Leiter im Eingangbereich?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von tunderllica, 24.01.2007.

  1. #1 tunderllica, 24.01.2007
    tunderllica

    tunderllica Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    :? Hallo! Ich würde gern wissen ob jemand mir sagen kann ob mein vermeiter folgendes von mir verlangen kann: dass ein leiter im eingangsbereich meiner dachgeschosswohnung dauerhaft steht, damit der schornsteinfeger einmal im jahr da hoch klettern kann.
    diese bedingung ist nicht im mietvertrag drin, und für mich stellt es eine erhebliche behinderung dar. Danke im voraus für eure antworten!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Beluga

    Beluga Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    0
    Nee, das Verlangen ist nicht verhältnismäßig.

    Für einmalige Nutzung im Jahr kann der Leiter vom Keller geholt werden.
    Es gibt auch Platz sparender faltbarer Leiter.
    Hat der Schornsteinfeger nicht eigenen Leiter ?
     
  4. Cesar

    Cesar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Sowas steht in keinem Vertrag :zwinker !
    Verhalte Dich wie o.g, räum sie einfach aus dem Weg.


    Mir stellt sich die Frage, ob es wirklich genau diese Sachlage ist oder ob es vielleicht ein wenig anders aussieht als beschrieben.!"? :gehtnicht
     
  5. #4 tunderllica, 24.01.2007
    tunderllica

    tunderllica Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    es ist tatsächlich so wie ich es geschildert habe. das sind etwas ältere menschen die schon in ihren weg festgefahren sind. ich habe ihn (den leiter) schon weggeräumt, aber es gibt jetzt einen streit deswegen. ich würde gerne irgend ein beleg haben womit ich eindeutig ihm zeigen kann das ich im recht stehe. wenn ihr evtl. links haben oder was zum brandschutz beifügen würden wäre es sehr hilfreich. danke!
     
  6. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Die entscheidende Frage dürfte sein, was mit dem Eingangsbereich der Wohnung gemeint ist. Liegt dieser Bereich innerhalb der Wohnung oder geht es um das Treppenhaus? Davon wird abhängen, ob die Leiter dort stehen darf bzw. muss oder nicht.
     
  7. #6 fizzgig, 25.01.2007
    fizzgig

    fizzgig Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    könnte man die leiter nicht unter die decke hängen?
    wäre doch jedem genüge getan?
     
  8. #7 tunderllica, 25.01.2007
    tunderllica

    tunderllica Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    also mit eingangsbereich ist mein flur in meiner wohnung gemeint. da ist ein dachfenster wo der schornsteinfeger hoch muss. unter der decke haengen geht nicht, da meine wohnung ein dachgeschoss wohnung ist und wegen der dachschraege und mangeldes platz.
     
  9. Mac

    Mac Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Die Leiter kann in diesem Fall in den Gemeinnschaftsräumen (Keller, etc) untergebracht werden und wenn der Schornsteinfeger kommt in deine Wohnung gestellt werden. Zum einen steht sie dir ja sonst für 364 Tage im Jahr unnütz im Weg rum, und zum anderen musst du oder eine Person, der du deinen Wohnungsschlüssel anvertraust hast ja auch anwesend sein, wenn der Schornsteinfeger deine Wohnung als Durchgang zum Dachgeschoss durchquert. Zum Anderen kannst du ja auch deinen Vermietern vorschlagen, dass du dafür Sorge trägst, dass die Leiter für den Schornsteinfeger bereitsteht. Ich kann mir vorstellen, dass die etwas älteren Vermieter den Transport der (evtl. sperrigen und schweren) Leiter vom Keller in die Wohnung und wieder zurück scheuen. Nach Terminabsprache sollte das doch so möglich sein.

    Sollte der Vermieter damit nicht einverstanden sein bzw. dein Vermieter weiter nach dem Grundsatz verfährt "was schon immer war, muss weiter nicht geändert werden", egal ob Sinn oder Unsinn, kannst du ja als Ausweg vom Vermiter unbemerkt in einer Nacht- und Nebelaktion die Leiter in deinen separaten Keller wegsperren und wenn der Schornsteinfeger kommt wieder hinstellen. :zwinker
     
  10. #9 lostcontrol, 25.01.2007
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.603
    Zustimmungen:
    828
    woher wissen denn deine vermieter überhaupt, dass die leiter IN DEINER WOHNUNG nicht mehr dasteht? kontrollieren die das täglich oder was? das dürfen die garnicht.
     
Thema: Leiter im Eingangbereich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leiter wohnraum

    ,
  2. wohnraumleitern

    ,
  3. wohnraum leiter

    ,
  4. leiter an decke aufhängen,
  5. muss ich dem schornsteinfeger eine leiter stellen,
  6. leiter für wohnraum,
  7. leitern wohnraum,
  8. muss der Mieter oder der Vermieter die leiter für den Schornsteinfeger stellen? ,
  9. leiter unter decke aufhängen,
  10. muss der vermieter den mietern eine leiter stellen,
  11. leitern für wohnräume,
  12. leiter für schornsteinfeger muss,
  13. leiter unter decke hängen,
  14. wie kann man eine leiter an die decke aufhängen,
  15. Muss man schornsteinfeger leiter stellen,
  16. muss der schornsteinfeger eine leiter haben,
  17. leiter an decke hängen,
  18. muss ich leiter stellen für schornsteinfeger,
  19. Schornsteinfeger wer muss Leiter stellen Mieter oder Vermieter,
  20. muss der schornsteinfeger selbst für eine leiter sorgen,
  21. kaminkehrer rechte leiter