Lebensgefährte der Untermieterin bedroht andere Mieter

Diskutiere Lebensgefährte der Untermieterin bedroht andere Mieter im Hausordnung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo Forum, ich habe eine Wohnung vermietet, bewohnt wird sie aber von einer Untermieterin mit ihren 3 Kindern und die hat seit einigen Monaten...

1. #1 Klingone, 04.06.2019
    Klingone

Klingone Erfahrener Benutzer

Hallo Forum,

ich habe eine Wohnung vermietet, bewohnt wird sie aber von einer Untermieterin mit ihren 3 Kindern und die hat seit einigen Monaten einen Lebensgefährten, der in letzter Zeit zunehmend anlasslos andere beleidigt, beschimpft und bedroht. Vor allem Frauen behandelt er so. Vor einigen Tagen habe ich aus der Wohnung gehört, wie er die Untermieterin angeschrieen hat: Ich stech Dich ab. Mir macht das nichts aus. Und heute habe ich wegen diesem Typ zwei Kündigungen bekommen von sehr guten Mietern. Es zeichnet sich ab, dass entweder die ganzen friedlichen Mieter nach und nach ausziehen oder ich bekomme den Typ irgendwie raus. Aber was kann ich machen als Vermieter?

- Abmahnung der Hauptmieterin?
    - Hausverbot wird ja wohl nicht möglich sein.

Oder gibt es noch einen weiteren Weg? Ich wüßte gerne, was ich noch machen kann, bevor ich in das Gespräch mit Haupt- und Untermieterin gehe.

Danke im Voraus für Eure Antworten.

2. Anzeige

3. dots

dots Erfahrener Benutzer

Warum nicht?
    Was willst du mit der Untermieterin besprechen?
    Kann man versuchen, aber die Untermieterin ist nicht deine Vertragspartnerin, sie ist dir gegenüber zu genau so viel verpflichtet wie jeder Passant in der Fußgängerzone.
    Du könntest mal überlegen, ob es taktisch klug wäre, wenn dir das zitierte vielleicht doch was ausmachen würde. Dann könntest du vielleicht die Polizei anrufen. Ich könnte mir vorstellen, dass denen ein Mord (bzw. die Ankündigung dessen) durchaus was ausmacht.

4. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Hat diese Drohung "ich stech dich ab" noch jemand gehört,? wenn nicht, vergiß es, der
    Typ wird das nicht zugeben.
    Es wäre hilfreich den Grund für die Kündigung der zwei guten Mieter zu erfahren, evtl. ein weiteres Indiz für den Umgangston des sog."Lebensgefährten", wäre für ein Haus-verbot von Bedeutung.

5. #4 Papabär, 05.06.2019
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Das mag in Gegenden, wo das letzte Tötungsdelikt auf vergilbtem Zeitungspapier im Heimatmuseum zu bewundern ist durchaus zutreffen. In einschlägigeren Wohnlagen löst Du damit aber schon mal einen Blitz beim MEK aus. Nach dem 2. oder 3. Einsatz haben solche Mieter dann oft keine Lust mehr auf diese Wohnung (gerade auch wenn der Krisendienst des Jugendamtes den Umgang mit den Kindern in den Fokus genommen hat).

Duncan gefällt das.
  6. #5 Klingone, 05.06.2019
    Klingone

Die Untermieterin hat schon ganz schnell ihren Anwalt gefragt und der hat es bestätigt: ich kann die Hauptmieterin (sie ist die Mutter der Untermieterin und wohnt in der Wohnung draüber) abmahnen, aber kein Hausverbot aussprechen, weil die Hauptmieterin im Besitz der Wohnung ist. Bzw. die Untermieterin. Die könnte ein Wohnungsverbot aussprechen oder ihn einfach nicht mehr reinlassen. Aber das hat sie ja schon klargestellt, dass sie da nichts ändern wird.

Die Hauptmieterin werde ich jetzt fragen, was sie dazu sagt, dass durch den Typ andere und gute Mieter gekündigt haben. Wenn sie sagt, dass sei mein Problem und nicht ihres, bekommt sie eine Abmahnung wegen Störung des Hausfriedens.

Wenn der Hausfrieden weiter gestört wird, bekommt sie die fristlose.

Einen anderen Weg scheint es ja nicht zu geben. Danke für Eure Antworten.

7. #6 Klingone, 05.06.2019
    Klingone

Ja, den "Ich stech Dich ab"-Satz hat noch ein Bauhelfer von mir gehört. Aber die werden über die Polizei lachen und über mich gleich mit, die Blöße gebe ich mir nicht. Ich will nur den Rest der Mieter vor dem Terror schützen.

