Laub und ungepflegter Garten

Diskutiere Laub und ungepflegter Garten im Gartenpflege Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo zusammen, auf dem Grundstück meines Mietshauses steht ein gigantischer Laubbaum. Wunderschön, aber er wirft im Herbst viel Laub ab. Die...

1. #1 Ich-bin-es, 04.10.2019
    Ich-bin-es

Ich-bin-es Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

auf dem Grundstück meines Mietshauses steht ein gigantischer Laubbaum. Wunderschön, aber er wirft im Herbst viel Laub ab. Die Mieter müssen sich um die laufende Gartenpflege kümmern. Baumschnitt im Herbst zahle ich. Sind solche Laubmengen zu beseitigen dem Mieter zumutbar? Muss er das überhaupt, wenn er zur laufenden Pflege verpflichtet ist? Der Baum stand schon da als sie eingezogen sind und daß viel Laub anfällt, war auch klar. Ist Laubfegen wie Rasenmähen einzuordnen? Bisher hat sich niemand beklagt. Will es nur mal grundsätzlich wissen.

Zweite Frage: der Garten ist mit vermietet. Die laufende Pflege obliegt den Mietern. Was ist, wenn das Unkraut zum Nachbarn rüber wächst, alles sehr, sehr „naturnah“ aussieht? Jeder Mieter kann seine Wohnung einrichten wie er will. Kann er auch im Garten sagen, ich mag Wildnis oder gibts dafür Grenzen? Ich meine damit, ob ich den verwilderten Garten dulden muß

Gruß
    Ich-bin-es

2. Anzeige

Schau mal hier: Laub und ungepflegter Garten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ehrenwertes Haus, 04.10.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Grundsätzliche Antwort auf beide Fragen:
    Siehe vertragliche Vereinbarungen.
    Wie detailliert der (fiktive) Mietvertrag ist, musst du selbst entscheiden.

Genau zum Thema Gartenpflege als Mieteaufgabe gab es in letzter Zeit etliche Anfragen hier im Forum, in denen die Grundsätze und Schwierigkeiten zu dem Thema beantwortet wurden.

4. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Die nächste Frage ist, wohin mit dem Laub. Gibt es dafür evtl. einen Kompost haufen/-behälter oder müssten die Mieter damit zum Wertstoffhof?

5. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

in meiner Stadt gibt es eine extra Kompostieranlage (Betreiber Stadtwerke) sowie eine Deponie des Landkreises die Laub kostenpflichtig annehmen, aber auch in speziellen Laubsäcken (Stadtwerke, kostenpflichtig) abholen, so als Nebengeschäft zur städtischen Grünanlagenpflege, Winterdienst & Co. die man auch als privater Grundstückseigentümer entsprechend "buchen" kann. Es lohnt sich auf jeden Fall sich da bei seinen örtlichen üblichen Verdächtigen mal genauer umzugucken.

6. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Ob man einem Mieter soviel Nächstenliebe abverlangen kann, dass er für das Laub auch noch bezahlen soll, bezweifle ich.

7. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

OT:
    Und danach jammern die "Verantwortungsträger" über Schottergärten und abgehackte Laubbäume. Sowas kommt halt von sowas.

Ansonsten: scheinbar kann man sich über vernachlässigte Gärten noch mehr streiten als über vernachlässigten Wohnraum...

Thema:

Laub und ungepflegter Garten

Die Seite wird geladen...

Laub und ungepflegter Garten - Ähnliche Themen

1. Lärmbelästigung durch Hundegebell und Musik im Garten

Lärmbelästigung durch Hundegebell und Musik im Garten: Ich habe ein Haus mit großem Garten vermietet. Nun macht ein Nachbar der an unseren Garten anschließst Theater und lies mich durch seinen...
  2. Fragen zu Anlage V, Werbungskosten/Erhaltungsaufwand, Garten,Werkzeug

Fragen zu Anlage V, Werbungskosten/Erhaltungsaufwand, Garten,Werkzeug: Hallo, aktuell sitze ich an meiner Steuererklärung für 2017 bei und ich hab Probleme bei den m.m.n. Erhaltungsaufwendungen. Vielleicht hättet ihr...
  3. Kosten für Garten, Möbel etc.

Kosten für Garten, Möbel etc.: Hallo, ich bin relativ neu als Vermieter und mein erster Termin beim Steuerberater steht noch an. Von daher habe ich ein paar Frage, bei denen...
  4. Niederschlagswasser Garten-/Bauland

Niederschlagswasser Garten-/Bauland: Guten Morgen! Im Jahr 2014 habe ich ein Haus samt Grundstück vermietet. Beim Grundstück handelte es sich bei Mietbeginn um eine große,...
  5. Garten halbieren

Garten halbieren: Hallo zusammen, angenommen ein EFH mit Garten wird vermietet. Nach ein paar Monaten Wohnzeit stellt sich heraus der VM möchte die Hälfte vom...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden