lärmender Mieter (Musik / TV) - verschiedene Vermieter

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von charlotte, 18.09.2006.

1. #1 charlotte, 18.09.2006
    charlotte

charlotte Gast

Guten Abend,

mich würde einmal Eure / Ihre Meinung zu folgendem Sachverhalt interessieren.

- Mieter A in darunter liegender Wohnung lärmt seit ca. 3/4 Jahr durch nächtliche laute Musik und lauten TV (mit teilweisen "Ruhephasen" von ca. 1 Woche zwischendurch) - Lärmprotokolle liegen vor, Polizei auch schon gerufen
    - er ist erst vor ca. 1 Jahr eingezogen
    - Vermieter von Mieter B und Vermieter von Mieter A sind verschiedene Personen - Vermieter von Mieter B wohnt ca. 800 km entfernt, Vermieter von Mieter A in der Stadt
    - die Hausverwaltung ist der "Mittelsmann" zwischen den Vermietern und Mietern
    - beide Vermieter und Hausverwaltung wurden schon öfters benachrichtigt, dem Lärm ein Ende zu setzen - keine Resultate bis jetzt
    - nun hat Mieter B seinem Vermieter mitgeteilt, dass er die Miete kürzen werde => wieviel % ist möglich?
    - außerdem: wie bekommt man so einen Störenfried Mieter A aus der Wohnung, wenn es seinem Vermieter egal ist?

Ich freue mich auf Feedback!

LG
    charlotte_sometimes

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Mietminderung sollten etwa 10-20% sein, aber das wird dein Anwalt besser wissen. Ohne den wird es wohl nicht gehen.

Vermieter von A sollte die Kündigung ausprechen...

4. #3 charlotte, 18.09.2006
    charlotte

charlotte Gast

Hallo capo,

danke für die schnelle Antwort :)

Was ist, wenn Vermieter von A aber die Kündigung nicht aussprechen wird/will - Mieter war schon einmal gekündigt (wegen Nichtzahlens der Miete), dann aber urplötzlich war die Kündigung aufgehoben?

LG

charlotte_sometimes

5. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Was soll dann sein? Dann gibt es wohl keine Kündigung und dein Anwalt wird dir wohl eine anmessene Minderung verschaffen ;)

6. Beluga

Beluga Erfahrener Benutzer

Es ist ein unglücklicher Umweg ! :help
    Wieso macht Mieter B den unschuldigen Vermieter B zum leidtragenden Opfer ? :motzki
    Hätte Mieter B nicht seine Nutzungsminderung direkt gegen Mieter A geltend machen
    können ?

Denn zwar kann Vermieter B Schadenersatz wegen der Mietminderung gegen Vermieter A, Vermieter A gegen Mieter A, geltend machen, aber berücksichtigend der langen Klagewege (mit allen Beteiligten als gegenseitige Zeugen...!) und der Forderungsrisiken, eine Reihe Unsinn ! :wand:

Bei WEG-Gemeinschaft ist die Hausverwaltung für die Hausordnung zuständig.
    Hat er keine Handhabe gegen den Störenfried Mieter A ? Unterlassungsklage anzudrohen ... ?
    Oder gegen Vermieter A, bei dessen anhaltender Passivität, die in Rücksichtlosigkeit ausarten, Handlungsklage zwecks Wohnungskündigung anzudrohen ?
    - Eine Angelegenheit für WEG-Gericht.

7. Jerry

Jerry Erfahrener Benutzer

Ich glaub das ist der Kern-Haken bei der ganzen Angelegenheit:

Mieter B fühlt sich zurecht in der Nutzung seiner Wohnung gestört, hat aber als Vertragspartner von Vermieter B keine Handhabe gegen Vermieter A oder dessen Mieter.

Glücklicherweise haben aber beide Vermieter dieselbe Hausverwaltung. Mindert Mieter B die Miete, schlägt das auf der Einnahmenseite beim Verwalter ein. Das ist zwar initial ärgerlich für Vermieter B, will der Verwalter aber keine Probleme mit dem unschuldigen Vermieter B haben, muss er endlich in die Strümpfe kommen und Mieter A eins auf die Mütze geben - ggfs. auch die Minderung weiterbelasten.

Dass Mieter B seine Minderung gegen Mieter A geltend macht, halte ich für aussichtslos und ausserdem für den völlig falschen Ansatz. Bestenfalls wegen fortgesetzter Ruhestörung anzeigen kann er ihn, aber wo sowas endet möchte ich mir nicht ausmalen...

Jerry

8. #7 fizzgig, 21.09.2006
    fizzgig

fizzgig Erfahrener Benutzer

mieter B sollte den typ C mal fragen ob er seine freund D.E und F mal mitbringen kann um bei mieter A ein privat feier zu veranstalten.

9. Jerry

Jerry Erfahrener Benutzer

Damit wären wir aber dann wieder bei den Methoden von moskau-inkasso und consorten... das kann vollkommen legal sein, kann aber auch abrutschen.

Vielleicht doch lieber den formellen Weg einhalten.

Jerry

10. #9 fizzgig, 21.09.2006
    fizzgig

fizzgig Erfahrener Benutzer

ja, sollte auch nur ein scherz sein und war bestimmt nicht hilfreich.

im ersten moment ist man halt ärgerlich, weil ich sowas auch kenne.

Thema: lärmender Mieter (Musik / TV) - verschiedene Vermieter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter lärmbelästigung musik

,
  2. lärm aus darunter liegender wohnung

,
  3. verschiedene vermieter

,
  4. larmbelastigung zwei verschiedene vermieter,
  5. hausverwaltung vermieter lärm,
  6. verschiedene vermieter ruhestorung mieter,
  7. mieter lärm musik,
  8. vermieter für lärm zuständig,
  9. verschiedene probleme mit vermieter,
  10. lärmbelästigung unterschiedliche vermieter,
  11. zuständigkeit hausverwaltung bei ruhestörung durch mieter in eigentumswohnung,
  12. ruhestörung durch musik rund um die uhr,
  13. verschiedene vermieter in,
  14. ruhestörung durch mehrere Mieter,
  15. schadenersatzforderung b. ruhestörung,
  16. lärmschutz vermieter,
  17. lärm musik des mieters über mir,
  18. haus zwei verschiedene vermieter,
  19. bei lärmbelästigung musik hausverwaltung,
  20. vermieter lärmschutz,
  21. lärm von darunter liegender wohnung,
  22. mieter gegen mieter unterschiedliche vermieter,
  23. 1 haus zwei verschiedene vermieter - lärmbelästigung,
  24. kündigung wohnung wegen lärmender obermieter,
  25. lärmstörungen geltend machen bei vermieter
Die Seite wird geladen...

lärmender Mieter (Musik / TV) - verschiedene Vermieter - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  4. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  5. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...