8. #7 Klingone, 05.06.2019
    Klingone

jetzt habe ich doch noch eine Frage: die Hauptmieterin hat zwei Wohnungen im Haus gemietet. Kann ich eine Abmahung nur für eine Wohnung aussprechen oder muss das gleich für beide passieren? Mir geht es ja ausschließlich um die Untermieterin bzw. deren Lebensgefährten. Der stört den Hausfrieden. Aber wenn die das alles nicht wollen, könnten sie ja auch ganz schnell die Wohnungen tauschen, nachdem ich monatelang prozessiert habe.

9. #8 ehrenwertes Haus, 05.06.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Ich würde für das gesamte Mietverhältnis abmahnen, nicht eine konkrete Wohnung.

Singemäß
    Sie sind Mieterin von 2 Wohnungen (konkret benennen). Abmahnung wegen Störung des Hausfriedens ausgehend von der Wohnung die sie ihrer Tochter zur Nutzung zur Verfügung gestellt haben....
    konkrete Störungen aufzählen, soweit möglich auch den Verursacher nennen, sofortige Unterlassung/Abhilfe fordern, usw.

Im Netz gibt es eine ganze Reiher von gratis Anleitungen (Fachseiten bevorzugen) was in eine Abmahnung rein sollte. Teilweise auch mit Mustertext.
    Schau dir einfach einige der ausführlicheren Anleitungen/Mustertexte an, dann hast du eine gute Orientierung

Wichtig ist, dass deine Mieterin die Störungen abstellen kann. Wie sie das macht, ist ihr Problem.
    Ob daraus ein Hausverbot für den Lover erwächst, Tochter rausfliegt oder Muttern das ganze Haus mietet (glaub ich zwar nicht, aber theoretisch möglich)... ist doch egal, solange du keine Nachteile dadurch hast.

Ob das Töchterlein Untermieterin der Mutter ist, braucht dich für die Abmahnung gar nicht zu interessieren. Das ist deren Innenverhältnis.
    Die Mutter, deine Hauptmieterin, ist verantwortlich für alle Wohnungen die sie gemietet hat.

Im Zweifel Anwalt machen lassen. Mein Universaltipp, wenn man Neuland betritt oder ungewöhnliche Konstellationen hat.

10. #9 Papabär, 05.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2019
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Also ich kenne niemanden, der darüber lacht, wenn morgens um 6:00 Uhr ein paar uniformierte und behelmte Herren in der Wohnung stehen. Allerdings kenne ich einige Mieter, die ihre ehemaligen Vermieter ausgelacht haben, weil diese keine Cojones hatten und es "lieber mal selber" machen wollten.

Des Weiteren kenne ich ein paar Mieter die einige unangenehme Fragen der Kripo über sich ergehen lassen mussten, weil sie genau so eine Ankündigung nicht zur Anzeige gebracht hatten. RIP Semanur

11. #10 Klingone, 05.06.2019
    Klingone

Ok, danke Ihr beiden. Werde ich beides so machen. Also die Anzeige wegen häuslicher Gewalt, wenn es wieder soweit kommen sollte.

12. #11 SebastianC, 12.06.2019
    SebastianC

SebastianC Neuer Benutzer

Ich hatte auch schon mit recht ähnlich gelagerten Clientel zu kämpfen.
    Hauptmieterin war 30 - 50% des Tages hackevoll bis Oberkante aber so weit unauffällig und auch recht umgänglich.
    Dann tauchte auf einmal so ein 10 Jahre jüngerer Lover auf.
    Zunächst mal war so weit Ruhe.
    Nach so 2 Monaten des Zusammenlebens flog dann mal lautstark was durch die Wohnung, es wurde gebrüllt, gestritten usw. Türen knallen etc.
    Beschwerde der Mieterin nebenan: Es geht zu wie bei den Kesselflickern! Besonders das Gestreite nach 22 Uhr nervt.
    Dem konnte ich nur zustimmen und habe einen Brief aufgesetzt mit Hinweis, dass Unterhaltungen usw. nach 22 Uhr auf Zimmerlautstärke zu beschränken sind.
    Weitere 4 Wochen später hatte die Mieterin die Nase voll und wollte Ihren Lover vor die Türe setzen und forderte die Schlüssel zurück.
    Dieser nahm die Beine in die Hand und flüchtete.
    Die Mieterin stand nun dumm da, da der Lover außerdem Ihr Handy mitgenommen hatte...
    Klingelt bei mir oben - Hilfe, der ist mit meinem Zeugs abgehauen!
    Ich rufe also die Polizei - die rückt mit 4 Mann aus und sucht den Mann.
    Wird nach kurzer Zeit hinter der Gartenhütte von nebenan fündig und nimmt den Mann fest und ihm die Sachen ab.

