Langjährigen mündlichen in schriftlichen Mietvertrag ändern

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von depo459, 18.10.2010.

1. #1 depo459, 18.10.2010
    depo459

depo459 Neuer Benutzer

Hallo,

die Mutter meiner Lebensgefährtin vermietet sein nunmehr 15 Jahren ihr Elternhaus inkl. Garten an Ihre Nichte. Die derzeitige Miete beträgt 300€ und damit wesentlich weniger als durch den gegenwärtigen Mietspiegel möglich wäre. Da das Haus inzwischen mehr und mehr sanierungsbedürftig ist, dies durch die Mieteinahmen nicht finanzierbar ist und die Mieterin ausserdem nicht zu einer gewissen Eigenleistung bereit ist, möchten wir diesen Zustand ändern und einen schriftlichen Vertrag mit entsprechenden Klauseln und einer angepassten Miete erstellen.

Kann/darf die Mieterin dies ablehnen?
    Wenn nein, und sie weigert sich: Kann man ihr dann kündigen?

Ausserdem denken wir daran das Haus zu verkaufen. Ein Vorkaufsrecht auf Mietbasis hat die Mieterin abgelehnt.

Welche Möglichkeiten der Kündigung hätte man in diesem Fall um das Anwesen anderweitig zu veräussern?

Danke im Voraus.

Depo459

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kathi

kathi Gesperrt

Die Mieterin muss einem schriftlichen Mietvertrag nicht zustimmen, da dieser sie idR schlechter stellt. Wenn, ausser der Miete, keine beweisbaren mündlichen Absprachen bestehen, gelten die Bestimmungen des BGB. Auch bei einem mündlichen Mietvertrag kann die Miete erhöht werden.

Die Mutter könnte auf Eigenbedarf für dich und deine Lebensgefährtin (oder nur für sie) kündigen, aber dann müsstet ihr auch eine Weile drin wohnen, sonst wärt ihr schadensersatzpflichtig. Die Kündigungsfrist wären 9 Monate.
    Ist das Verhältnis mit der Nichte so schlecht, dass man nicht mit ihr reden kann? Ist doch immerhin Familie.

4. #3 depo459, 18.10.2010
    depo459

depo459 Neuer Benutzer

Naja, das Verhältnis ist bis auf diesen einen Punkt nicht schlecht. Nur ist die Mutter eben finanziell nicht in der Lage das Haus nach den Wünschen der Nichte umfassend zu modernisieren. Deswegen ist ja auch als letzte Möglichkeit der Verkauf angedacht.

5. #4 armeFrau, 18.10.2010
    armeFrau

armeFrau Erfahrener Benutzer

Die Nichte ist schön egoistisch und schert sich offenbar nicht um ein gutes Familienverhältnis.
    Ich würde mit ihr reden und ihr ganz klar plausibel machen, dass es für sie nur die von kathi aufgezeigten Möglichkeiten gibt, notfalls eben Eigenbedarfskündigung.

6. #5 depo459, 18.10.2010
    depo459

depo459 Neuer Benutzer

Eine Eigenbedarfskündigung ist diesem Fall aus verschiedenen Gründen keine Option. Es muss doch noch andere Möglichkeiten geben.

Also doch Mieterhöhung. Wie hoch kann man gehen? Kann man die Miete mit einem Mal auf das ortsübliche Maß anheben oder was ist dabei zu beachten?

7. kathi

kathi Gesperrt

Es gibt noch die Möglichkeit der Kündigung aufgrund fehlender wirtschaftlicher Verwertbarkeit, aber da muss es schon krass kommen.
    Wie z.B.
    Das Haus hat in dem Zustand, in dem es ist, einen Marktwert von 50 000 €. Selbst mit Investitionen ohne Ende würde es aufgrund der Marktlage aber nie mehr als 150 000€ bringen. Nun hat man aber einen Investor, der das Haus abreissen würde und eine Reihenhaussiedlung draufstellen würde und der bietet für den Grund 300 000€. So hätte man einen Grund für diese Art von Kündigung. Aber diese Dimension zwischen vermietet und unvermietet sollte schon vorhanden sein.

