Leiter im Eingangbereich?

Diskutiere Leiter im Eingangbereich? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; :? Hallo! Ich würde gern wissen ob jemand mir sagen kann ob mein vermeiter folgendes von mir verlangen kann: dass ein leiter im eingangsbereich...

tunderllica

Neuer Benutzer
:? Hallo! Ich würde gern wissen ob jemand mir sagen kann ob mein vermeiter folgendes von mir verlangen kann: dass ein leiter im eingangsbereich meiner dachgeschosswohnung dauerhaft steht, damit der schornsteinfeger einmal im jahr da hoch klettern kann.
diese bedingung ist nicht im mietvertrag drin, und für mich stellt es eine erhebliche behinderung dar. Danke im voraus für eure antworten!

Beluga

Erfahrener Benutzer
Nee, das Verlangen ist nicht verhältnismäßig.

Für einmalige Nutzung im Jahr kann der Leiter vom Keller geholt werden.
Es gibt auch Platz sparender faltbarer Leiter.
Hat der Schornsteinfeger nicht eigenen Leiter ?

Cesar

Erfahrener Benutzer
Sowas steht in keinem Vertrag :zwinker !
Verhalte Dich wie o.g, räum sie einfach aus dem Weg.

Mir stellt sich die Frage, ob es wirklich genau diese Sachlage ist oder ob es vielleicht ein wenig anders aussieht als beschrieben.!"? :gehtnicht

tunderllica

Neuer Benutzer
es ist tatsächlich so wie ich es geschildert habe. das sind etwas ältere menschen die schon in ihren weg festgefahren sind. ich habe ihn (den leiter) schon weggeräumt, aber es gibt jetzt einen streit deswegen. ich würde gerne irgend ein beleg haben womit ich eindeutig ihm zeigen kann das ich im recht stehe. wenn ihr evtl. links haben oder was zum brandschutz beifügen würden wäre es sehr hilfreich. danke!

RMHV

Erfahrener Benutzer
Die entscheidende Frage dürfte sein, was mit dem Eingangsbereich der Wohnung gemeint ist. Liegt dieser Bereich innerhalb der Wohnung oder geht es um das Treppenhaus? Davon wird abhängen, ob die Leiter dort stehen darf bzw. muss oder nicht.

fizzgig

Erfahrener Benutzer
könnte man die leiter nicht unter die decke hängen?
wäre doch jedem genüge getan?

tunderllica

Neuer Benutzer
also mit eingangsbereich ist mein flur in meiner wohnung gemeint. da ist ein dachfenster wo der schornsteinfeger hoch muss. unter der decke haengen geht nicht, da meine wohnung ein dachgeschoss wohnung ist und wegen der dachschraege und mangeldes platz.

Mac

Erfahrener Benutzer
Die Leiter kann in diesem Fall in den Gemeinnschaftsräumen (Keller, etc) untergebracht werden und wenn der Schornsteinfeger kommt in deine Wohnung gestellt werden. Zum einen steht sie dir ja sonst für 364 Tage im Jahr unnütz im Weg rum, und zum anderen musst du oder eine Person, der du deinen Wohnungsschlüssel anvertraust hast ja auch anwesend sein, wenn der Schornsteinfeger deine Wohnung als Durchgang zum Dachgeschoss durchquert. Zum Anderen kannst du ja auch deinen Vermietern vorschlagen, dass du dafür Sorge trägst, dass die Leiter für den Schornsteinfeger bereitsteht. Ich kann mir vorstellen, dass die etwas älteren Vermieter den Transport der (evtl. sperrigen und schweren) Leiter vom Keller in die Wohnung und wieder zurück scheuen. Nach Terminabsprache sollte das doch so möglich sein.

Sollte der Vermieter damit nicht einverstanden sein bzw. dein Vermieter weiter nach dem Grundsatz verfährt "was schon immer war, muss weiter nicht geändert werden", egal ob Sinn oder Unsinn, kannst du ja als Ausweg vom Vermiter unbemerkt in einer Nacht- und Nebelaktion die Leiter in deinen separaten Keller wegsperren und wenn der Schornsteinfeger kommt wieder hinstellen. :zwinker

lostcontrol

lostcontrol

Erfahrener Benutzer
woher wissen denn deine vermieter überhaupt, dass die leiter IN DEINER WOHNUNG nicht mehr dasteht? kontrollieren die das täglich oder was? das dürfen die garnicht.

Thema:

Leiter im Eingangbereich?

Leiter im Eingangbereich? - Ähnliche Themen

Mieterhöhung der Pauschalmiete aufgrund gestiegenen Nebenkosten: Hallo und guten Abend, ich hoffe, dass ich hier eine Antwort bekommen. Und zwar geht es um folgendes: In unserem Haus haben wir eine...
Probleme mit Vermieter/Wohnung: Hallo ich bin neu hier. Ich habe ein paar Probleme mit meiner Wohnung/Vermieterin; und weiß nicht, was ich tun soll. Folgendes: - Ich habe...
Fristlose Kündigung: Hallo Zusammen, folgender Fall. Seit April erhalte ich von meiner Mieterin keine Miete mehr. Meine Mieterin ist Bezieherin von Hartz4 Leistungen...
Neue Mieter stellen sich als schwierig heraus: Hallo Liebe Leute, ich bin neu hier, weiß leider nicht ob das Thema hierhin passt- wenn nicht, dann bitte ich die lieben Admins mir dies nach zu...
Formulierung Beschlussvorlage: Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte gerne fragen, bei rechtliche falsche WEG Beschlussvorlage/Formulierung in der WEG Versammlung, wer ist...

Sucheingaben

wohnraumleitern

,

leiter wohnraum

,

wohnraum leiter

,
muss ich dem schornsteinfeger eine leiter stellen
, leitern wohnraum, leiter für wohnraum, leiter an decke aufhängen, muss der Mieter oder der Vermieter die leiter für den Schornsteinfeger stellen? , kaminkehrer rechte leiter, leiter unter decke aufhängen, muss der vermieter den mietern eine leiter stellen, leiter an decke hängen, muss ich leiter stellen für schornsteinfeger, Schornsteinfeger wer muss Leiter stellen Mieter oder Vermieter, muss der schornsteinfeger selbst für eine leiter sorgen, muss der schornsteinfeger eine leiter haben, leitern für wohnräume, leiter für schornsteinfeger muss, leiter unter decke hängen, wie kann man eine leiter an die decke aufhängen, Muss man schornsteinfeger leiter stellen
Oben