Leben genießen oder weiter sparen ?

Diskutiere Leben genießen oder weiter sparen ? im Was nicht passt - der Small-Talk Forum im Bereich Off-Topic; Hallo liebes Forum, Kurz zu mir: - Ich bin 27 Jahre jung - ich arbeite in Vollzeit - seit 6 Jahren investiere ich jeden Euro und jeden Cent in...

1. #1 Vermieteralltag, 27.11.2019
    Vermieteralltag

Vermieteralltag Neuer Benutzer

Hallo liebes Forum,

Kurz zu mir:
    - Ich bin 27 Jahre jung
    - ich arbeite in Vollzeit
    - seit 6 Jahren investiere ich jeden Euro und jeden Cent in Immobilien
    - ich besitze 3 Mehrfamilienhäuser im Wert von 2,1 Mio.€
    (im Stuttgarter Raum)
    - Schulden bei der Bank 1,5 Mio. €
    - auf dem Tagesgeldkonto habe ich einen guten 5 Stelligen Betrag als Rücklage
    - mit jedem Objekt mache ich einen kleinen monatlichen Gewinn
    - die Finanzierungen laufen 15 - 20 Jahre.
    also 1 Haus ist ein Volltilger auf 15 Jahre und bei den 2 anderen bleibt am Ende eine Restschuld von ca. 100.000€
    - 2 Bausparverträge mit jeweils 15.000€ (stand November 2019)
    - ein bisschen Gold
    - einige Aktien

Ich hatte außerdem 6 Eigentumswohnungen im Stuttgarter Raum.
    Die habe ich alle dieses Jahr verkauft.
    Nun habe ich einen Netto Gewinn von über 130.000€ nach Steuern auf meinem Bankkonto.
    Also auf dem Konto sind über 280.000€ aber davon gehen natürlich Gewerbesteuer und Einkommensteuer weg.

Ich war auch davor mehrmals beim Steuerberater.
    Er hat mir natürlich gesagt, ich solle doch die 10 Jahres Frist abwarten und steuerfrei verkaufen.
    Aber ich wollte einfach unbedingt jetzt verkaufen und den Gewinn mitnehmen.

Jetzt kommt meine eigentliche Frage.
    Soll ich das Geld einfach auf dem Konto lassen und weiter sparen bzw. Sondertilgungen auf die 3 Mehrfamilienhäuser machen oder soll ich endlich mein Leben etwas "genießen" ?

Die letzten Jahre lebte ich wirklich ein sehr einfaches leben.