Lange Räumungsfrist oder neuer Mietvertrag?

Diskutiere Lange Räumungsfrist oder neuer Mietvertrag? im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Ich habe vor kurzem eine Eigentumswohnung über die Zwangsversteigerung erstanden und fristgem. meinen Mietern wegen Eigenbedarfs zum...

1. #1 Guenter123, 03.12.2007
    Guenter123

Guenter123 Neuer Benutzer

Ich habe vor kurzem eine Eigentumswohnung über die Zwangsversteigerung erstanden und fristgem. meinen Mietern wegen Eigenbedarfs zum nächstmöglichen Termin (Dreimonatsfrist) gekündigt. Wie ich im persönlichen Gespräch später erfahren habe, sind die Mieter gerade Eltern geworden. Deswegen habe ich ihnen zunächst informell erklärt, dass ich bereit bin ihnen für die Wohnungssuche ein Jahr Zeit zu lassen und zusätzlich zur Unterstützung eine Umzugskostenzuschuss zu leisten. Die Mieter waren darüber sehr zufrieden und erklärten sich bereit unter diesen Umständen eine neue Wohnung zu suchen und meine Wohnung spätestens mit Ablauf des nächsten Jahres widerspruchslos zu räumen.
    Nun wollen die Mieter, dass diese Abmachung schriftlich fixiert wird.

Meine Frage: Muss ich mit den Mietern den alten Mietvertrag aufheben und einen neuen befristeten schließen? Oder reicht es wenn ich den Mietern schriftlich eine Räumungsfrist bis Dez. 2008 nebst Umzugskostenzuschuss zusichere? (oder hat eine so lange Räumungsfrist eine unbefristete Verlängerung des Mietvertrages zur Folge, selbst wenn ich ausdrücklich darauf verweise, dass § 545 BGB nicht gelten soll?).

Für Antworten bedanke ich mich im Voraus!

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Welche Vereinbarung du triffst, ist deine Sache, solange der Mieter nicht benachteiligt wird. Was hier wohl kaum der Fall sein wird.
    Ich denke, dass es ein normales Verhalten sit, wenn man einen Vertrag (auszug gegen Bezahlung) auch schriftl fixieren will, damit du nicht nach Auszug sagen kannst: " :ätsch, ich muss ja nix zahlen..."

Das ganze hat nix mit dem Mietvertrag zu tun. Den kannst du weiterlaufen lassen. Der ist sowieso unbegrenzt. Wenn du die Begrenzung angehst, wird das in diesem Fall zwar okay sein, aber ich würde es nicht machen. Was ist, wenn sie nicht ausziehen? Dann ist dein Mietvertrag genauso angreifbar, wie die Vereinbarung. (Stichwort Sozialklausel)

Du hast eine ordentliche Kündigung und freiwillig die Kü Frist verlängert. Dazu zahlst du den Auszug. Wenn das nix ist? Die Zahlungen gründen wohl auf einer ordentlichen Rechnung oder was kosten Kumpels beim umzug??? Mache eine Pauschale daraus und die wird bei auszug gezahlt. Ob das Geld ihnen reicht oder zuviel ist, interessiert dich dann nicht.
    Aber ich würde den laufenden Mietvertrag nicht anlangen.

4. #3 Guenter123, 03.12.2007
    Guenter123

Guenter123 Neuer Benutzer

Vielen Dank für die Antwort.

Habe ich richtig verstanden, dass es empfehlenswert ist die Kündigung so stehen zu lassen, sodass die Mieter dann in drei Monaten ohne laufenden Mietvertrag auf meine Duldung hin in der Wohnung wohnen ("Miete" erhalte ich natürlich trotzdem über § 546a BGB). Kann ich dann trotzdem den Mietern schriftlich zusichern, dass ich sie 1 Jahr dulden werde, ohne dass durch § 545 BGB sich der Mietvertrag verlängert oder sonst irgendwelche unangenehmen Konsequenzen entstehen?

Thema: Lange Räumungsfrist oder neuer Mietvertrag?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verlänger sich mietvertrag durch räumungsfrist

,
  2. zwangsversteigerung räumungsfrist

,
  3. Räumungsfrist Gewerbe

,
  4. räumungsklage neuer mietvertrag,
  5. § 545 BGB räumungsfrist,
  6. §545 bgb mit langer räumungsfrist,
  7. räumungsfrist verlängern,
  8. räumungsfrist verlängerung mietvertrag ,
  9. räumungsfrist zwangsversteigerung,
  10. räumungsfrist nach zwangsversteigerung,
  11. räumungsklage trotz neuen mietvertrag,
  12. räumungsfrist miethaus,
  13. gewerberaum räumungsklage räumungsfrist verlängern,
  14. gewerbemietvertrag räumungsfrist verlängern,
  15. befristeter mietvertrag gewerblich räumungsfrist,
  16. räumungsfrist §545,
  17. zwangsversteigerung gewerbe fristen,
  18. KG Berlin Verlängerung Räumungsfrist Mietvertrag,
  19. kündigungsfrist bei neuen mietverträgen,
  20. räumungsfrist durch befristeten mietvertrag möglich,
  21. neuer mietvertrag kündigungsfrist,
  22. § 545 bgb und räumungsfrist,
  23. umzugskostenzuschuss durch vermieter,
  24. Kü mit Räumungsfrist,
  25. auszug während räumungsklage
Die Seite wird geladen...

Lange Räumungsfrist oder neuer Mietvertrag? - Ähnliche Themen

1. Durchschnittliche Kosten Allgemeinstrom Wohnanlagen mit TG (neu)

Durchschnittliche Kosten Allgemeinstrom Wohnanlagen mit TG (neu): Guten Tag ich bin besitzer einer Wohnung in einer Wohnanlage Baujahr 2016 mit 127 Wohneinheiten und 120 Tiefgaragenplätzen. Geheizt wird mit...
  2. Hauseingang neu gestalten

Hauseingang neu gestalten: Hallo zusammen, wir haben ein Zweifamilien Mietshaus aus dem Jahr 1980. Die Gehwege auf dem Grundstück von den Garagen bzw. vom Bürgersteig zur...
  3. Kündigungsfristen bei alten Mietverträgen aus 1994

Kündigungsfristen bei alten Mietverträgen aus 1994: Hallo zusammen, Haus und Grund Mietvertrag aus 1994. Gesetzliche Kündigungsfristen. Damals " kann von jedem Teil unter Einhaltung der...
  4. Mieterin geht ins Altersheim, bisher pflegender Enkel möchte in Mietvertrag eintreten

Mieterin geht ins Altersheim, bisher pflegender Enkel möchte in Mietvertrag eintreten: Vor ca. 18 Monaten ist ein Enkelkind bei unserer etwas älteren Mieterin eingezogen. Nun muss die Mieterin ins Pflegeheim, und der Enkel ist der...
  5. Nachtrag Mietvertrag?

Nachtrag Mietvertrag?: Hallo zusammen, ich bin ja noch relativ neu als Vermieter und muss vieles nach und nach lernen. Ich habe vor kurzem eine Dachgeschosswohnung...