Lager/Keller - Betriebskosten? Strom-Pauschale?

Diskutiere Lager/Keller - Betriebskosten? Strom-Pauschale? im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Auf dem Grundstück steht ein gemischt vermietetes Gebäude (Gewerbe & Wohnraum) und eine Remise. Nun sollen Teile der Remise und Kellerräume als...

1. Wired

Wired Erfahrener Benutzer

Auf dem Grundstück steht ein gemischt vermietetes Gebäude (Gewerbe & Wohnraum) und eine Remise. Nun sollen Teile der Remise und Kellerräume als Lager für einen "fremden" Gewerbebetrieb vermietet werden.

Ich gehe davon aus, dass weder Heiz- noch Betriebskosten abgerechnet werden müssen, weil in der Remise weder Wasser/Abwasser noch sonstige Anschlüsse vorhanden sind. Die Fläche der Remise und der Kellerräume waren auch nie in der vermieteten Fläche der Heiz- und Betriebskostenabrechnungen enthalten, also nicht im Verteilungsschlüssel für Grundsteuer, Schneebeseitigung, Müllabfuhr u. ä.

Im Keller ist allerdings Licht. Bisher wird über das Kellerlicht nicht gesondert abgerechnet, das ist Teil des Hausstroms - und niemand hat sich bisher beschwert aber das kann sich ja ändern. Der Stromverbrauch des Interessenten dürfte unter 5,- Euro im Monat liegen (Bisher hatte er wohl einen eigenen Zähler). Mir erscheint es nun unverhältnismässig dafür einen eigenen Zähler zu installieren, könnte man eine Pauschale von 5,- Euro/Monat vertraglich vereinbaren, die dann vom Hausstrom abgezogen wird?

2. Anzeige

3. #2 BarneyGumble2, 22.01.2013
    BarneyGumble2

BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

Warum lässt Du nicht einfahc einen geeichten Zwischenzähler installieren?
    Bei einem Gewerbemieter sollte das sogar auf den Mieter umlegbar sein.
    Ansonsten sollten Dich +-200 € auch nicht arm machen.

4. Wired

Wired Erfahrener Benutzer

...weil ich die Ausgabe unverhältnismässig finde. Natürlich kann ich das machen und natürlich sind die Kosten umlegbar aber ich kann auch erst mal eine Alternative suchen.

5. #4 BarneyGumble2, 23.01.2013
    BarneyGumble2

BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

Diese Unverhältnismäßigkeit kann sich auch in die andere Richtung bewegen.
    Wenn der Gewerbemieter nun Heizlüfter zum heizen nutzt und der Allgemeinstromverbrauch um 800% steigt, werden dies Deine Mieter vermutlich nicht lustig finden! Das kann teuer werden...
    Da würde ich den Gewerbemieter doch lieber verpflichten, einen eigenen Zähler zu installieren, zumal es ja wohl mal einen gab?!

Thema: Lager/Keller - Betriebskosten? Strom-Pauschale?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betriebskosten kellerräume

,
  2. betriebskosten keller

,
  3. stromkosten lager

,
  4. kellerraum betriebskosten,
  5. betriebskosten lagerfläche,
  6. betriebskosten fläche keller,
  7. betriebskostenabrechnung hausstrom,
  8. betriebskosten kellerlicht,
  9. nebenkostenabrechnung Strompauschale,
  10. nebenkosten gewerbe,
  11. betriebskostenabrechnung lagerflächen,
  12. Nebenkosten pauschale Keller strom,
  13. nebenkostenabrechnung gesamtfläche betriebskostenfläche,
  14. Betriebskostenabrechnung für Keller?,
  15. lager betribskosten,
  16. übliche nebenkosten für lager,
  17. nicht alle Keller haben Licht wie Stromkosten,
  18. Nebenksoten Strom Kellerräume,
  19. betriebskosten im keller,
  20. stromkosten auf lagerfläche,
  21. überprüfung von Strom im Keller betriebskosten,
  22. gewerbe mit sehr goßen Kellerräumen betriebskosten ?,
  23. auagebauer keller betriebskosten,
  24. gewerbe betriebskosten auch auf lagerfläsche ,
  25. Nebenkosten für Kellerräume?
Die Seite wird geladen...

Lager/Keller - Betriebskosten? Strom-Pauschale? - Ähnliche Themen

1. Klopfen im Haus und Rumsen der Heizung im Keller Zusammenhang und normal?

Klopfen im Haus und Rumsen der Heizung im Keller Zusammenhang und normal?: Hi, seit längerem ist immer ein Klopfen im Haus zu hören. Tag und nacht. Ich hatte immer den Bewohner unter mir in verdacht, da es mit einem...
  2. kein Keller

kein Keller: Hallo, meinem Nachbarn steht laut Mietvertrag ein Keller zu, seitdem der Vermieter aber im Keller umgeräumt hatte, hat er keinen Keller mehr. Er...
  3. Stromkosten über Pauschale

Stromkosten über Pauschale: Hallo, kure Lagebeschreibung wie folgt: IST-Situation: 7 Wohneinheiten, 7kwp PV Anlage, Elektrik komplett erneuert (Jede Wohnung eigenen Zähler),...
  4. Mieter meldet neben Mietschulden Strom ab - wohnt weiter drin, wer zahlt

Mieter meldet neben Mietschulden Strom ab - wohnt weiter drin, wer zahlt: Hallo, liebes Forum. Im Herbst 2018 zog ein Mieter in unser EFH, der sich nach Einzug bei einem Stromversorger wie vereinbart angemeldet hatte....
  5. Betriebskosten unklar geregelt

Betriebskosten unklar geregelt: Hallo Ihr Lieben! Ich habe mich mit den Mietverträgen meiner "gekauften" Mieter mal etwas genauer beschäftigt. Da steht bei Betriebskosten keine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden