Leeres Wohneigentum ->Zweitwohnsteuer?

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Christobal, 25.03.2010.

  1. #1 Christobal, 25.03.2010
    Christobal

    Christobal Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    folgendes, ich habe damals mit meiner Schwester das Haus meiner Eltern gekauft, als diese sich ein neues gekauft haben. Das haben wir gemacht, damit unsere Eltern einen angemessenen Betrag erhielten und weil meine Schwester dort sehr gerne wohnen wollte. Wir haben eine Benützungsregelung im Grundbuch festgelegt.
    Meine Schwester besitzt 2/3 des Hauses, ich ein drittel was ich auch bisher bewohnt habe. Nun werde ich umziehen weil ich einen neuen Arbeitsplatz habe.
    Meinen kleinen Hausteil von 30qm wollte ich behalten jedoch "brachstehen" lassen (meine Schwester kann da ein paar Sachen lagern, usw.) und nicht vermieten.

    Wie verhält sich das ganze rechtlich? Ich werde meinen Hauptwohnsitz verlegen und mich in der alten Stadt abmelden. Muss ich für mein leerstehendes Hausdrittel dann Zweitwohnsitzsteuer zahlen weil ich Eigentümer bin?

    herzlichen Dank, Gruß
    Christian
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yanina

    Yanina Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Wenn dein Lebensmittelpunkt am neuen Wohnort ist und du nur an einem Wohnort gemeldet bist,bezahlst du keine Zweitwohnsitzsteuer. Du hast ja keinen Zweitwohnsitz.
     
Thema: Leeres Wohneigentum ->Zweitwohnsteuer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zweitwohnungssteuer leerstehende Wohnung

    ,
  2. zweitwohnungssteuer für leerstehendes haus

    ,
  3. zweitwohnsteuer bei eigentum

    ,
  4. leerstehendes wohneigentum,
  5. Zweitwohnsteuer,
  6. leerstehende wohnung zweitwohnungssteuer,
  7. zweitwohnungssteuer für leerstehende wohnung,
  8. zweitwohnsitzsteuer für unbewohntes haus,
  9. zweitwohnsitzsteuer leerstehendes haus,
  10. zweitwohnungssteuer bei wohneigentum,
  11. Zweitwohnsteuer für leer stehendes,
  12. zweitwohnungssteuer bei leerstehenden immobilien,
  13. zweitwohnsitzsteuer leerstehende wohnung,
  14. zweitwohnsitzsteuer unbewohntes mietshaus,
  15. neues von der Zweitwohnsteuer,
  16. unbewohntes Gebäude Zweitwohnungssteuer,
  17. wie verhält es sich mit der zweitwohnungssteuer bei einem ferienhaus,
  18. Zweitwohnungssteuer Bei Eigentum,
  19. leehrstehendes Wohneigentum,
  20. zweitwohnsitzsteuer leerstehende häuser,
  21. leerstendes Haus zweitwohnungssteuer,
  22. Zweitwohnungssteuer Eigentümerwechsel,
  23. zweitwohnsitz leerstehende eigentumswohnung,
  24. Zweitwohnungssteuer bei eigentümerwechsel,
  25. unbewohnte mietwohnung zweitwohnungssteuer
Die Seite wird geladen...

Leeres Wohneigentum ->Zweitwohnsteuer? - Ähnliche Themen

  1. Pro / Contra Wohneigentum

    Pro / Contra Wohneigentum: Guten Tag, aufgrund eines Erbfalls in der Familie bin ich nun Miterbe einer Immobilie. Es besteht nun die Möglichkeit die Erbengemeinschaft...
  2. Vermietung eines leeren Zimmers

    Vermietung eines leeren Zimmers: Hallo Immobilien Freunde. Ich hoffe das ich hier einen Tipp, Hilfe finde. Vorwort: Wir ( 3 Personen ) haben eine 180 qm Wohnung...