Langfristiger Ausschluss der Eigenbedarfskündigung im Mietvertrag

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Herr Dingens, 17.06.2012.

1. #1 Herr Dingens, 17.06.2012
    Herr Dingens

Herr Dingens Erfahrener Benutzer

Hallo,

ich habe ein Einfamilienhaus mit 700 m² Grundstück in erstklassiger Lage in einer größeren bayerischen Stadt vermietet.
    Da der Mieter einiges investieren wollte - teilweiser Innenumbau, Energiesparmaßnahmen wie Dreifachverglasung, verschiedene Sicherheitsmaßnahmen, ... und vor allen Dingen, weil der Mieter kaufen wollte und will, bat er bei Mietbeginn um die Eintragung eines Vorkaufrechts. Das wollte ich nicht, und so haben wir uns darauf geeinigt, dass ich 25 Jahre lang auf eine Eigenbedarfskündigung verzichte.

Mir kommen nun Zweifel, ob eine dermaßen lange wirkende Vereinbarung eigentlich wirksam ist.

Was meint die Fachwelt zu dieser Frage?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 klavikula, 17.06.2012
    klavikula

klavikula Benutzer

4. #3 BarneyGumble2, 17.06.2012
    BarneyGumble2

BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

M.E. ist die Klausel gültig, da meist nur "für den Mieter nachteilige Vereinbarungen" von Gerichten für ungültig erklärt werden.
    Ein Vermieter wird nunmal bei Rechtsgeschäften "mündiger" bzw. "rechtssicherer" als ein Mieter betrachtet...

5. kathi

kathi Gesperrt

Warum sollte sie nicht wirksam sein? Gibt dem Mieter Sicherheit und ein mögliches Problem liegt ausschliesslich bei dir.

6. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

da der Mieter hier ja einiges Investieren will und du ihm das auch schriflicht (?) Zugesichert hast, denke ich auch, das dies gültig seinen müsste.

Bedenke mal auch bitte dabei, unabhängig von der Rechtslage, das viele Sachen wie zB Energiesparmaßnahmen i.d.R. die Aufgaben des Vermieter/Eigentümer sind und da versteh ich den Mieter durchaus das er hier Sicherheit haben will, wenn er hier soviel Geld reinsteckt.

Ob wirksam oder nicht, mal aussen vor gelassen: Warum hast du dir das nicht vorab ordentlich Überlegt ? Sorry, ich versteh nicht warum die Bedenken immer erst hinterher kommen müssen.

7. kathi

kathi Gesperrt

Nochmal:
    warum sollte es unwirksam sein? Der TE hätte mit dem Mieter auch vereinbaren können, dass dieser nach seinen gesamten Investitionen das Haus für 5000€ erwerben kann und wäre an diese Vereinbarung gebunden.
    Warum macht sich der TE überhaupt Sorgen darüber ob der Vertragsinhalt wirksam ist? Wenn er sich unvorsichtigerweise für einen 25jährigen Verzicht auf eine Eigenbedarfskündigung entschieden hat, dann ist das einfach Pech. Muss man halt vorher mal ein bisschen nachdenken.

8. #7 Christian, 18.06.2012
    Christian

Christian Gesperrt

Besser wie ihr beide es getan habt kann man es m.E. nicht ausdrücken. :-)

9. #8 Herr Dingens, 18.06.2012
    Herr Dingens

Jaja, ihr habt ja alle Recht!
    Ich habe mit der Regelung kein Problem, weil ich diesen Passus schon aus der Welt schaffen kann, ich kam nur auf die Frage der Rechtswirksamkeit, weil z.B. verschiedene Versicherungsverträge o.ä. nicht länger als 10 Jahre Laufzeit haben dürfen.

Das nächste Mal überlege ich früher, keine Frage. Bei mir hatten die Alarmglocken nicht geklingelt, weil ich mit Sicherheit keinen Eigenbedarf anmelden werde.
    Allerdings war mir nicht klar, dass ich beim Verkauf der Immobilie einen schlechtere Preis erzielen werde.