Maximal 20% in 3 Jahren.
    Ich weiss nicht wie hoch bei euch die ortsübliche Vergleichsmiete ist, aber bei 20% in 3 Jahren ist Ende der Fahnenstange. Es sei denn ihr modernisiert und legt dann noch die erlaubten 11% auf die Miete obendrauf.
    Würde dir gern was anderes sagen, aber wenn man Mieten zu niedrig ansetzt, dann ist man als Vermieter leider oft der Gelackmeierte.

Zum Verkauf:
    Ihr könnt doch mal einen Versuchsballon starten und einfach testen, ob ihr das Haus nicht evtl. auch vermietet verkaufen könnt. Käufer, die einziehen wollen, haben ja einen Grund für eine Eigenbedarfskündigung.
    Zuallererst würde ich aber die Miete anheben.

Da fällt mir noch was ein:
    Ist der Nichte überhaupt klar, was Modernisierungen so teilweise kosten können? Mietern ist oft nicht bewusst, was da kurz mal für Summen fliessen.
    Wir hatten mal einen Mieter, der meinte, dass wir doch mal ein "bisschen" Geld in eine Vollwärmedämmung stecken sollten. Seine Schätzung der Kosten lag so ca. 30-35 000€ unterhalb der Realität. Wir haben ihm damals gesagt, dass er seine Wärmedämmung haben kann, wenn er uns jemand bringt, der das für den von ihm genannten Preis sauber macht. Wir warten immer noch ;-)

8. #7 depo459, 19.10.2010
    depo459

depo459 Neuer Benutzer

Erstmal Danke für die vielen Hinweise. Habe mir ausserdemmal die entspechendn Paragraphen im BGB herausgesucht. Mal sehen wie es weiter geht.

Thema: Langjährigen mündlichen in schriftlichen Mietvertrag ändern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mündlicher mietvertrag in schriftlichen ändern

,
  2. mündlichen mietvertrag schriftlich machen

,
  3. mündlichen mietvertrag in schriftlichen mietvertrag ändern

,
  4. mündlicher mietvertrag auf schriftlich ändern,
  5. mündlichen mietvertrag in schriftlichen mietvertrag umstellen,
  6. schriftlicher mietvertrag ersetzt mündlichen,
  7. mündlichen mitvertrag ändern in schriftlichen,
  8. mündlichen mietvertrag durch schriftlichen ersetzen,
  9. kann man einen mündlichen mietvertrag in einen schriftlichen ändern,
  10. kann man mündlichen mietvertrag in schriftlichen ändern,
  11. wie kann man einen mündlichen mietvertrag zu einem schriftlichen machen,
  12. kann bei einem mündlichen mietvertrag die miete erhöht werden,
  13. vermieter will mündlichen in schriftlichen mietvertrag ändern,
  14. vom mündlichen zum schriftlichen mietvertrag wechseln,
  15. kann man einen mündlichen mietvertrag nach 15 jahren durch einen schriftlichen ersetzen,
  16. wechsel vom mündlichen auf schriftlichen mietvertrag,
  17. miete ändern,
  18. kann man einen mündlichen mietvertrag in einen schriftlichen mietvertrag abändern,
  19. mündlichen mietvertrag in schriftlichen umändern,
  20. hauskauf mietvertrag ändern,
  21. mietvertrag ändern hauskauf,
  22. kann man von einem mündlichen einen schriftlichen mietvertrag machen,
  23. wann kann man eine mietvertrag ändern,
  24. mietvertrag von mündlich in schriftform ändern wie,
  25. mietvertrag ändern in schriftlichen
Die Seite wird geladen...

Langjährigen mündlichen in schriftlichen Mietvertrag ändern - Ähnliche Themen

1. Wirtschaftsplan während der Laufzeit ändern

Wirtschaftsplan während der Laufzeit ändern: gestern gabs in einer außerordentlichen Eigentümerversammlung was Interessantes. Eine Familie, die eine dünne Mehrheit in der Versammlung hat,...
  2. Wie können wir als Wohnungseigentümergemeinschaft die Machtverhältnisse ändern?

Wie können wir als Wohnungseigentümergemeinschaft die Machtverhältnisse ändern?: Die Eigentümergemeinschaft, von der ich ein Teil bin, zahlt regelmäßig einen bestimmten Betrag an die Wohngebäudeversicherung. Meines Wissens nach...
  3. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  4. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  5. Mietvertrag, Garten berechnen

Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...