Laufzeit Verwaltervertrag - Zusatzkosten gemäß Verwaltervertrag

Dieses Thema im Forum "WEG-Verwaltung" wurde erstellt von Angryfication, 23.06.2013.

1. #1 Angryfication, 23.06.2013
    Angryfication

Angryfication Neuer Benutzer

Guten Tag Zusammen,

ich habe von einem Bauträger eine Eigentumswohnung gekauft. Der (Erst-)Verwalter wurde durch die Teilungserklärung bestellt. Bauträger und Hausverwaltung sind praktisch die selbe Person.

In der Teilungserklärung heißt es wie folgt:
    Zum ersten Verwalter für die Dauer von 3 Jahren ab dem heutigen Tage wird bestellt:
    Hausverwaltung X

Die Teilungserklärung wurde am 15.09.2011 ausgestellt. Im Verwaltervertrag steht aber, dass die Teilungserklärung am 01.01.2012 ausgestellt ist und der Verwaltervertrag somit vom 01.01.2012 bis 31.12.2014 läuft.

Auf Basis des tatsächlichen Ausstellungsdatums (15.09.2011) müßte der Verwaltervertrag eigentlich bereits am 14.09.2013 enden.

Folgende Fragen hätte ich dazu:
    1. Ist es zulässig das der Verwalter einen abweichenden Beginn der Verwaltung angibt?
    2. Die Übergabe des Gemeinschaftseigentums erfolgte erst am 28.03.2012. Geht somit die Laufzeit des Verwaltervertrages zwischen dem 15.09.2011 und 28.03.2012 zu "lasten" der Verwaltung oder zu lasten des Bauträgers.

Die Hausverwaltung ist einfach nur grauenvoll. Aus diesem Grund ist jeder Tag weniger, ein guter Tag.

Zudem steht im Verwaltervertrag, dass für das führen der Beschlusssammlung eine Aufwandspauschale zu zahlen ist. Dieser Passus steht unter den zusätzlichen besonderen Verwaltungsleistungen.

Nach meinem Kenntnisstand ist eine Hausverwaltung zur Führung einer Beschlusssammlung seit 2007 laut WEG-Gesetz verpflichtet.

Meine Frage hierzu wäre, ist somit die Führung einer Beschlusssammlung nicht schon bereits durch die "normalen" Verwaltergebühren abgedeckt?

Vielen Dank für die Antworten im voraus,
    Angryfication

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Laufzeit Verwaltervertrag - Zusatzkosten gemäß Verwaltervertrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Antrag auf Ende einer regulären Laufzeit der Verwalterbestellung

,
  2. hausverwaltung kosten zusatzkosten

,
  3. hausverwaltervertrag etw

Die Seite wird geladen...

Laufzeit Verwaltervertrag - Zusatzkosten gemäß Verwaltervertrag - Ähnliche Themen

1. Aktualisierung Verwaltervertrag

Aktualisierung Verwaltervertrag: Guten Morgen! Den schon in die Jahre gekommene Verwaltervertrag möchte der Verwalter an die aktuelle Gesetzgebung anpassen und entsprechend...
  2. Verwaltervertrag ,Ablauf,Neuwahl/Verlängerung

Verwaltervertrag ,Ablauf,Neuwahl/Verlängerung: Muss ein Antrag gestellt werden , dass im Jahr des Vertragsablaufs neben dem Verwalter(derVerlängerung beantragt)weitere Kandidaten zu Angeboten...
  3. Bodenwert gemäß Teilungserklärung

Bodenwert gemäß Teilungserklärung: Hallo liebe Freunde, ich habe eine Frage zur Berechnung des Gebäude- und Bodenwertes. Ich habe die Such-Hilfe benutzt und konnte meinen Fall...
  4. Haftungsbegrenzung im Verwaltervertrag

Haftungsbegrenzung im Verwaltervertrag: Hallo zusammen, im Entwurf eines Verwaltervertrags heißt es: "Eine vertragliche Haftung des Verwalters für leicht fahrlässiges Verhalten ist...
  5. Kündigung gemäß § 573 a

Kündigung gemäß § 573 a: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und würde mich gerne noch etwas absichern, bevor wir unserer Mieterin die Kündigung zukommen lassen....