Leitungssanierung - Küche ewig nicht benutzbar

Dieses Thema im Forum "Ausstattung" wurde erstellt von Chritian_324, 18.12.2006.

1. #1 Chritian_324, 18.12.2006
    Chritian_324

Chritian_324 Gast

Guten Tag Forum,

ich habe da ein Problem und würde mich freuen wenn man mir einen kleinen Ratschlag geben kann. Ich hoffe ich bin hier richtig und bekomme eine faire Auskunft, unabhängig ob Mieter oder Vermieter.

Ich habe eine Wohneinheit in einem 25 Parteien-Haus gemietet und seit mehreren Quartalen wird immer mal wieder wochenweise an den Wänden rumgebohrt, etc. Da habe ich bisher nichts gemacht, weil ich 'mitgefühl' mit den Vermieter hatte, die Leitungen müssen schliesslich irgendwann neu gemacht werden.

Anfang Dezember bekahm ich dann eine Mitteilung, dass meine Wohnung an der Reihe ist, und ich gefälligst die Tür aufzumachen, Platz schaffen, etc. In der Mitteilung stand drin, dass die Arbeiten vorraussichtlich 1 Woche dauern würden.

Tja, und nun ist es kurz vor Weihnachten, seit 16 Tagen kann ich die Küche komplett nicht benutzen - kein Wasser, überall Dreck, im Flur sind Folien ausgebreitet und der Rest der Wohnung ist mit Küchenmöbeln voll. Und ich will auch mal wieder was warmes Essen.

Meine Fragen sind nun:

- Wurde in dem Brief absichtlich eine kurze Sanierungsdauer angegeben? Es ist ja nicht die erste Leitung die Saniert wurde und der Klemptner macht Pünklich um 16 Uhr Feierabend. Was kann man da machen. Hätte ich gewußt, dass es mehrere Wochen dauert, hätte ich mir ein Hotelzimmer o.Ä. genommen.

- Ist es Verhältnismässig, das ein Einmann-Klemptner eine 25-Parteienhaus über mehrere Monate und Quartale hinweg saniert, muss man nicht im Interesser der Mieter einfach mal einen 'richtigen' Betrieb anfordern?

- Ich bezahle meine Miete immer im Vorraus, was muss ich da machen wenn ich eine Mietminderung beantragen will - einfach im Januar weniger bezahlen ( mit vorheriger Ankündigung) ?

- Um welchen Prozentsatz kann ich die Miete mindern. Ich habe gelesen, wenn die Küche nicht funktioniert 50% und bei Baulärm 50%. Ist das auf die Kaltmiete und muss ich das auf die Anzahl der tatsächlichen Tage reduzieren (18Tage*50% minderung) oder kann ich sagen 'für den ganzen Monat 50% auf die Kaltmiete'

- Wie reagiere ich, wenn der Vermieter schreibt, das er die Mietminderung nicht anerkennen (auch wenn sie eigentlich in Ordnung ist) wird - kann ich das Schreiben zu einem Anwalt bringen, der sich um alles weitere kümmert und wer muss das dann bezahlen ?

Vielen Dank für Antworten., Christian

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Wenn du midnern willst, würde ich dir direkt einen Anwalt empfehlen. Der kann auch den Prozentsatz schätzen. Dann wird das vor Gericht entschieden, ob das so in Ordnung ist.

Die Kosten trägt erstmal jeder im voraus für sich. Dann der "unterlegene". Sei aber nicht enttäuscht, wenn nur 20% raus kommen. Du hoffst wohl auf 100%, oder? Die wird es nicht geben. Normale Umbaumaßnahmen sind im Bereich von 20-30% anzusiedeln.

4. #3 Christian_324, 20.12.2006
    Christian_324

Christian_324 Gast

Ok, dann muss ich mal weiterschauen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man wegen jeder 100Euro-Minderung zum Anwalt rennen muss.

Und ich wollte nochmal klarstellen, dass ich nicht auf 100% 'hoffe'. Sondern, wie es im Text steht, gefragt, was da normal ist. Hoffen tue ich, dass Vermieter in Zukunft einfach die Wahrheit sagen.

5. #4 lostcontrol, 21.12.2006
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

naja - vielleicht wusste der vermieter das ja auch nicht im voraus.
    das problem mit leitungen ist ja, dass die normalerweise unter putz liegen und man von aussen eben nicht so einfach beurteilen kann, wieviel daran zu machen ist.
    mir graut auch schon darauf, mein (privates) badezimmer zu sanieren - ich will lieber erstmal garnicht wissen, was da alles zum vorschein kommt...

Thema: Leitungssanierung - Küche ewig nicht benutzbar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leitungssanierung

,
  2. mietminderung küche nicht benutzbar

,
  3. mietminderung sanierung küche

,
  4. mietminderung küche nicht nutzbar,
  5. mietminderung küche unbenutzbar,
  6. mietminderungstabelle küche unbenutzbar,
  7. Küche in Mietwohnung nicht nutzbar,
  8. mietminderung wegen sanierung des bades -15 tage nicht nutzbar,
  9. komplette Küche nicht benutzbar ,
  10. bohres Leitungssanierung Forum,
  11. Musterbrief Mietminderung Küche nicht nutzbar,
  12. leitungen in küche,
  13. mietminderung küche und bad nicht benutzbar,
  14. küche nach sanierung nicht nutzbar,
  15. küche unbenutzbar kein wasser mietminderung,
  16. mietminderung wegen sanierung küche,
  17. wohnung mit küche gemietet küche nicht nutzbar mietminderung,
  18. strangsanierung küche 1 woche nicht benutzbar,
  19. wohnung ohne küche mietminderung sanierung,
  20. mietminderung küche nicht nutzbar gewerbe,
  21. 3 tage unbenutzbare kueche,
  22. mietminderung küche nicht nutzbar möbel,
  23. komplette küche nicht nutzbar mietminderung,
  24. küche zu 100 nicht nutzbar,
  25. leitungssanierung mieter
Die Seite wird geladen...

Leitungssanierung - Küche ewig nicht benutzbar - Ähnliche Themen

1. DLE in der Küche defekt

DLE in der Küche defekt: Hallo in die Runde, ich habe folgenden Sachverhalt: Der Mieter meldet eine defekte Armatur in der Küche. Die Küche ist allerdings nicht...
  2. Trocknung in der Küche mit Lufttrockner(?)

Trocknung in der Küche mit Lufttrockner(?): Hallo zusammen, in einer meiner Mietwohnungen kam es zu einem Wasserschaden in der Küche. Dieser wurde soweit beseitigt, aber die Trocknung...
  3. Ablöse für Küche an Mieter bezahlen

Ablöse für Küche an Mieter bezahlen: Hallo Zusammen, habe eine Wohnung vermietet, in der der Mieter, der nun im Sommer ausziehen wird, auf seine Kosten eine Einbauküche installiert...
  4. Mietminderung wegen Küche?

Mietminderung wegen Küche?: Hallo zusammen, ich habe 2 kleine Eigentumswohnungen gekauft die nächsten Monat auf mich übergehen, in einer davon ist eine Küche, habe jetzt mit...