Langjähriger Mieter will kündigen, was nun?

Diskutiere Langjähriger Mieter will kündigen, was nun? im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich bin (Neu)Vermieter einer Wohnung (seit 4 Jahren), in dem der Mieter schon seit über 20 Jahren wohnt. Der Mietvertrag ist ein...

  1. #1 Unregistriert, 27.10.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo,

    ich bin (Neu)Vermieter einer Wohnung (seit 4 Jahren), in dem der Mieter schon seit über 20 Jahren wohnt. Der Mietvertrag ist ein Standdardformular vom Brunnen Verlag anno 1978. Nun ist der Mieter sehr sehr alt geworden und ich wollte mich schon erkundigen, wie die Fristen und Ablauf für Kündigung ist im Fall
    a) Tod des Mieters => wahrscheinlich eindeutig und ich kann nichts verlangen (bzgl. Nachmieter)... oder doch?
    b) Mieter wird krank und muss ins Pflegeheim => Nachmieterregelung wie? Fristen sind wie? Kann der Mieter von heut auf morgen raus?
    c) Schönheitsreperaturen => kann ich darauf bestehen? In der Wohnung ist meines Wissens in den letzten 15 Jahren rein gar nichts gemacht worden, ist aber auch nicht "schäbig", bzw. kaputt, da wie gesagt nur von einer Person bewohnt. Aber kann ich trotzdem verlangen, dass Tapete, Bodenbeläge usw. die durch den Bewohner abgenutzt wurde, zu erneuern?

    Vielen Dank für die Antworten zu meinen Fragen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Langjähriger Mieter will kündigen, was nun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kündigungsfrist bei langjährigen mietern

    ,
  2. langjährige mietverträge

    ,
  3. kündigung langjähriger mietvertrag

    ,
  4. langjährige mieter kündigen,
  5. langjähriger mietvertrag,
  6. brunnen verlag mietvertrag,
  7. kündigung langjähriger mietverträge,
  8. kündigung langjähriger mieter,
  9. kündigungsfrist langjähriger mietvertrag,
  10. kündigungsfristen für langjährige mietverträge,
  11. kündigungsfrist langjähriger mieter,
  12. kündigungsfrist für langjährige mietverträge,
  13. Kündigungsfrist bei langjährigem mieter,
  14. langjähriger untermieter,
  15. langjährige mieter kündigen kündigungsfrist,
  16. Kündigung langjähriger Mietvertrag muster,
  17. langjährige mieterin,
  18. langjährige mietverhältnis,
  19. kündigung mietvertrag pflegeheim,
  20. kündigungsfristen langjährige mietverhältnisse,
  21. mietvertrag brunnen kündigungsfrist,
  22. mieter ist krank und ich will,
  23. kündigung von langjährigen mieter,
  24. langjährigen mietvertrag kündigen,
  25. kümdigungsfristen von langjährigen mietverhältnissen
Die Seite wird geladen...

Langjähriger Mieter will kündigen, was nun? - Ähnliche Themen

  1. Mieter hinterlässt kaputte Scheiben und weigert zu zahlen

    Mieter hinterlässt kaputte Scheiben und weigert zu zahlen: Hallo, mein ehemaliger Mieter hat mir kurz vor dem Auszug mitgeteilt, dass zwei Fensterscheiben (eines Festelements am Boden) einen Riss haben. Es...
  2. Mieter will nicht einziehen

    Mieter will nicht einziehen: Hallo, ich lese jetzt schon seit geraumer Zeit hier still und leise mit und hab schon einige nützliche Tips mir dank des Forums aneignen können,...
  3. Eigentümerin gegen Mieter

    Eigentümerin gegen Mieter: Hallo! Wir haben uns eine Wohnung in einem Haus mit Eigentümergemeinschaft gekauft und vermieten diese. Wir selbst wohnen nicht dort. Nun ist es...
  4. WG (Bewohner finden, kündigen & versteuern)

    WG (Bewohner finden, kündigen & versteuern): Hallo zusammen, mehr oder minder hat es mich jetzt auf die Seite der (Unter)Vermieter geschlagen. Fakt ist, eine günstige Mietwohnung in einer...
  5. Lästiger Mieter

    Lästiger Mieter: Hallo zusammen, ich habe ein Problem! Ich habe vor über 1 Jahr ein 6 Familienhaus gekauft und habe ein Ehepaar als Mieter welche schon seit 30...