Laminatschaden - Haftpflichtversicherung

Dieses Thema im Forum "Versicherungsschäden" wurde erstellt von roschsim, 08.08.2012.

  1. #1 roschsim, 08.08.2012
    roschsim

    roschsim Gast

    Hallo Allerseits,
    wir haben ein Problem mit ehemaligen Mietern und deren Haftpflicht-Versicherung, hoffen es gibt jemand da drausen, der uns etwas weiter helfen kann
    Die Mieter verursachten in einer Laminat-Platte im Wohnzimmer ein irreperables Brandloch (ca. 10 cm) mit einer umgefallenen Halogenlampe. Nach langen hin und her sind wir nun selbst mit deren Versicherung in Kontakt getreten, um die Sache endlich abzuschließen. Die Dame der Versicherung meinte hier gäbe es lediglich pauchal 300 € Schadensbegleichung und das wäre auch so üblich. Mittlerweile ist dieser Laminat weder in Farbe noch in Größe nicht mehr erhältlich, d.h. wir müssten die Fläche komplett neu belegen. Selbst wenn wir diese defekte Platte in irgendeinen Randbereich verlegen ließen, würde jeder Miet-Interressent vor einem solchen Anblich sofort zurückschrecken.
    Ist an der Pauschale von 300 € etwas dran?
    ... und können wir selbst überhaupt Forderungen an die Versicherung stellen, da diese ja eigentlich die Versicherung des Mieters ist?
    Alter Laminat: 4 Jahre, Fläche: ca. 40 qm

    Schon mal Danke für eventuelle Antworten ...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.861
    Zustimmungen:
    508
    Hi Roschsim,

    ich kann dir sagen, wie wir einen ähnlichen Fall abgerechnet haben. Da war es zwar die Katze die den Teppichboden an zwei Stelle als Kratzbaum missbraucht hat.

    Wir haben der Mieterin wie folgt dann eine Rechnung gestellt, weil u.a. man auch nicht Stückelsweise den Teppich ausbessern konnte, sondern komplett wechseln musste. Dazu muss ich noch sagen, das der Teppich neu verlegt worden ist bei Einzug der Mieterin:

    Teppichpreis incl Verlegearbeiten von damals
    - normale Abnutzung unter Berücksichtigung des Alter des Teppichs

    = der Schaden den die Mieterin tragen musste bzw die Versicherung anstandslos bezahlt hat.


    Eine Pauschale kann meines Erachtens nicht rechtens sein bzw das sollte dir die Versicherung mal im Kleingedrucken ihrer AGB`s zeigen, wo das stehen soll. Probleme kann es m.E. nur geben, wenn du die ganze Wohnung neu machen willst, obwohl nur ein Zimmer davon betroffen ist. Auch kannst du m.E. nicht den Neupreis verlangen, sondern nur das, was der Teppich zu dem Zeitpunkt noch Wert ist, da die normale Abnutzung ja schon im Mietpreis enthalten ist.
     
  4. #3 Martens, 09.08.2012
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    Die Ansprüche sind gegen den Mieter zu richten.
    Ob dieser nun Rückgriff auf eine Versicherung hat oder nicht, ist nicht Sache des Vermieters.

    Die Frage nach dem Leistungsumfang der Haftpflichtversicherung beantwortet sich einzig aus den konkreten Versicherungsbedingungen.

    Christian Martens
     
  5. #4 roschsim, 12.08.2012
    roschsim

    roschsim Gast

    Danke

    Hallo,

    wir werden der Sache mal näher auf den Grund gehen, schönen Dank für Eure Antworten.

    Roschsim
     
Thema: Laminatschaden - Haftpflichtversicherung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haftpflichtversicherung laminatschaden

    ,
  2. laminatschaden versicherung

    ,
  3. laminatschaden haftpflicht

    ,
  4. laminat beschädigt haftpflichtversicherung,
  5. haftpflicht laminatschäden,
  6. abnutzung laminat mietwohnung,
  7. laminat schäden haftpflicht,
  8. miethaftpflichtversicherung,
  9. laminat beschädigt versicherung,
  10. laminat wasserschaden haftpflicht,
  11. laminatschaden mietwohnung haftpflicht,
  12. laminat abnutzung mietwohnung,
  13. laminat mietwohnung abnutzung,
  14. mietwohnung laminat beschädigt haftpflicht,
  15. haftpflicht laminat,
  16. brandloch laminat versicherung,
  17. zahlt haftpflicht laminatschaden,
  18. loch im laminat haftpflicht,
  19. mietwohnung schaden laminat haftpflicht,
  20. laminat haftpflichtversicherung,
  21. versicherung laminatschaden,
  22. laminatschäden haftpflichtversicherung,
  23. schaden laminat haftpflichtversicherung,
  24. laminat in mietwohnung abnutzung,
  25. miethaftpflicht
Die Seite wird geladen...

Laminatschaden - Haftpflichtversicherung - Ähnliche Themen

  1. Hauskauf - Haftpflichtversicherung

    Hauskauf - Haftpflichtversicherung: Hallo zusammen, ich habe, zusammen mit meiner Frau, ein 6-Familienhaus gekauft. Fälligkeit der Kaufpreiszahlung ist der 30.06.16, als Termin zum...
  2. Wohnungs-Haftpflichtversicherung für vermietete Wohnung

    Wohnungs-Haftpflichtversicherung für vermietete Wohnung: Hallo, für eine vermietete Wohnung mit Einbauküche usw. könnte eventuell eine Wohnungs-Haftpflichtversicherung nötig sein, denn wenn der Mieter...
  3. Allianz verweigert die Kündigung der Gebäude- und Haftpflichtversicherung

    Allianz verweigert die Kündigung der Gebäude- und Haftpflichtversicherung: Hallo alle zusammen, ich habe Anfang diesen Jahres die Versicherungen der von mir verwalteten WEG's durch einen Versicherungsmakler drauf...
  4. Hund - Haftpflichtversicherung verlangen?

    Hund - Haftpflichtversicherung verlangen?: Hallo, ich bin Vermieter einer Immobilie mit 3 Mietparteien. Eine Partei hat sich nun einen Schäferhund angeschafft. Im Mietvertrag sind Tiere...
  5. "Haftpflichtversicherung für das Gebäude" teil der Betriebskosten?

    "Haftpflichtversicherung für das Gebäude" teil der Betriebskosten?: Ich bin etwas verwirrt. Eigentlich dachte ich bis jetzt, dass lediglich die Wohngebäudeversicherung im Rahmen der BK umlagefähig ist. Nun lese ich...