Lärmbelästigung durch Bistro

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Udo-14, 19.10.2008.

1. Udo-14

Udo-14 Neuer Benutzer

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich zuerst kurz vorstellen.

Mein Name ist Udo, ich bin selbständig, und habe vor ein paar Jahren eine Eigentumswohnung (Gemischte Einheit, dh. Wohnungen und Gewerbe in einem Haus) geerbt.

Leider befindet sich im EG des Hauses auch ein Bistro. D.h dieses wird seitens des Eigentümerns immer wieder an neue Betreiber vermietet weil die alten entweder die Miete nicht zahlen, nicht mehr wollen, oder, oder, oder.

Das Problem ist jedoch das alle diese Mieter/Bistrobetreiber sich dadurch auszeichnen das es immer wieder zu erhöhten und nächtlichen Lärmbelästigungen kommt. So steht z.b. abends immer die Eingangstür des Bitro's offen und die laute Musik ist für die Bewohner nicht zu überhören. Wenn sich die Bewohner (gleich ob Mieter oder Eigentümer) beim Pächter beschweren ist für ein paar Minuten Ruhe, dann geht es weiter).
    Im- und vor dem Birto kommt es auch regelmäßig zu Schlägereien, und die Polizei musste auch schon des öfteren (so auch bei dem neuen Mieter schon 1 mal) gerufen werden.
    Nun hat mich meine Mieterin angeschrieben und droht mit Mietminderung bzw. auszug wegen Lärmbelästigung (ihr Baby schläft nur noch sehr schlecht und unruhig).

Daher meine frage: Was können wir als Eigentümer gegen diese Betreiber tun? Können wir dem Eigentümer "die Pistole" auf die Brust setzen endlich für Ruhe zu sorgen, ihm vielleicht den Bistrobetrieb untersagen?

Da sich die geschichte schon über Jahre hinzieht haben wir so langsam die Nase voll.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 19.10.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer