Leitungswasser, Sturm, Hagel, Haus-und Grundbesitzer Haftpflicht

Dieses Thema im Forum "Wohngebäudeversicherung" wurde erstellt von Bürokrat, 28.02.2014.

1. #1 Bürokrat, 28.02.2014
    Bürokrat

Bürokrat Erfahrener Benutzer

Hallo liebe Forengemeinde,

da ich meine Gebäude endlich auch gegen Leitungswasser, Sturm, Hagel versichern will und auch gleich noch eine Haus-und Grundbesitzerhaftpflicht abschließen will (ja ich hatte bisher tatsächlich nur Brand und nie Probleme, das gibts auch :zwinkernd003:)
    stehe ich nun vor einem kleinen Verständnisproblem:

Hier im Forum habe ich schon einiges darüber gelesen dass man Nachweise bezüglich Leitungsinspektionen, Dachinspektionen etc. erbringen müsste.
    Mein Versicherer (Versicherungskammer Bayern) will das aber nicht und anscheinend ist auch grobe Fahrlässigkeit versichert.

Übersehe ich hier etwas, versucht mich der Versicherungsvertreter zu veräppeln oder stimmt das dann doch?

Der Ansprechpartner bei der Versicherungskammer behauptet jedenfalls dass keine Nachweise nötig wären und die Haus- und Grundbesitzer auch greift wenn das Dach nicht inspiziert wird und nicht geräumt und gestreut wird.

Was meint ihr?
    Danke für eure Antworten!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Wollte noch niemand von mir ...

Das kann man ggf. abwählen. Ist aber nicht unbedingt sinnvoll.

4. #3 BHShuber, 01.03.2014
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Vermutung des ordentlichen Zustandes

Hallo Bürokrat,

im Versicherungsantrag muss irgendwo ein Passus sein mit ankreuzmöglichkeit in dem du versicherst, dass alles in einem ordnungsgemäßem Zustand ist.

Das reicht dem Versicherer erst mal aus, im Schadensfall kommt ohnehin ein Gutachter, die werden dann schon feststellen ( oder Mutmaßen) ob vorher alles in einem versicherbarem Zustand war.

Ist leider so, wenn es ein Vertreter des Versicherers ist, würde ich drauf verzichten, such dir einen unabhängigen Versicherungsmakler, zum Einen haftet der bei Fehlern, zum Anderen arbeitet der nicht für eine Versicherung sonder im Namen und im Auftrag des Kunden.

Lass eine ordentliche Dokumentation erstellen, zeig dem vor Antragstellung alles und lass es unterschreiben.

Gruß

BHShuber

5. #4 Bürokrat, 01.03.2014
    Bürokrat

Aha, guter Tipp, danke!

Werde aber dennoch erst mal bei der Versicherungskammer bleiben. Ist jedenfalls billiger als das Vergleichsangebot von ergo und immerhin eine große und renommierte Firma.

Mal sehen was in dem Vertragstext steht, den habe ich noch gar nicht. Auf das kreuzchen werde ich aber achten!

Momentan ist ja alles in ordnungsgemäßem zustand aber ich werde sicherlich nicht leitungen oder dächer untersuchen lassen im Verlauf um den Versicherungsschutz aufrechtzuerhalten.

Dies sei laut dem Mitarbeiter auch nicht nötig. Nun ja, danke jedenfalls für die Response, werde euch dann mal mitteilen wie die Unterlagen aussehen falls mich da noch was stört...

6. #5 BHShuber, 02.03.2014
    BHShuber

noch zu beachten

Würde ich jetzt auch raten obwohl VKB die Prämien ganz schön angezogen haben. Und ERGO scheidet bereits im Grundsatz schon aus!

Den Vertragstext noch nicht zu haben ist ein schwerer Verstoß gegen die EU-Vermittlerrichtlinie zumindest ein Produktinformationsblatt sollte doch zur Verfügung stehen!

Ideal wäre, meist bei Wohnungseigentümergemeinschaften der Fall, dass der Versicherer auf die Obliegenheit verzichtet im Schadensfall für eine bestimmte Zeit ab Kenntnis des Schadens, einen Zeitraum einräumt den Schaden zu beheben.

Beispiel, man stellt fest, dass das Haupabsperrventil der Wasserleitung nässelt, müsste man dies dem Versicherer umgehend melden, da ja nicht gleich ein Handwerker sofort zur Verfügung steht und man die Möglichkeit hat, ein, zwei Angebote einzuholen für den Austausch. Wenn hier zwischenzeitlich der Supergau eintritt, das Wasser aus dem Strangabsperrventil schießen würde, begeht man dann keine Obliegenheitsverletzung die den Versicherer zu ablehnung der Schadensregulierung berechtigt.

Der Vermittler ist verpflichtet, alle Vertragsrelevandten Unterlagen ausreichend lange vor der Unterzeichnung des Versicherungsantrages dem Versicherungsnehmer zu überlassen
    und über die Beratung des Versicherungsschutzes ein Beratungsprotokoll anzufertigen.

Unterdeckungsverzicht sollte im Vertrag vereinbart werden, ganz wichtig, ebenso der gleitende Neuwert in der Versicherungssumme.

Gruß

BHShuber

7. #6 immodream, 02.03.2014
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Bürokrat,
    solche Nachweise wollte ein neuer Versicherer noch nie von mir vorgelegt haben.
    Für mich ist bei einer guten Versicherung nicht die preiswerteste Prämie sondern ein guter aktiver Versicherungsagent wichtig.
    Der wird dann bei einer Schadenmeldung bei der richtigen Formulierung auch helfen.
    Grüße
    immodream

8. Andres

Andres
    Super-Moderator

Bestes Erlebnis in dieser Hinsicht bisher: "Ich darf Ihnen keine Beihilfe zum Versicherungsbetrug leisten. Ich kann Ihnen nur sagen, was die Versicherung sagen würde, wenn Sie das so schreiben." :smile018:

Leider ist der gute Mann inzwischen in Rente.

9. #8 Bürokrat, 03.03.2014
    Bürokrat

Aha, da war ich wieder mal recht blauäugig. Werde mir also erst mal den Vertragstext kommen lassen bevor ich mich entscheide (bisher war nur mündliche Verhandlung und schriftliches Preisangebot).
    Es handelt sich nicht um WEG´s, sondern um Alleineigentum. Gottseidank!

10. #9 BHShuber, 03.03.2014
    BHShuber

Umao mehr

Hallo Bürokrat,

um so mehr solltest du auf die Kulanzfrist bei Obliegenheiten achten, einen Alleingeigentümer greift man schneller als eine ganze WEG.

Gruß

BHShuber

11. #10 Bürokrat, 10.03.2014
    Bürokrat

Also habe nun den Vertragstext:

Unterdeckungsverzicht ist vereinbart, gleitender Neuwert auch, die Kulanzfrist bei Obliegenheiten suche ich noch. Wo könnte die denn ungefähr stehen (x seiten vertragstext...)

Thema: Leitungswasser, Sturm, Hagel, Haus-und Grundbesitzer Haftpflicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. die Nachweise bezüglich Schadenmeldung

,
  2. Unterdeckungsverzicht

,
  3. was ist ein unterdeckungsverzicht

Die Seite wird geladen...

Leitungswasser, Sturm, Hagel, Haus-und Grundbesitzer Haftpflicht - Ähnliche Themen

1. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  2. 2 Häuser 1 Grundstück

2 Häuser 1 Grundstück: Einen schönen Guten Abend, bin gerade neu angemeldet und habe ein paar Fragen an euch. Folgender Sachverhalt liegt vor: Wir sind ein junges...
  3. Haus bauen um es zu verkaufen - welches Gewerbe

Haus bauen um es zu verkaufen - welches Gewerbe: Hallo Leute, kurz zur Erklärung: Ich habe ein Grundstück geerbt, ich bin Handwerker und möchte es mit einem Einfamilienhaus bebauen und danach...
  4. Haus und Grund beitreten - lohnt das?

Haus und Grund beitreten - lohnt das?: Hallo, wir haben 3 ETW´s erworben, in zweien wohnen wir selbst. Die andere ist jetzt frei und soll saniert und dann vermietet werden. Wir haben...
  5. "Zählermiete" bei abgebranntem Haus zulässig?

"Zählermiete" bei abgebranntem Haus zulässig?: Hallo, folgendes ist mir passiert, Unser Haus ist abgebrannt.Der Strom wurde still gelegt. Jetzt soll ich Zählermiete für 2x Strom und 1x Wasser...