Nach 2 Tagen seh ich ihn übers Grundstück marschieren und unten anschließend Sturm schellen.
    Ich weise Ihn darauf hin, dass er hier nicht mehr erwünscht ist. Er wird daraufhin sehr ausfallend.
    Ich spreche daraufhin ein Verbot aus mein Grundstück zu betreten, da er ansonsten dies erneut mit der Polizei ausdiskutieren darf.
    Der Mieterin habe ich geraten ihm seine Sachen aus der Wohnung in Kartons zu verpacken und in der Garage zur Abholung bereit zu stellen.
    Termin mit mir machen - gesagt getan und der Mann hat sich seit dem nicht mehr blicken lassen.

Wohnungskatz gefällt das.
  13. dots

dots Erfahrener Benutzer

Das halte ich für einen Fehler.
    Du als Vermieter hast dem Besuch deiner Mieter sowas nicht zu sagen.
    Woher weißt du, dass deine Mieterin nicht plötzlich wieder sehr wohl Besuch von der Person erwünscht?

Abgesehen davon, dass du das Verbot nicht ausgesprochen hast, weil "ansonsten irgendwas mit Polizei oder so",
    halte ich das Verbot für völlig irrelevant.

Wenn er deine Mieterin besuchen will, ist das so. Deine Mieterin könnte ihm das vielleicht verbieten - du aber garantiert nicht.
    Ich befürchte, dass du am Ende mit der Polizei diskutieren darfst ... musst, und nicht er.
    Ja, kann man machen - aber warum? Rätst du deinen Mietern auch, wie sie ihr Auto reparieren sollen oder dass sie auf ihre Ernährung achten sollen?
    Warum mischt man sich als Vermieter freiwillig in sowas ein?
    Es wird ja nach jedem Satz noch mal schlimmer!
    Ich befürchte, dass der Mann mit dir gar nichts machen muss, auch keine Termine. Deine Mieterin wird ihm seine Sachen aushändigen müssen - nicht du.

14. #13 ehrenwertes Haus, 12.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Auf welcher Rechtsgrundlage behauptest du das denn?

Warum sollten Mieter nicht Dritte mit der Wahrnehmung ihrer Interessen beauftragen?
    Oder darf man damit nur nicht den Vermieter beauftragen, aber jede andere Person, der man die Erfüllung der übertragenen Aufgabe oder Pflicht zutraut?

Im übrigen gibt es unter Ärzten einen Spruch, der auch im übertragenen Sinn auf das Mietrecht zutrifft:
    Wer heilt hat Recht!
    Im Mietrecht: Wer legal den gewünschten Erfolg erzielt, hat Recht! Egal ob das in dots Lehrbuch unter "erforderlich" oder "unnötig" steht.

Northman und Wohnungskatz gefällt das.
Thema:

Lebensgefährte der Untermieterin bedroht andere Mieter

Die Seite wird geladen...

Lebensgefährte der Untermieterin bedroht andere Mieter - Ähnliche Themen

1. Mieter haut ab. Mahnbescheid. Einschreiben kommt zurück

Mieter haut ab. Mahnbescheid. Einschreiben kommt zurück: Hallo. Wir hatten einen mieter der von heut auf morgen abgehaun ist. Die ausstehenden 3 monatsmieten hat er natürlich nicht mehr bezahlt. Er ist...
  2. Vom Mieter bei Auszug nicht angezeigter Schimmelbefall

Vom Mieter bei Auszug nicht angezeigter Schimmelbefall: Hallo zusammen, Folgender Fall: Meine Mieterin (Einliegerwohnung) hat auf den 31. Mai gekündigt und ist zum 1. Juni in die neue Wohnung gezogen....
  3. Mieter hat Schulden beim Energieversorger

Mieter hat Schulden beim Energieversorger: Hallo zusammen, ich habe soeben einen Anruf meines Energieversorgers erhalten (Grund des Anrufes war von beiden seiten nicht bekannt - da...
  4. Ansprüche mancher Mieter ...

Ansprüche mancher Mieter ...: Hallo zusammen, hatte gerade ein interessantes Telefonat mit einer Mieterin, die sich mal aussprechen musste. Es ging auch nicht um ihre Belange,...
  5. Mieter setzt Wohnung durch schlampige Reparatur unter Wasser

Mieter setzt Wohnung durch schlampige Reparatur unter Wasser: Servus alle zusammen, Folgende Istsituation: Am 30.10.2018 wurde die Einliegerwohnung mängelfrei im Beisein beider Mieter (ausziehender wie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden