Laufende Betriebskosten von der Steuer absetzbar?

Dieses Thema im Forum "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung" wurde erstellt von Kakadu, 04.06.2009.

  1. Kakadu

    Kakadu Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin Eigentümer eines 6 Familienhauses.

    Ich gebe in den nächsten Tagen die Lohnsteuererklärung ab. Jetzt hab ich die Frage:
    Kann man als Vermieter die laufenden Betriebskosten (Grundsteuer, Müllabfuhr usw.) von der Steuer absetzen??

    Wenn ja - gibt es Gerichtsurteile``???

    Ihr würdet mir echt helfen..

    Vielen DAnk im Voraus
    MFG Kakadu
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 04.06.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    839
    steuer von der steuer absetzen? wohl eher nicht.
    die betriebskosten legst du ja wohl hoffentlich auf die mieter um - was willst du denn da absetzen können wenn du das geld doch ohnehin zurückkriegst?
     
  4. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Eine Lohnsteuererklärung gibt es nicht. Entweder es wird ein Lohnsteuerjahresausgleich gemacht oder eine Einkommensteuererklärung.
    Wenn Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung vorliegen, ist eine Einkommensteuererklärung abzugeben.

    Erklärt werden die Einnahmen und die Werbungskosten. Einnahmen sind alle Zahlungen der Mieter, also auch die Betriebskostenvorauszahlungen und die Zahlungen aus Betriebskostenabrechnungen. Werbungskosten sind nach § 9 Abs. 1 Satz 1 EStG "Aufwendungen zur Erwerbung, Sicherung und Erhaltung der Einnahmen". Dazu zählen sämtliche umlagefähigen Betriebskosten, Schuldzinsen, Bankgebühren, Instandsetzungskosten und z.B. auch Beiträge für eine Mitgliedschaft bei Haus und Grund.

    Der Überschuss der Einnahmen über die Werbungskosten sind die Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung.

    Das alles ergibt sich schon aus der Anlage V zur Einkommensteuererklärung. Gerichtsurteile sind dazu gewiss nicht erforderlich.
     
Thema: Laufende Betriebskosten von der Steuer absetzbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was kann ich als vermieter steuerlich absetzen

    ,
  2. vermieter nebenkosten steuerlich absetzen

    ,
  3. laufende Betriebskosten bei vermietung

    ,
  4. laufende betriebskosten absetzen,
  5. betriebskosten steuerlich absetzen vermieter,
  6. laufende betriebskosten,
  7. betriebskostenabrechnung werbungskosten,
  8. nebenkosten steuerlich absetzen vermieter,
  9. was kann man als vermieter von der steuer absetzen,
  10. Was kann ich als Vermieter von der Steuer absetzen ,
  11. steuererklärung laufende betriebskosten,
  12. lohnsteuerjahresausgleich betriebskosten,
  13. vermieter nebenkosten steuer absetzen,
  14. laufende Betriebskosten Vermietung,
  15. vermietung nebenkosten absetzen,
  16. betriebskosten von der steuer absetzen,
  17. Nebenkosten absetzen vermieter,
  18. heizkosten steuerlich absetzbar,
  19. nebenkosten absetzen müllabfuhr,
  20. was kann ein vermieter absetzen,
  21. betriebskosten vermietung steuererklärung,
  22. steuerlich absetzbare Nebenkosten Vermieter,
  23. heizkosten von der steuer absetzen ,
  24. kann man heizkosten absetzen,
  25. betriebskosten steuerlich absetzbar vermieter
Die Seite wird geladen...

Laufende Betriebskosten von der Steuer absetzbar? - Ähnliche Themen

  1. Abrechnung Betriebskosten

    Abrechnung Betriebskosten: Hallo Zusammen, kann jemand mir einen Tipp geben, wo ich kostengünstig die Betriebskosten für ein 3 Familienhaus im Raum Recklinghausen abrechnen...
  2. Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette

    Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette: Liebe Forums-Leser, ich habe folgenden Sachverhalt. Gestern abend rief eine Mieterin an. Ihr Toilette würde ständig laufen und wir sollen jemand...
  3. Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?

    Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?: Wie in einem anderen Thread geschrieben, haben sich meine Mieter "verabschiedet" und mir durch Beschädigungen und Müllablagerungen Arbeit und...
  4. Steuern und Spenden

    Steuern und Spenden: Nachdem es in einem anderen Thread um Steuern ging, stellte sich mir die Frage, warum man nicht an eine Stiftung spendet, statt Steuern zu zahlen....
  5. Luftentfeuchter absetzbar?

    Luftentfeuchter absetzbar?: Hallo ins Forum! Ich hatte gestern einen Termin bei meinen Mietern. Es gab dort schon häufiger Probleme mit Schimmel in der Wohnung (bedingt durch...