Leerstandskosten und die steuerliche Behandlung

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von k-vin, 22.04.2008.

  1. k-vin

    k-vin Neuer Benutzer

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    Tach zusammen!
    Ich versuche mal hier mein Glück. Ich habe ein kleines Problem: Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, das zu rd. 55 % selbstgenutzt wird und zu rd. 45 % fremdgenutzt wird. Es gibt nur jeweils einen Zähler für Wasser und Gas, Strom ist geteilt. Jetzt stand der vermietete Teil ein halbes Jahr leer. Mit was für einem Pauschalbetrag (Wohnfläche des vermieteten Teils ca. 95 qm) kann ich jetzt bei der Steuererklärung die Leerstandskosten angeben? Wird eine solche Pauschale anerkannt?
    Ich würde mich über zahlreiche Rückäußerungen freuen!

    Viele Grüsse,
    k-vin
     
  2. AdMan

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  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

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    Wenn man die Steuererklärung richtig ausfüllt, stellt sich die Frage der Leerstandskosten nicht. Sie gehen ganz automatisch in das Ergebnis ein.

    Es sind zunächst die tatsächlichen Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung (einschließlich eventueller Betriebskostenzahlungen des Mieters, vermindert um eventuelle Rückzahlungen aus Betriebskostenabrechnungen) zu erklären. Für Leerstand dürften sich die Einnahmen auf Null belaufen. Dann geht es an die Werbungskosten. Hier wird der auf die Vermietung entfallende Anteil der gezahlten Gesamtbeträge, hier also 45%, als anzugsfähige Werbungskosten erklärt. Einnahmen abzüglich Werbungskosten sind die Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung. Leerstandskosten sind damit ohne besondere Verrechnung berücksichtigt.
     
  4. k-vin

    k-vin Neuer Benutzer

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    Hm! Das würde passen, wenn die vollen Nebenkosten angesetzt werden dürfen. Das Finanzamt hat mir gesagt, dass ich aber nur die Nebenkosten, die für die 6 vermieteten Monate angefallen sind ansetzen darf. Also 45 % geteilt durch 12 multipliziert mit 6. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?? :gehtnicht
     
Thema: Leerstandskosten und die steuerliche Behandlung
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