10. Pharao

Hi,

das muss nicht sein, denn immerhin ist es ja auch eine Wertsteigerung der Immobilie, wenn Energiesparmaßnahmen (jetzt vom Mieter) durchgeführt werden. Lediglich werden die potenziellen Käufer die gerne die Immobilie selber bewohnen wollten, weniger Interesse daran haben. Aber soll auch Kaufinteressenten geben, die eine Immobilie als Geldanlage sehen und froh sind, wenn alles schon (langfristig) vermietet ist. Die Chance das dieser Mieter früher auszieht ist wohl gering, wenn er jetzt soviel reinsteckt in seine Mietswohnung.

Ich hoffe nur das ihr Vertraglich alles gut geregelt habt, also was genau der Mieter hier machen muss/darf/soll.

11. #10 Herr Dingens, 18.06.2012
    Herr Dingens

Ja, da kannst du auch wieder Recht haben.
    Ich denke halt, einer der das Objekt als Anlage kauft, wird härter verhandeln als einer, der sich verliebt hat und unter allen Umständen drin wohnen will.

Ich hoffe auch, dass vertraglich gut geregelt ist, was der Mieter machen darf/kann/soll ... .

Leider weiß man das immer erst im Nachhinein.

12. Pharao

Hi,

da muss man erstmal Fragen, ist diese Immobilie überhaupt so eine, wo man sich "verlieben" kann ? Also was besonderes, was eben nicht üblich oder was es nicht massenhaft gibt ?

Wenn`s ein 08/15 Haus ist, mit einer 08/15 Wohngegend, ect, dann interessieren sich die meisten Käufer wohl eher am Preis, egal ob der Käufer das dann als Wertanlage sieht oder selber nutzen will.

Das kommt wohl darauf an, was ihr genau dazu vereinbart habt. Ich mein, man kann ja auch vereinbarten bis wann was spätestens gemacht werden muss bzw auch was genau im Einzelen gemacht werden soll oder auch zB welche Marken verbaut werden müssen, ect.

Also da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt ......

13. #12 Papabär, 18.06.2012
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Ähem, ... hallo erstmal .... keine Ahnung was Du vorhast, aber wenn es das ist was ich denke, dann solltest Du Dir vlt. mal den §539 BGB durchlesen - nur rein vorsichtshalber.

14. #13 Herr Dingens, 18.06.2012
    Herr Dingens

@Pharao,

ja, das ist eine besondere Immobilie in einer besonderen Lage.

@Papabär,

wie ist das mit Ein- oder Umbauten, die der Mieter auf seinen Wunsch hin gemacht hat, wenn er fristlos gekündigt wird?

15. #14 Papabär, 18.06.2012
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Ich habe keine Ahnung, ob die fristlose Kündigung hier irgendwelche Veränderungen der Rechtslage nach sich zieht, aber ich habe selber mal einen Fall verloren, bei dem ein Mieter auf eigenen Wunsch (und lt. Vereinbarung auf eigene Rechnung) sein Bad für teures Geld saniert hat und zwei Jahre später ausgezogen ist.

Im Zweifel wird der Mieter vermutlich von seinem Recht zur Aufrechnung Gebrauch machen - und Deine fristlose Kündigung damit aushebeln.

16. #15 Nürnberg, 18.06.2012
    Nürnberg

Nürnberg Erfahrener Benutzer

ich hoffe das führt jetzt nicht wieder zu riesen Diskussionen, aber meine Nachbarin hat die fristlose Kündigung und eine ordentliche deren Ablaufdatum (also das Datum an dem sie hätte ausziehen sollen) schon vorbei ist und hat trotzdem zwei einstweilige Verfügung gegen den Vermieter durchbekommen. Weil sie solang nicht festgestellt ist ob die fristlose Kündigung überhaupt berechtigt war/ist, die gleichen Rechte hat wie vor der fristlosen Kündigung bzw den beiden Kündigungen.

17. #16 Herr Dingens, 18.06.2012
    Herr Dingens

Omg!
    Ich danke euch, klinke mich aus, und gehe zum Spezialanwalt.

