Laminat vom Mieter verlegt durch Wasserschaden kaputt

Diskutiere Laminat vom Mieter verlegt durch Wasserschaden kaputt im Versicherungsschäden Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich frage heute mal für eine Freundin. Folgender Sachverhalt: Die Dame ist in eine Wohnung eingezogen, hat vom Vormieter gegen...

1. #1 Easy841, 11.05.2015
    Easy841

Easy841 Erfahrener Benutzer

Hallo, ich frage heute mal für eine Freundin.

Folgender Sachverhalt:

Die Dame ist in eine Wohnung eingezogen, hat vom Vormieter gegen Abschlag den vom Vormieter verlegten Laminatboden übernommen.

Jetzt quillt dieser auf aufgrund eines Wasserschadens am Haus (aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Keller) auf.

Kann sie das Laminat erstattet/erneuert bekommen?

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Mal sehen, wem man das so anhängen könnte ...

Vermieter: Ist dem Vermieter hier schuldhaftes Handeln nachzuweisen? Hat er es versäumt, rechtzeitig auf die aufsteigende Feuchtigkeit zu reagieren? Der Vermieter könnte dann versuchen, den Schaden bei einer seiner Versicherungen geltend zu machen. Das wird aber nicht ganz so einfach - grundsätzlich ist weder in der Gebäude- noch in einer ggf. vorhandenen Elementarschadenversicherung abgedeckt.

Vormieter: Vielleicht etwas überraschend, aber nicht undenkbar. Das Laminat könnte nicht fachmännisch verlegt worden sein! Im Idealfall ist das Laminat nach unten durch eine Dampfsperre geschützt. Zur Seite kann dank schwimmender Verlegung auch nichts passieren. Wenn nicht gerade die Sachmängelhaftung ausgeschlossen wurde oder die Verlegungsart des Laminats bekannt war, ist hier vielleicht etwas zu machen. Da muss aber einiges zusammenpassen. Es wäre auch denkbar, dass bei der Suche nach Ursachen auffällt, dass deine Bekannte eben doch selbst schuld ist, weil das Wasser nur von oben gekommen sein kann ...

Eigene Versicherungen: Das wäre vor allem die Hausratsversicherung, falls man denn eine hat. Andernfalls ist es wie mit den meisten anderen Dingen: Wenn mein Zeug kaputt geht, ist das mein Problem.

4. #3 Easy841, 12.05.2015
    Easy841

Easy841 Erfahrener Benutzer

Naja... laut ihrer aussage ist der schaden durch einen gutachter, der vom Vermieter bestellt wurde vor ca. 1jahr festgestellt worden. Mit der Behebung wurde diesen Monat begonnen.

Bei Beginn der Arbeiten hat sie den Schaden am Laminat entdeckt.

Daher der Gedanke, ob vielleicht die Vermieterhaftpflicht zuständig sein könnte...

Ist halt ärgerlich. Da es aber kein Material für 30€ der qm ist, sondern eher Baumarktqualität hat sie auch nicht vor, da riesen Theather drum zu starten.

War mehr so ne Interessenfrage.

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Naja, so ein Projekt ist kaum mit dem Bau eines Flughafens oder Bahnhofs vergleichbar, und auch zur Elbphilharmonie erkenne ich nur eingeschränkte Parallelen (unten ist Wasser). Soll heißen: Vielleicht hat der Vermieter das schuldhaft zu lange hinausgezögert. Dann wäre es in der Tat ein Fall für die Haftpflicht.

Thema: Laminat vom Mieter verlegt durch Wasserschaden kaputt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserschaden laminat mieter

,
  2. laminat quillt auf vermieter

,
  3. laminat durch wasserschaden durch mieter

,
  4. lamitboden quillt auf versicherungsschaden ?,
  5. vermieter laminatboden quillt auf
Die Seite wird geladen...

Laminat vom Mieter verlegt durch Wasserschaden kaputt - Ähnliche Themen

1. Wasserschaden - Nachbar auch betroffen - Wer haftet ?

Wasserschaden - Nachbar auch betroffen - Wer haftet ?: Hallo zusammen, aktuell sind wir etwas ratlos zu folgendem Sachverhalt. In einer vermieteten Wohnung war die Badewanne undicht (Siphon). Das...
  2. Mieter verursacht einen Schaden an der WEG, haftet der Vermieter?

Mieter verursacht einen Schaden an der WEG, haftet der Vermieter?: Hallo liebe Leute heute eine spannende Frage: Ein Mieter A verursacht grob fahrlässig einen Brand im Hause WEG . Durch eine Zigarrettenkippe im...
  3. Mieter verheimlicht Katzenbesitz

Mieter verheimlicht Katzenbesitz: Hallo, ich habe seit Anfang des Jahres neue Mieter in der Wohnung.Im Mietvertrag habe ich rein geschrieben: Bei Tierhaltung ist die schriftliche...
  4. Miet-, Anwalts-, Gerichtsschulden

Miet-, Anwalts-, Gerichtsschulden: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Vermieter und hatte die letzten 12 Monate einen Riesenärger mit meinen Mietern. Nach Einzug der beiden Mieter...
  5. Stellplatz kündigen, Mieter zahlt, aber nicht erreichbar

Stellplatz kündigen, Mieter zahlt, aber nicht erreichbar: Hallo Zusammen, ich habe meinen Stellplatz in Hamburg an jemanden in der Nachbarschaft ohne schriftlichen Vertrag vermietet, da ich zu dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden