Laufende Betriebskosten von der Steuer absetzbar?

Diskutiere Laufende Betriebskosten von der Steuer absetzbar? im Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, bin Eigentümer eines 6 Familienhauses. Ich gebe in den nächsten Tagen die Lohnsteuererklärung ab. Jetzt hab ich die Frage: Kann man als...

1. Kakadu

Kakadu Neuer Benutzer

Hallo,

bin Eigentümer eines 6 Familienhauses.

Ich gebe in den nächsten Tagen die Lohnsteuererklärung ab. Jetzt hab ich die Frage:
    Kann man als Vermieter die laufenden Betriebskosten (Grundsteuer, Müllabfuhr usw.) von der Steuer absetzen??

Wenn ja - gibt es Gerichtsurteile``???

Ihr würdet mir echt helfen..

Vielen DAnk im Voraus
    MFG Kakadu

2. Anzeige

3. #2 lostcontrol, 04.06.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

steuer von der steuer absetzen? wohl eher nicht.
    die betriebskosten legst du ja wohl hoffentlich auf die mieter um - was willst du denn da absetzen können wenn du das geld doch ohnehin zurückkriegst?

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Eine Lohnsteuererklärung gibt es nicht. Entweder es wird ein Lohnsteuerjahresausgleich gemacht oder eine Einkommensteuererklärung.
    Wenn Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung vorliegen, ist eine Einkommensteuererklärung abzugeben.

Erklärt werden die Einnahmen und die Werbungskosten. Einnahmen sind alle Zahlungen der Mieter, also auch die Betriebskostenvorauszahlungen und die Zahlungen aus Betriebskostenabrechnungen. Werbungskosten sind nach § 9 Abs. 1 Satz 1 EStG "Aufwendungen zur Erwerbung, Sicherung und Erhaltung der Einnahmen". Dazu zählen sämtliche umlagefähigen Betriebskosten, Schuldzinsen, Bankgebühren, Instandsetzungskosten und z.B. auch Beiträge für eine Mitgliedschaft bei Haus und Grund.

Der Überschuss der Einnahmen über die Werbungskosten sind die Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung.

Das alles ergibt sich schon aus der Anlage V zur Einkommensteuererklärung. Gerichtsurteile sind dazu gewiss nicht erforderlich.

Thema: Laufende Betriebskosten von der Steuer absetzbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was kann ich als vermieter steuerlich absetzen

,
  2. vermieter nebenkosten steuerlich absetzen

,
  3. laufende Betriebskosten bei vermietung

,
  4. laufende betriebskosten absetzen,
  5. betriebskosten steuerlich absetzen vermieter,
  6. laufende betriebskosten,
  7. betriebskostenabrechnung werbungskosten,
  8. nebenkosten steuerlich absetzen vermieter,
  9. was kann man als vermieter von der steuer absetzen,
  10. Was kann ich als Vermieter von der Steuer absetzen ,
  11. steuererklärung laufende betriebskosten,
  12. lohnsteuerjahresausgleich betriebskosten,
  13. vermieter nebenkosten steuer absetzen,
  14. laufende Betriebskosten Vermietung,
  15. vermietung nebenkosten absetzen,
  16. betriebskosten von der steuer absetzen,
  17. Nebenkosten absetzen vermieter,
  18. heizkosten steuerlich absetzbar,
  19. nebenkosten absetzen müllabfuhr,
  20. was kann ein vermieter absetzen,
  21. betriebskosten vermietung steuererklärung,
  22. steuerlich absetzbare Nebenkosten Vermieter,
  23. heizkosten von der steuer absetzen ,
  24. kann man heizkosten absetzen,
  25. betriebskosten steuerlich absetzbar vermieter
Die Seite wird geladen...

Laufende Betriebskosten von der Steuer absetzbar? - Ähnliche Themen

1. Mehrfamilienhaus, welche Steuern fallen an?

Mehrfamilienhaus, welche Steuern fallen an?: Guten Tag sehr geehrte Forummitgieder. Ich möchte einen Fall schildern und bräuchte ratsame Tipps und Empfehlungen. Um zwar erst zu mir: ich bin...
  2. Nachzahlung Betriebskosten verweigert

Nachzahlung Betriebskosten verweigert: Liebes Forum, meine Lieblingsmieterin zahlt die Betriebskostenabrechnung von 2018 nicht (154 euro)nach. Sie ist der Meinung,der neue Hausmeister...
  3. Neues Darlehen aufnehmen, absetzbar?

Neues Darlehen aufnehmen, absetzbar?: Hallo allerseits Ich möchte mein jetziges Darlehen komplett sondertilgen (50.000€), also auflösen, bei ner neuen Bank dann eine gewisse...
  4. Mit welcher Finanzierung spare ich am meiste Steuern

Mit welcher Finanzierung spare ich am meiste Steuern: Hallo Leute, Habe eine Mfh im visier und würde euch gerne fragen welche Finanzierung am besten geeignet ist um möglichst viel an einkommensteuern...
  5. Betriebskostenpauschale statt Betriebskosten in Vertrag geschrieben

Betriebskostenpauschale statt Betriebskosten in Vertrag geschrieben: Hallo Forum, ich vermiete seit langem eine 60qm Wohnung in meinem Haus. Der Ärger damit wird von Mieter zu Mieter leider immer größer. Habe die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden