Langjähriger Mieter will kündigen, was nun?

Diskutiere Langjähriger Mieter will kündigen, was nun? im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich bin (Neu)Vermieter einer Wohnung (seit 4 Jahren), in dem der Mieter schon seit über 20 Jahren wohnt. Der Mietvertrag ist ein...

  1. #1 Unregistriert, 27.10.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo,

    ich bin (Neu)Vermieter einer Wohnung (seit 4 Jahren), in dem der Mieter schon seit über 20 Jahren wohnt. Der Mietvertrag ist ein Standdardformular vom Brunnen Verlag anno 1978. Nun ist der Mieter sehr sehr alt geworden und ich wollte mich schon erkundigen, wie die Fristen und Ablauf für Kündigung ist im Fall
    a) Tod des Mieters => wahrscheinlich eindeutig und ich kann nichts verlangen (bzgl. Nachmieter)... oder doch?
    b) Mieter wird krank und muss ins Pflegeheim => Nachmieterregelung wie? Fristen sind wie? Kann der Mieter von heut auf morgen raus?
    c) Schönheitsreperaturen => kann ich darauf bestehen? In der Wohnung ist meines Wissens in den letzten 15 Jahren rein gar nichts gemacht worden, ist aber auch nicht "schäbig", bzw. kaputt, da wie gesagt nur von einer Person bewohnt. Aber kann ich trotzdem verlangen, dass Tapete, Bodenbeläge usw. die durch den Bewohner abgenutzt wurde, zu erneuern?

    Vielen Dank für die Antworten zu meinen Fragen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Langjähriger Mieter will kündigen, was nun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kündigungsfrist bei langjährigen mietern

    ,
  2. langjährige mietverträge

    ,
  3. langjährige mieter kündigen

    ,
  4. langjähriger mietvertrag,
  5. kündigung langjähriger mietvertrag,
  6. brunnen verlag mietvertrag,
  7. kündigung langjähriger mietverträge,
  8. kündigung langjähriger mieter,
  9. kündigungsfrist langjähriger mietvertrag,
  10. kündigungsfristen für langjährige mietverträge,
  11. kündigungsfrist für langjährige mietverträge,
  12. Kündigungsfrist bei langjährigem mieter,
  13. langjähriger untermieter,
  14. langjährige mieter kündigen kündigungsfrist,
  15. Kündigung langjähriger Mietvertrag muster,
  16. langjährige mieterin,
  17. langjährige mietverhältnis,
  18. kündigung mietvertrag pflegeheim,
  19. kündigungsfristen langjährige mietverhältnisse,
  20. mietvertrag brunnen kündigungsfrist,
  21. mieter ist krank und ich will,
  22. kündigung von langjährigen mieter,
  23. langjährigen mietvertrag kündigen,
  24. kümdigungsfristen von langjährigen mietverhältnissen,
  25. kündigung eines langjährigen mietvertrages
Die Seite wird geladen...

Langjähriger Mieter will kündigen, was nun? - Ähnliche Themen

  1. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

    Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...
  2. Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf

    Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf: Hallo, Ich bräuchte ein bisschen Rat von Euch, wie ich mit dem Hausgeldabrechnung vorgehen soll. Die Situation ist folgende: - Die Wohnung hat...
  3. Mieter verrechnet Kaution mit MM

    Mieter verrechnet Kaution mit MM: Hallo Zusammen, Meine Mieterin hat nach Erhalt meiner Kündigung selbst auf den 30. April gekündigt. Es sieht auch so aus als zieht Sie und Ihr...
  4. Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter

    Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter: Hallo, ich bin recht neu und noch nicht so erfahren als Vermieter und habe jetzt ein Problem mit einem neuen "Mieter". Kurz zum Sachverhalt: Ein...
  5. Besichtigung zum nachvermieten, Schadensersatz bei Nichteinhaltung des Termins durch noch-Mieter

    Besichtigung zum nachvermieten, Schadensersatz bei Nichteinhaltung des Termins durch noch-Mieter: Hallo Freunde, wie haltet Ihr es mit den Terminen zur Nachvermietung, -- wenn eine Partei schon gekündigt hat aber noch die Wohnung blockiert und...