Leer stehende Wohnung gekauft und nicht direkt angemeldet - Stromzähler ausgebaut

Diskutiere Leer stehende Wohnung gekauft und nicht direkt angemeldet - Stromzähler ausgebaut im Beleuchtung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo allerseits, ich habe zum 1. Januar dieses Jahres eine leer stehende Wohnung erworben, die ich noch renovieren muss, bevor ich sie vermieten...

  1. jbj91

    jbj91 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,
    ich habe zum 1. Januar dieses Jahres eine leer stehende Wohnung erworben, die ich noch renovieren muss, bevor ich sie vermieten kann. Ich hatte im Dezember bereits die Schlüssel bekommen und ein paar erste Arbeiten durchgeführt, aber mich noch nicht direkt beim lokalen Stromversorger angemeldet. Nun musste ich feststellen, dass irgendwann in den letzten Wochen der Stromzähler ausgebaut wurde.
    Ist dies so rechtens? Und wie sollte ich jetzt am besten vorgehen? Melde ich mich einfach an? Muss ich die Kosten für einen Wiedereinbau des Stromzählers tragen? Stromzähler-Nummer und Stand bei Schlüsselübergabe sind bekannt.
    Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe und eure Antworten!
    Viele Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ehrenwertes Haus, 11.02.2018
    ehrenwertes Haus

    ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    580
    Frag einfach bei deinem Grundversorger nach, warum der Zähler ausgebaut wurde und Wer das beauftragt hat.

    Normalerweise werden die Zähler nur stillgelegt, aber nicht entfernt.
     
    anitari gefällt das.
  4. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    9.614
    Zustimmungen:
    863
    Kann mich da nur anschliessen. Hatte diesen Fall auch schon mal, damals gab es noch einiges dahinter...:013sonst:
     
  5. #4 Pfannie, 20.04.2018
    Pfannie

    Pfannie Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich noch nie gehört, dass der Zähler gleich ausgebaut wurde. Was ist denn inzwischen herausgekommen?
     
  6. jbj91

    jbj91 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    Ich habe bei unserem Versorger angerufen, und die haben tatsächlich sowohl Strom- als auch Gaszähler einfach ausgebaut und wir mussten nun auf unsere Kosten einen Elektroinstallateur und einen Gas-Installateur beauftragen, damit diese wieder entsprechende Zähler besorgen und einbauen. Ziemlich ärgerlich.
     
  7. #6 immobiliensammler, 20.04.2018
    immobiliensammler

    immobiliensammler Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    1.851
    Ort:
    bei Nürnberg
    Und mit welchem Hintergrund? Ich kenne aus auch nur so, dass der Zähler "stillgelegt" wird, also Sperrkappen gesetzt werden, wenn für den Strom nicht bezahlt wird. Ausbau nur auf ausdrücklichen Antrag, nämlich wenn ich den Zähler nicht mehr brauche und die Grundgebühr sparen will.
     
    immodream und anitari gefällt das.
  8. Anzeige

    Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Leer stehende Wohnung gekauft und nicht direkt angemeldet - Stromzähler ausgebaut

Die Seite wird geladen...

Leer stehende Wohnung gekauft und nicht direkt angemeldet - Stromzähler ausgebaut - Ähnliche Themen

  1. Kann "beheizbare Wohnfläche" größer sein als Gesamtfläche der Wohnung?

    Kann "beheizbare Wohnfläche" größer sein als Gesamtfläche der Wohnung?: Hallo zusammen! Eine etwas seltsame Sache ist mir bei der Heizkostenabrechnung aufgefallen: Kann die "beheizbare Wohnfläche"(für...
  2. Erste Vermietung, Wohnung im eigenen Haus

    Erste Vermietung, Wohnung im eigenen Haus: Hallo zusammen, ich lese hier nun schon des Öfteren mit und jetzt steht meine erste Vermietung bevor. Ich bin 29 und komme vom schönen Bodensee....
  3. Umwandlung nach Teilung der Wohnung

    Umwandlung nach Teilung der Wohnung: Wenn eine vermietete Wohnung aus zwei Teilen besteht, über zwei Stockwerke geht und danach die beiden Wohnungsteile getrennt in Eigentumswohnungen...
  4. Wohnung erben

    Wohnung erben: Folgende Situation: Mein Vater will sich mit seiner neuen Frau eine Wohnung kaufen. Er zahlt sie komplett, Eigentümer sind aber beide jeweils zur...
  5. Möblierung einer kleinen 1-Zi-Wohnung 32qm

    Möblierung einer kleinen 1-Zi-Wohnung 32qm: Hallo! Bin nicht sicher, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin. Ich plane gerade die Möblierung der Wohnung, die höchstwahrscheinlich an einen...