Lärmbelästigung und mehr

Dieses Thema im Forum "Hausordnung" wurde erstellt von Zorrrrro, 09.06.2007.

1. #1 Zorrrrro, 09.06.2007
    Zorrrrro

Zorrrrro Neuer Benutzer

Hallo,

ich wohne in einer Mietwohnung über einer Ladenzeile. Im Laufe der Jahre sind aus normalen, enspannten Märkten, deren Lärmbelästigung und Sauberkeit noch gut zu erstragen war, laute und schmutzige Obstgeschäfte geworden.
    Unser Hauseingang wird z.B. von links und rechts mit Kisten zugestapelt. Der Eingang an sich ist frei, aber von beiden Seiten werden die gebrauchten Kisten zwei Meter hoch gestapelt, gerade so, dass nur die Tür noch frei ist.
    Ist das rechtlich OK? Oder wieviel Abstand muss zu Hauseingängen grundsätzlich gehalten werden? Kann man das irgendwo nachlesen? Weiterhin ist es so, dass ab sieben Uhr morgens(auch samstags), die Kisten mit einem sehr lauten Hubwagen nach draußen befördert werden, so dass schlafen dann nicht mehr möglich ist? Muss man das als Mieter so hinnehmen, bzw. welche Ruhezeiten gibt es, die Betreiber von Geschäften aus Schutz auf die Mieter einhalten müssen bzw. welchen Lärmpegel muss man akzeptieren? Muss unser Vermieter (der auch die Läden Vermietet) für Ruhe und Ordnung sorgen, oder muss man sich gleich ans Ordnungsamt wenden, wenn es nicht rechtens ist?

MfG

Zorro

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 onkelfossi, 09.06.2007
    onkelfossi

onkelfossi Erfahrener Benutzer

Hallo!

Gibt es eine Hausordnung mit Ruhezeiten? Wenn ja, dann hat sich auch der Laden daran zu halten. Im Allgemeinen sind die Zeiten werktags bis 7 Uhr und sonntags bis 9 Uhr. Das wäre also okay.

Wegen der Kisten: Ist das eine öffentliche Fläche oder ist die Fläche im Eigentum des Vermieters? Für die Nutzung von öffentlichen Flächen bedarf es der Genehmigung. Beschwerden gehen ans Ordnungsamt. Hat der Vermieter die Fläche zur Verfügung gestellt, gehen Beschwerden an ihn. Grundsätzliche müssen Zuwegungen und Fluchtwege freigehalten werden. Ausschließlich optische Einschränkungen müsstest du hinnehmen, sofern keine weiteren Regelungen entgegenstehen.

VG

fossi :wink

Thema: Lärmbelästigung und mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hubwagen lärm

,
  2. Lärm hubwagen laden

,
  3. zorrrrro

,
  4. vermieter für ordnung sorgen,
  5. wieviel meter muss ein hauseingang frei gehalten werden,
  6. lärm mietwohnung geschäft,
  7. mus ein vermieter für ordnung sorgen,
  8. hubwagen draußen lärmbelästigung,
  9. vermieter muss für ordnung sorgen,
  10. wieviel abstand muss bei einem öffentlichen garten gehalten werden,
  11. alte hubwagen lärm wohnung
Die Seite wird geladen...

Lärmbelästigung und mehr - Ähnliche Themen

1. normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung

normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung: Hallo, ich hätte gern mal gerne Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt gehört: Mein Lebensgefährte und ich wohnen seit 1999 in der Dachwohnung...
  2. Lärmbelästigung

Lärmbelästigung: Hallo zusammen, folgender Sachverhalt: - Altbau (ca. 1900), sehr hellhöriges Haus - Mutter mit Kind im EG wohnt dort schon seit einigen Jahren -...
  3. Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr

Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr: Hallo, meine Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr. Ich habe eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Wie jede Partei im Haus zahle ich...
  4. Müll wird mehr und mehr, wie kann man das managen?

Müll wird mehr und mehr, wie kann man das managen?: Hallo, ich hatte hier schon mal geschrieben, wegen zunehmender Müllvolumen:...
  5. Mieter stellt absichtlich mehrere Flaschen Schimmelspray ans Fenster

Mieter stellt absichtlich mehrere Flaschen Schimmelspray ans Fenster: Nachdem ein Mieter nach dem 2. Gutachter in Folge immer noch nicht einsieht, dass sein Heiz und Lüftungsverhalten zu dem von ihm angezeigten...