Lärmprotokoll

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von roeber1860, 17.01.2007.

1. #1 roeber1860, 17.01.2007
    roeber1860

roeber1860 Neuer Benutzer

Hallo!

Mein Verwalter, er hat eigentlich nichts mit unseren Mietern zu tun, sammelt gerade von den anderen Eigentümern Lärmprotokolle ein, um sie vor Gericht zu verwenden. Denke er will uns vor Gericht stellen, sonst würde er das nicht so auf das fax schreiben.

Meine Frage lautet,

erstens, darf er Eigentümer auffordern den Lärm zu protokollieren und uns danach, wir bekommen dies ja nicht mit, da die Eiegntrümer sich ja nicht an uns wenden, immer wieder damit belästigen?

zweitens, wie weit darf ein Hausverwalter gegen uns, die wir ja auch ihn bezahlen, vorgehen? Ich habe das Gefühl das er ganz parteiisch gegen uns vorgeht!

Danke

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Der Hausverwalter ist den Eigentümern gegenüber verpflichtet. Der Vermieter gegenüber der Eigentümergemeinschaft. Wenn also ein Mieter Lärm macht, dann stört das den Hausfrieden allgemein und der Vermieter muss für Ruhe sorgen. Er setzt die Hausordnung gegenüber seiner Mieter durch. Unterläßt er das (weil er da ja nicht wohnt..) heißt das ja nicht, dass die Ruhestörung die anderen Bewohner nicht stört.

Er kann die Protokolle nicht verlangen, jedoch ohne wird es vor Gericht nicht funzen.
    Also bittet er wohl den "Ruhestörungs-Anzeiger" ein Protokoll zu führen, um den Störenfried auszumachen. Ob der nun Mieter ist (dann ist das im Sinne des Vermieters, also eines Eigentümers) oder selbst dort wohnt, ist erstmal Nebensache.

Die Gemeinschaft will die Hausordnung durchsetzen und dazu ist der Verwalter auch angehalten.

Ich denke also nicht, dass es darum geht, dass er "jemand bestimmten" fertig machen will, sondern vielmehr will er Ruhe in dem Objekt seiner WEG.

Wenn ein Vermieter also seine Rechte nicht umsetzen kann, dann hilft er da etwas nach...

4. #3 roeber1860, 17.01.2007
    roeber1860

Vielen Dank! Ich weiss auchz wer dei Person ist, ist die ehemalige Besitzerin.

Ich habe den Mietern erst mündlich aufgefordert die Ruhe einzuhalten, denn auch für sie gilt die Hasuordnung. Dann ahbe ich eine schriftliche Abmanhung zukommenlassen, muss allerdings zwei Wochen vergehen lassen, um weitere Schritte zu veranlassen! Was dann androhung einer Zwangsräumung ja bedeutet. Nun sind diese Vorwürfe ja vor der Abmahnung gewesen und einige, weil Beweisflichtig, ja nicht gamz nachvollziehbar!

Aber ich muss mich doch auch an gesetzliche Vorschriften halten, oder muss ich jetzt meine Mieter ohne Gewährung von Rechten gleich kündigen?

Gruss

5. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

und genau da greift der Verwalter ein und hilft dir, die Dinge zu beweisen. So kannst du kündigen und wenn es vor Gericht landet hat er die Protokolle. Da kümmert sich jemand würde ich sagen.

Die Mieterin hat mit ihrem Vertragsbruch (Missachtung der Hausordnung) dir das Recht gegeben, zu kündigen. Entweder setzt du deine Rechte durch oder du verzichtest.

Dann wird aber der Verwalter sein Recht durchsetzen (bzw das Recht der WEG)...

So oder so, ich denke, die Mieterin hat den schlechteren Stand...

6. #5 roeber1860, 18.01.2007
    roeber1860

Vielen Dank für dei Antwort!

Thema: Lärmprotokoll
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lärmprotokoll vordruck

,
  2. lärmprotokoll muster

,
  3. lärmprotokoll vorlage kostenlos

,