18. #17 BarneyGumble2, 18.06.2012
    BarneyGumble2

BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

In einem Forum bekommst Du nur Meinungen.
    Eine Rechtsberatung darf nunmal nur durch Juristen erfolgen! Ein Fachanwalt für Mietrecht ist da die richtige Anlaufstelle.

Im Zweifel kann Dir aber auch ein Anwalt sagen was er will, der Richter in der Verhandlung hat das letzte Wort...

Meine Meinung ist und bleibt: Die Klausel ist gültig, da es sonst zum Nachteil des Mieters wäre!

19. #18 Herr Dingens, 19.06.2012
    Herr Dingens

Mein OmG war auf "Nürnberg" bezogen ;-).

Meinungen war ja, was ich wollte. Mittlerweile habe ich die Meinung, dass die Klausel gültig sein dürfte, was ja auch völlig ok ist. Ich habe kein Bedürfnis wegen Eigenbedarf zu kündigen, ich wollte nur mal Einschätzungen, ob 25 Jahre ok ist, da bei anderen Regelungen solche Laufzeiten nicht ok sind.

Danke für die Einschätzungen!

20. #19 Pharao, 19.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2012
    Pharao

Wie schon irgendein User hier geschrieben hat, oft gibt es nur Einschränkungen, wenn`s den Mieter betrifft, da dieser ja als dumm, doof, ect angesehen wird. Dem Vermieter unterstellt man aber fast immer, das er sich damit auskennen muss und weis was er ggf da macht. Das soll also heißen, da es keine nachteilige Vereinbarung für den Mieter ist, ist alles OK. Das es für den Vermieter nachteilig ist, das spielt dann oft keine Rolle.

21. #20 Herr Dingens, 19.06.2012
    Herr Dingens

Ja, verstehe, danke!

Thema: Langfristiger Ausschluss der Eigenbedarfskündigung im Mietvertrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausschluss eigenbedarfskündigung

,
  2. eigenbedarf ausschluss mietvertrag

,
  3. vertraglicher ausschluss eigenbedarfskündigung

,
  4. mietvertrag ausschluss eigenbedarf,
  5. ausschluss eigenbedarfskündigung mietvertrag,
  6. eigenbedarfskündigung ausschluss,
  7. ausschluss kündigungsrecht vermieter,
  8. ausschluß eigenbedarfskündigung,
  9. langfristiger mietvertrag haus,
  10. langfristiger mietvertrag eigenbedarf,
  11. Ausschluss Eigenbedarf Mietvertrag,
  12. ausschluss von eigenbedarfskündigung,
  13. eigenbedarfskündigung ausschluss mietvertrag,
  14. ausschluss kündigung eigenbedarf,
  15. langfristiger mietvertrag,
  16. mietvertrag ausschluss kündigung eigenbedarf,
  17. langfristige mietverträge wohnung,
  18. ausschluss eigenbedarfskündigung verkauf,
  19. ausschluss der eigenbedarfskündigung,
  20. ausschluss der eigenbedarfskündigung im mietvertrag,
  21. Eigenbedarfskündigung Ausschluß,
  22. mietvertrag ausschluss kündigung zum eigenbedarf,
  23. mietrecht ausschluß eigenbedarfskündigung,
  24. mietvertrag ausschluss kündigungsrecht vermieter,
  25. ausschluss der eigenbedarfskündigung unwirksam
Die Seite wird geladen...

Langfristiger Ausschluss der Eigenbedarfskündigung im Mietvertrag - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Eigenbedarfskündigung/ Widerspruch

Eigenbedarfskündigung/ Widerspruch: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich wohne derzeit mit Mann und Kind in einer 2 Zimmer Wohnung auf...
  3. Eigenbedarfskündigung

Eigenbedarfskündigung: Hallo Ihr lieben, wir sind eine 4 Köpfige Familie mit 2 Schulpflichtigen Kindern. Nach langem suchen haben wir nun endlich eine bezahlbare,...
  4. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  5. Eigenbedarfskündigung

Eigenbedarfskündigung: Hallo ich bin neu hier und habe mich erst grad eben angemeldet, und hoffe man kann mir auch ein bisschen helfen oder Tipp geben . Zwar ich wohne...