Leerstandskosten und die steuerliche Behandlung

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von k-vin, 22.04.2008.

1. k-vin

k-vin Neuer Benutzer

Tach zusammen!
    Ich versuche mal hier mein Glück. Ich habe ein kleines Problem: Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, das zu rd. 55 % selbstgenutzt wird und zu rd. 45 % fremdgenutzt wird. Es gibt nur jeweils einen Zähler für Wasser und Gas, Strom ist geteilt. Jetzt stand der vermietete Teil ein halbes Jahr leer. Mit was für einem Pauschalbetrag (Wohnfläche des vermieteten Teils ca. 95 qm) kann ich jetzt bei der Steuererklärung die Leerstandskosten angeben? Wird eine solche Pauschale anerkannt?
    Ich würde mich über zahlreiche Rückäußerungen freuen!

Viele Grüsse,
    k-vin

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Wenn man die Steuererklärung richtig ausfüllt, stellt sich die Frage der Leerstandskosten nicht. Sie gehen ganz automatisch in das Ergebnis ein.

Es sind zunächst die tatsächlichen Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung (einschließlich eventueller Betriebskostenzahlungen des Mieters, vermindert um eventuelle Rückzahlungen aus Betriebskostenabrechnungen) zu erklären. Für Leerstand dürften sich die Einnahmen auf Null belaufen. Dann geht es an die Werbungskosten. Hier wird der auf die Vermietung entfallende Anteil der gezahlten Gesamtbeträge, hier also 45%, als anzugsfähige Werbungskosten erklärt. Einnahmen abzüglich Werbungskosten sind die Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung. Leerstandskosten sind damit ohne besondere Verrechnung berücksichtigt.

4. k-vin

k-vin Neuer Benutzer

Hm! Das würde passen, wenn die vollen Nebenkosten angesetzt werden dürfen. Das Finanzamt hat mir gesagt, dass ich aber nur die Nebenkosten, die für die 6 vermieteten Monate angefallen sind ansetzen darf. Also 45 % geteilt durch 12 multipliziert mit 6. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?? :gehtnicht

Thema: Leerstandskosten und die steuerliche Behandlung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leerstandskosten

,
  2. leerstandskosten steuer

,
  3. leerstandskosten steuererklärung

,
  4. einliegerwohnung steuerliche behandlung,
  5. leerstandskosten immobilien,
  6. steuerrechtliche behandlung von leerwohnungen,
  7. steuerliche Behandlung von Leerstand,
  8. steuerliche Behandlung von Wohnungsleerstand,
  9. Steuerliche Berücksichtigung bei Wohnungsleerstand,
  10. steuerliche behandlung von einliegerwohnungen,
  11. steuerliche behandlung von 2 familienhäusern,
  12. steuerliche behandlung von vermieteten immobilien,
  13. steuerliche behandlung vermieter,
  14. steuerliche behandlung bei leerstand,
  15. leerstandskosten strom,
  16. steuerliche betrachtung einliegerwohnung,
  17. steuerliche behandlung von leerständen,
  18. steuerliche Berücksichtigung bei Leerstand,
  19. steuerliche behandlung bei wohnungsleerstand,
  20. steuerliche berücksichtigung leerwohnungen,
  21. wohnungsleerstand steuerliche behandlung,
  22. steuerliche behandlung von leerstandszeiten bei vermietetem einfamilienhaus,
  23. steuerliche behandlung von vermieteten wohnungen,
  24. steuerliche Behandlung von Mietwohnungen,
  25. steuerliche berücksichtigung vermietung
Die Seite wird geladen...

Leerstandskosten und die steuerliche Behandlung - Ähnliche Themen

1. Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?

Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?: Wie in einem anderen Thread geschrieben, haben sich meine Mieter "verabschiedet" und mir durch Beschädigungen und Müllablagerungen Arbeit und...
  2. Steuern und Spenden

Steuern und Spenden: Nachdem es in einem anderen Thread um Steuern ging, stellte sich mir die Frage, warum man nicht an eine Stiftung spendet, statt Steuern zu zahlen....
  3. Software oder Excel Liste Einnahmen Ausgaben Steuer

Software oder Excel Liste Einnahmen Ausgaben Steuer: Hallo zusammen, ich bin privater Vermieter von Wohnungen und Gewerbeeinheiten. Ich suche eine übersichtliche Software mit der ich meine...
  4. Vermietung und Steuer - Grundsatzfragen

Vermietung und Steuer - Grundsatzfragen: Hallo zusammen, danke für die bisherige Hilfe, hab mich schon viel hier durch gelesen! Habe aber noch ein paar offene Fragen, die ihr mir...
  5. Sanierung / Reparatur der ETW und die Steuern

Sanierung / Reparatur der ETW und die Steuern: Hallo ins Forum! ich habe eine ETW im Feb. 2014 erworben. Ein vor einigen Jahren Schimmelbefall ist 2015 erneut aufgetreten, das es wohl nicht...