Lärmbelästigung durch Umwälzpumpe im Dauerbetrieb

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von gantenbein, 13.09.2007.

1. #1 gantenbein, 13.09.2007
    gantenbein

gantenbein Neuer Benutzer

Hallo,

ich würde gerne folgenden Sachverhalt klären.

Die Umwälzpumpe in unserem Haus läuft im Dauerbetrieb, da sonst die Wohnungen nicht ausreichend warm werden - so die Aussage meines Vermieters. Leider habe ich dadurch ein ständiges Summgeräusch in meiner Wohnung.

Gegenüber meinem Vermieter habe ich dies moniert, doch dieser bezeichnet die Geräuschentwicklung als minimal und sieht keinen Handlungsbedarf.

Aus meiner Sicht verhält es sich aber so: Die Heizung/WW-Versorgung ist nicht ausreichend dimensioniert, daher ist dieser Dauerbetrieb notwendig. Für den Vermieter ist dies eine kostengünstige Alternative, weil er die zusätzlichen Stromkosten auf die Mieter umlegen kann und sich so den Ausbau der Heizung spart.

Nun möchte ich aufgrund der Lärmbelästigung die Miete mindern und habe dem Vermieter eine vierwöchige Frist gesetzt, dies zu beheben (mir würde es schon reichen, wenn die Pumpe zwischen 22 und 6 Uhr aus wäre).

Ist die Minderung berechtigt?

Grüße,
    Oliver

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Prinzipell kann eine nächtliche Ruhestörung zu Mietminderung führen. Ob das in dem beschriebenen Fall als Ruhestörung zu verstehen ist, kann so aus der Ferne nicht eindeutig beantwortet werden.

Technisch gesehen würde ich sagen stimmt in dem Haus was mit dem hydraulischem Abgleich nicht.

Denn wenn trotz durchlaufender Umwälzpumpe die Wärme nicht ordentlich im Haus verteilt werden kann, liegt das ganz sicher nicht an einer unterdimensionierten Heizanlage oder Umwälzpumpe. Vor allem bei den aktuellen Temperaturen sollte 10-20% der Heizleistung locker ausreichend sein.

4. #3 gantenbein, 13.09.2007
    gantenbein

Moment, im Dauerbetrieb liefert die Pumpe ausreichend Wärme. Nur nicht, wenn sie im Automatikbetrieb läuft.

Was bedeutet "hydraulischer Abgleich" genau?

Danke schonmal für die Infos.

5. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Das Heizungswasser ist von natur aus faul. Warum soll es erst in die oberen Etagen fließen wenn es doch auch einfacher durch die Heizkörper in den unteren Etagen zurück zur Heizanlage kommt.

Im Ergebnis fließt unten zu viel durch die Heizkörper und weiter oben kommt nicht mehr genug Heizwasser an um die Heizkörper mit ausreichend Leistung zu versorgen. Oft versucht man einfach mit der Steigerung der Umwälzmenge diesem Missstand zu begegnen. Meist nur mit mäßigem Erfolg.

Beim hydraulischen Abgleich wird einfach an den unteren Heizkörpern die Durchflussmenge so weit begrenz, bis sich ein gesundes Verhältnis zwischen Vor- und Rücklauftemperatur einstellt. Meist wird da so 10K angestebt.

Der Vorteil ist nun, dass sich die Rücklauftemperatur absenkt und die Heizanlage effektiver arbeiten kann. Weiterhin bleibt dann genug Durchflussmenge für die oberen Etagen übrig.

In vielen Fällen kann man dann sogar die Leistung der Umwälzpumpe reduzieren und spart nicht wenig Strom.

6. #5 gantenbein, 16.09.2007
    gantenbein

Vielen Dank, diesen Hinweis werde ich weitergeben.

Thema: Lärmbelästigung durch Umwälzpumpe im Dauerbetrieb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geräusche durch heizungspumpe

,
  2. umwälzpumpe lärm

,
  3. lärm heizungspumpe

,
  4. Lärm durch Umwälzpumpe,
  5. heizungspumpe dauerbetrieb,
  6. lärm umwälzpumpe,
  7. heizungspumpe geräuschentwicklung,
  8. heizungspumpe geräusche,
  9. lärm durch heizungspumpe,
  10. lärmbelästigung durch umwälzpumpe,
  11. Umwälzpumpe dauerbetrieb,
  12. geräusche durch umwälzpumpe,
  13. umwälzpumpe heizung lärm,
  14. lärmbelästigung durch heizungsanlage,
  15. lärmbelästigung Umwälzpumpe,
  16. umwälzpumpe lärmpegel,
  17. umwälzpumpe heizung dauerbetrieb,
  18. heizungspumpe lärmt,
  19. umwälzpumpe vermieter,
  20. umwälzpumpe lärmbelästigung,
  21. lärmbelästigung heizung,
  22. Geräuschbelästigung durch Umwälzpumpe,
  23. heizungspumpe auf dauerbetrieb,
  24. geräusche heizungspumpe,
  25. lärmbelästigung durch zirkulationspumpe
Die Seite wird geladen...

Lärmbelästigung durch Umwälzpumpe im Dauerbetrieb - Ähnliche Themen

1. Lärmbelästigung

Lärmbelästigung: Hallo zusammen, folgender Sachverhalt: - Altbau (ca. 1900), sehr hellhöriges Haus - Mutter mit Kind im EG wohnt dort schon seit einigen Jahren -...
  2. Gaststätte - Lärmbelästigung durch Raucher vor der Tür

Gaststätte - Lärmbelästigung durch Raucher vor der Tür: Hallo, ich habe diese Frage mal in den Bereich Mietvertrag über Gewerberäume erstellt weil ich keinen besseren Bereich fand. Es kommt bei uns im...
  3. Lärmbelästigung durch Gaststätte in WEG

Lärmbelästigung durch Gaststätte in WEG: Hallo, nur mal angenommen... durch einen neuen Wirt in einem gemischten Wohn- und Geschäftshaus entstehen nicht unerhebliche Lärmbelästigungen...
  4. Mieter droht mit Schadensersatz wegen angeblicher Lärmbelästigung

Mieter droht mit Schadensersatz wegen angeblicher Lärmbelästigung: Hallo, Ich bin seit Mitte 2014 Besitzer eines Mehrfamilienhauses (9 Parteien). Alle Einheiten wurden vor meiner Übernahme von der vorherigen...
  5. Formulierung einer Abmahnung aufgrund von Lärmbelästigung

Formulierung einer Abmahnung aufgrund von Lärmbelästigung: Hallo allerseits, einer meiner Mieter scheint die restlichen Mietparteien nerven zu wollen und macht neuerdings-seit er gebeten wurde nachts im...