Leerstehende Wohnung heizen?

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Volker58, 07.05.2007.

1. #1 Volker58, 07.05.2007
    Volker58

Volker58 Benutzer

Hallo alles zusammen,

wir hätten gerne einmal mehr eure Hilfe bei der Beantwortung einer Frage.
    In unserer WEG stehen einige Wohnungen leer, die wohl auch im Winter nicht beheizt wurden.
    Nun behaupten einige der Miteigentümer das diese Wohnungen auch im Winter eine Mindesttemperatur von 18 Grad haben müßten, die Eigentümer als auch ihre leeren Wohnungen beheizen müßten, weil sonst die Nachbarn höhere Heizkosten hätten.

Da wir im Internet hierzu nichts gefunden haben (Ich habe nur einen Hinweis dahingehend gefunden, dass die Raumtemperatur natürlich so gehalten werden muß das keine Schäden an der Bausubstanz entstehen) bitten wir um eure Hilfe.

Stimmt das?

Danke im Voraus

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 07.05.2007
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Moin Volker,

Das deckt sich mit meinem Kenntnisstand.

hoffe geholfen zu haben,
    Christian Martens

4. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

*zustimm*

Wie hoch die Temperatur sein soll damit keine Schäden an der Bausubstanz auftreten ist allerdings die große Preisfrage.

Jedenfalls deutlich unter 18 Grad.

Das Argument damit die anderen weniger Heizkosten haben ist unsinnig.

Eher im Gegenteil. Da in den Leerwohnungen viel Energie eingespart wird aber dessen Eigentümer dennoch mindestens die 30% Grundkosten zu tragen haben sinkt der Gesamtenergieverbrauch und somit auch die Kosten in der gesamten Liegenschaft. Davon profitieren natürlich in erster Linie die Eigentümer der Leerwohnungen. Aber indirekt auch alle anderen und natürlich vor allem die Umwelt.

Schon aus dem Grund wird man wahrscheinlich keinen Richter finden der heutzutage jemandem zum beheizen von ungenuzten Mieteinheiten verurteilt.

5. #4 MieterLE, 30.01.2013
    MieterLE

MieterLE Gast

@ Heizer

Ihre Argumentation ist nur dann richtig, wenn zentral geheizt wird (z. B. Kessel im Keller, der alle Wohnungen mit warmen Wasser für die Heizung versorgt) und die Heizkosten auf die Mieter aufgeteilt werden. Wird in jeder Wohnung unabhängig geheizt (z. B. über Gasthermen) dann ist diese Argumentation nur noch Blödsinn.

6. #5 Tobias F, 30.01.2013
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Wau, du hast für Deine "Antwort" nur rund 5 Jahre gebraucht ;-)

7. #6 Thomas123, 30.01.2013
    Thomas123

Thomas123 Erfahrener Benutzer

ja, mann muß genau hingucken, manche Themen sind "Asbach uralt"...........ging mir gestern auch so .-))

Thema: Leerstehende Wohnung heizen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leerstehende wohnung heizen

,
  2. mindesttemperatur leerstehende Wohnung

,
  3. unbewohnte wohnung heizen

,
  4. temperatur leerstehende wohnung,
  5. raumtemperatur leerstehenden wohnungen,
  6. heizen von leerstehenden wohnungen,
  7. mindesttemperatur unbewohnte wohnung,
  8. heizung leerstehende wohnung,
  9. mindesttemperatur in leerstehenden wohnungen,
  10. heizen leerstehenden wohnungen,
  11. leerstehende wohnungen heizen,
  12. muss vermieter leerstehende wohnung heizen,
  13. temperatur in leerstehenden wohnungen,
  14. mindesttemperatur in leerstehender wohnung,
  15. leere wohnung heizen,
  16. temperatur leere wohnung,
  17. mindesttemperatur leere Wohnung,
  18. temperatur unbewohnte wohnung,
  19. temperatur leerstehender wohnung,
  20. mindesttemperatur in wohnungen,
  21. mindesttemperatur in unbewohnt wohnungen,
  22. temperatur in unbewohnten wohnungen,
  23. muss vermieter leere wohnung heizen,
  24. leer stehende wohnung heizen,
  25. heizen in leerwohnungen
Die Seite wird geladen...

Leerstehende Wohnung heizen? - Ähnliche Themen

1. normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung

normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung: Hallo, ich hätte gern mal gerne Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt gehört: Mein Lebensgefährte und ich wohnen seit 1999 in der Dachwohnung...
  2. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  3. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  4. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  5. Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG

Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG: Hallo, ich bin Eigentümer einer vermieteten ETW in eine WEG mit 8 Wohneinheiten. Die Positionen Abwasser und Wasser werden nach einem...