Langjähriger Mieter will kündigen, was nun?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Unregistriert, 27.10.2011.

1. #1 Unregistriert, 27.10.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Hallo,

ich bin (Neu)Vermieter einer Wohnung (seit 4 Jahren), in dem der Mieter schon seit über 20 Jahren wohnt. Der Mietvertrag ist ein Standdardformular vom Brunnen Verlag anno 1978. Nun ist der Mieter sehr sehr alt geworden und ich wollte mich schon erkundigen, wie die Fristen und Ablauf für Kündigung ist im Fall
    a) Tod des Mieters => wahrscheinlich eindeutig und ich kann nichts verlangen (bzgl. Nachmieter)... oder doch?
    b) Mieter wird krank und muss ins Pflegeheim => Nachmieterregelung wie? Fristen sind wie? Kann der Mieter von heut auf morgen raus?
    c) Schönheitsreperaturen => kann ich darauf bestehen? In der Wohnung ist meines Wissens in den letzten 15 Jahren rein gar nichts gemacht worden, ist aber auch nicht "schäbig", bzw. kaputt, da wie gesagt nur von einer Person bewohnt. Aber kann ich trotzdem verlangen, dass Tapete, Bodenbeläge usw. die durch den Bewohner abgenutzt wurde, zu erneuern?

Vielen Dank für die Antworten zu meinen Fragen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Langjähriger Mieter will kündigen, was nun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kündigungsfrist bei langjährigen mietern

,
  2. langjährige mietverträge

,
  3. langjährige mieter kündigen

,
  4. langjähriger mietvertrag,
  5. kündigung langjähriger mietvertrag,
  6. brunnen verlag mietvertrag,
  7. kündigung langjähriger mietverträge,
  8. kündigung langjähriger mieter,
  9. kündigungsfrist langjähriger mietvertrag,
  10. kündigungsfristen für langjährige mietverträge,
  11. kündigungsfrist für langjährige mietverträge,
  12. Kündigungsfrist bei langjährigem mieter,
  13. langjähriger untermieter,
  14. langjährige mieter kündigen kündigungsfrist,
  15. Kündigung langjähriger Mietvertrag muster,
  16. langjährige mieterin,
  17. langjährige mietverhältnis,
  18. kündigung mietvertrag pflegeheim,
  19. kündigungsfristen langjährige mietverhältnisse,
  20. mietvertrag brunnen kündigungsfrist,
  21. mieter ist krank und ich will,
  22. kündigung von langjährigen mieter,
  23. langjährigen mietvertrag kündigen,
  24. kümdigungsfristen von langjährigen mietverhältnissen,
  25. kündigung eines langjährigen mietvertrages
Die Seite wird geladen...

Langjähriger Mieter will kündigen, was nun? - Ähnliche Themen

1. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...