Legionellen Wasserqualität wieder herstellen

Diskutiere Legionellen Wasserqualität wieder herstellen im Schädlingsbekämpfung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo Allerseits, In unser Gebäude (Block, ca. 100 Parteien) wurden Legionelle entdeckt. Uns gehört dort eine Wohnung mit drei Studenten. Seit 2...

1. -Bert-

-Bert- Neuer Benutzer

Hallo Allerseits,

In unser Gebäude (Block, ca. 100 Parteien) wurden Legionelle entdeckt. Uns gehört dort eine Wohnung mit drei Studenten.
    Seit 2 Wochen ist bereits ein Duschverbot verordnet und laut der Verwaltung heißt es "In zwei Wochen könnte es vorbei sein". Die wollen in jedem Haushalt dann mit 70° Die Hähne laufen lassen. Natürlich kann es sein, dass danach aus irgendeiner Totleitung wieder die Legionellen herkommen oder sonst was.

Nun haben mich die Mieter darum gebeten einen Duschkopf von Amazon zu kaufen für 100€ der die Legionellen filtern soll.
    Der Wasserpreis ist nämlich auch als Fixpreis in der Miete enthalten. Ohne duschen zu können fühlen die Mieter sich etwas betrogen.

Habe ich als Vermieter Verpflichtungen die Wasserqualität herzustellen mit diesem Duschkopf der vielleicht nichts bringt, oder würdet ihr einfach die Miete senken?

Es kann ja auch sein, dass in zwei Wochen alles vorbei ist, aber das ist auch eine lange Zeit ohne duschen.

Danke schon mal für die Antworten!!

Lieben Gruß
    Bert

2. Anzeige

3. #2 RP63VWÜ, 01.11.2019
    RP63VWÜ

RP63VWÜ Erfahrener Benutzer

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Bei mir herrscht ähnliche Verwunderung. :erschreckt013:

Muss mit dem makellosen Ruf von Wasserfiltern zu tun haben ...

Oder teurer, wenn das Ding nicht funktioniert und man für die Behandlungskosten in Regress genommen wird.

Ja.

sara gefällt das.
  5. sara

sara Erfahrener Benutzer

Hatte vorher auch noch nichts von einem Duschkopf gehört der Legionellen rausfiltert, entfernt.
    Aber ehrlich will man sich so etwas im vermieteten Objekt antun?
    Der Filter sollte alle 6 Monate getauscht werden, Kostenpunkt der Austauschkartusche bei dem den ich mir angeschaut habe ~43€. Also das käme für mich nicht in Frage.
    Auch die Verantwortung dafür...

Warum wird das Wasser nicht in der Nebenkostenabrechnung abgerechnet.
    In so einer Anlage bekommst du doch auf jeden Fall eine Abrechnung, die du dann nach Vereinbarung mit Personenschlüssel aufteilen kannst.

6. set

set Erfahrener Benutzer

Ich würde sehr vorsichtig sein mit solchen Ausagen! Aus dem Fachhandel kenn ich keinen einzigen wirklich tauglichen Legionellenfilter! Ich will nicht in Abrede stellen, das es solche System gibt, dann aber ganz sicher nicht in einem Duschkopf bei Amazon.

Wie haben hier vor Ort ein großes Hotel das ein Zeitlang mit Legionellen Probleme hatte. Nach und nach wurden alle Mögliche System zur (angeblichen) Legionellenbekämpfung eingebaut. Egal ob Filter, Ozone, Sauerstoff oder UV Licht - nichts hat wirklich geholfen. Wurde alles wieder ausgebaut. Geholfen hat letztendlich der teilweise Umbau der Rohrleitungsysteme, konsquenter Rückbau von Totleitungen ein regelmäßiges Spülen der Leitungen und regelmäßige thermische Desinfektion.

@ Bert
    ohne die Ursache für die Legionellen zu finden werdet ihr das Problem nicht lösen können.

7. #6 Papabär, 01.11.2019
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Das es Wasserfilter gibt, die Bakterien und Mikroorganismen rausfiltern können, ist nicht neu.
    Üblicherweise kenne ich das bei Wasserfiltern aber so, dass die max. zu filternde Wassermenge angegeben wird. Hier ist nur von einer "Standzeit" die Rede ... 4 Wochen bis zu 6 Monate. Ich schätze bei Vielduschern dürfte es sich eher um den Bereich einiger Wochen handeln. Bei Mietern, die eh nur zu den Feiertagen mit ungeradem Datum duschen, kommt man dann eben auf 6 Monate.

8. #7 ehrenwertes Haus, 01.11.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Vielleicht magst du deinen Mieter diese Info aushändigen
    https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Legionellose.html

Theoretisch besteht ein Infektionsrisiko, praktisch ist die Gefahr extrem gering auch bei Trinkwasserbefall im eigenen Haushalt, solange nicht andere Risikofaktoren hinzu kommen. Danach können deine Studis noch immer entscheiden, ob sie das Risiko Duschen in diesem Fall eingehen möchten oder nicht.

Das Legionellenthema ist, außerhalb von Kliniken und Pflegeeinrichtungen für Menschen mit weiteren Grunderkrankungen, keine Gefahr wie sie gelegentlich durch die Medien geistert. Die Chancen sich an einem Badesee damit anzustecken sind höher als in einem Haushalt mit "verseuchtem" Wasser.

Das ändert aber nichts an der Option einer Mietkürzung für Mieter in einem "Legionellenhaus".

Katharmo und SaMaa gefällt das.
Thema:

Legionellen Wasserqualität wieder herstellen

Die Seite wird geladen...

Legionellen Wasserqualität wieder herstellen - Ähnliche Themen

1. Legionellen - wie vorgehen?

Legionellen - wie vorgehen?: Hallo, im vermieteten 5-Parteien MFH meiner Tante wurde bei der routinemäßigen Legionellenuntersuchung in der obersten Wohnung ein erhöhter Wert...
  2. Steuer-Abschreibung nach Herstellung

Steuer-Abschreibung nach Herstellung: Hallo, kann mir jemand eine Angabe dazu machen, wie lange nach Räumung und Total-Sanierung eine Wohnung vermietet sein muss, um kein Risiko der...
  3. Steuer Herstellkosten Zinsen addieren nach 15 Jahre nach Herstellung?

Steuer Herstellkosten Zinsen addieren nach 15 Jahre nach Herstellung?: Wäre super schnell ein Antwort zu bekommen. Mein Kind ist ausgezogen, ich vermiete jetzt seine Wohnung in meinem Haus erstmalig, welches ich vor...
  4. Bin ich in der Beweispflicht für Wasserqualität?

Bin ich in der Beweispflicht für Wasserqualität?: Hallo zusammen, ich habe ein altes 6 - Parteien - Haus. Eine neue Mietpartei reklamiert Verunreinigungen im Wasser. Ich habe so etwas nie...
  5. Rechnung Legionellen

Rechnung Legionellen: Es war ja irgendwie zu erwarten, dass der Herr Gröhe es nochmal wissen will ... also ob´s im Trinkwassernetz der Wohnanlage auch wirklich keine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden