Lebenslanger Nießbrauch für vermietete Wohnung

Diskutiere Lebenslanger Nießbrauch für vermietete Wohnung im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Mir schwirrt grad was durch den Kopf und ich würde gerne hören, was Ihr davon haltet. Bei einer meiner Wohnungen (lastenfrei) würde ich gerne,...

  1. kummer

    kummer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Mir schwirrt grad was durch den Kopf und ich würde gerne hören, was Ihr davon haltet.
    Bei einer meiner Wohnungen (lastenfrei) würde ich gerne, wenn es hart auf hart kommt, lebenslangen Nießbrauch für mich eintragen lassen. (Grundbuch)
    Ist das überhaupt möglich? Die Wohnung ist vermietet. So würde ich mir zumindest einen Pflock in die Tür stellen.
    Weiß wer, ob das geht?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. helaba

    helaba Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich geht das. Aber was willst Du damit erreichen ?
     
  4. #3 Unregistriert, 16.11.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    du meinst sicher nutzungsrecht und nicht niessbrauch.
    als eigentümer hast du normalerweise schon den niessbrauch, deswegen aber noch lange keine nutzungsrechte.
     
  5. Dirk80

    Dirk80 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht im Notfall dort selbst einziehen? Eine andere Erklärung fällt mir gerade nicht ein.
     
  6. icke

    icke Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Ist doch ganz simpel:

    So etwas macht man eigendlich nur um sein Objekt vor Zugriffen zu schützen. D.h. versuch so ein Objekt z.B. mal zwangszuversteigern...kauft kein Mensch.
    Kenne jemanden, der hat das bei seinem Haus machen lassen. Gehen tut so etwas, müßtest du mal mit einem Notar/Rechtsanwalt sprechen. Ist glaube ich nicht ganz billig, mußt du dich halt mal erkundigen.

    Liebe Grüße,
    Icke
     
  7. kummer

    kummer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Sorry für die späte Rückmeldung. icke hat es absolut treffend erkannt, soll als Absicherung dienen.
    Werde mal meinen Notar fragen. Danke für die Rückmeldungen.
     
  8. #7 Unregistriert, 21.11.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    @ Dirk80:
    du verwechselst nutzungs- bzw. wohnrecht mit niessbrauch. der niessbrauch ist etwas völlig anderes.
    mit niessbrauch hast du noch lange kein recht tatsächlich einzuziehen.
     
Thema: Lebenslanger Nießbrauch für vermietete Wohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lebenslanger mietvertrag

    ,
  2. nießbrauch an vermieteter wohnung

    ,
  3. lebenslanger nießbrauch

    ,
  4. mietvertrag bei nießbrauch,
  5. weg recht für vermietete eigentumswohnungen,
  6. nießbraauch vermietete eigentumswohnung,
  7. nießrecht vermieten,
  8. nießbrauch möbliertecwohnung,
  9. muster lebenslang wohnen,
  10. wohnungs nießbrauch bei vermieteterwohnung steuer,
  11. Nießbrauchnehmer vermieten,
  12. nießbrauch berechnung 2 nießbrauchnehmer,
  13. haus mit einliegerwohnung mit nießbrauch,
  14. nießbrauchnehmer immer vermieter oder eigentümer,
  15. nießbrauch weg rücklage,
  16. nießbrauch vermietetes wohnungseigentum,
  17. nießbrauch an 2 woh nungen,
  18. wohnungseigentümer forum - nießbrauch,
  19. wohnung vermietet nießbraucher vermieterschutz,
  20. nießbrauchrecht ärger,
  21. vermietete wohnung geerbt,
  22. mietrecht bis lebendslänglich in eigentumswohnung,
  23. wielange ist nießbrauch,
  24. berechnung nießbrauch für vermietete objekte,
  25. nießbrauch bei vermieteter immobilie
Die Seite wird geladen...

Lebenslanger Nießbrauch für vermietete Wohnung - Ähnliche Themen

  1. Günstige Wohnungen

    Günstige Wohnungen: Ich habe in letzter Zeit oft auf Immoscout etc. Wohnungen beobachtet. Denke aber, dass obwohl manche kleinere Wohnungen nach ein paar Tagen wieder...
  2. Wohnung als Fereinwohnung vermieten - welche Portale und wie ?

    Wohnung als Fereinwohnung vermieten - welche Portale und wie ?: Was mir bisher völlig unklar war ist das Potential der Vermietung als Fereinwohnung, das scheint ein riesen-Markt zu sein, habe ich erst jetzt...
  3. Keine Chance auf Wohnung als Teilzeit-Angestellter?

    Keine Chance auf Wohnung als Teilzeit-Angestellter?: Hallo, mal eine Frage an die ganzen Vermieter hier im Forum... Ich habe in einer deutschen Großstadt (500.000+ Einwohner) diverse Wohnungen...
  4. Defektes Waschbecken - muss Mieter den Vermieter zum Austausch in die Wohnung lassen?

    Defektes Waschbecken - muss Mieter den Vermieter zum Austausch in die Wohnung lassen?: Hallo zusammen! Kann mir bitte jemand einen Rat geben, wie ich mich richtig verhalten soll... In unserer Einliegerwohnung wohnt ein junges Paar,...
  5. Änderung der Flächenanteile einer vermieteten Immobilie Berechnung der Werbungskosten

    Änderung der Flächenanteile einer vermieteten Immobilie Berechnung der Werbungskosten: Guten Morgen, ggf. kann mir jemand aus dem Forum einen Hinweis geben?: Ein MFH ist derzeit zu ca 80% Flächenanteil vermietet, auf 20% lag ein...