Leitungswasserversicherung für Sondereigentum?

Diskutiere Leitungswasserversicherung für Sondereigentum? im Wohngebäudeversicherung Forum im Bereich Versicherungsforum; Hallo wertes Forum, Ich habe kürzlich eine Dachgeschoss-ETW erworben und möchte nun für folgenden Schadensfall vorbeugen: Frischwasser und...

1. #1 Follower, 11.11.2018
    Follower

Follower Neuer Benutzer

Hallo wertes Forum,

Ich habe kürzlich eine Dachgeschoss-ETW erworben und möchte nun für folgenden Schadensfall vorbeugen:
    Frischwasser und Abwasser was aus defekten Rohren entweicht, das Mauerwerk und den Fußboden durchnässt und eine Etage tiefer zum Nachbarn von der Decke tropft.

Mein Schaden nun mal außen vor,
    welche Versicherung bezahlt die Erneuerung der durchnässten Decke des Nachbarn
    und falls Möbel vom Nachbarn durch mein ausgetretenes Wasser zerstört wurden, welche Versicherung bezahlt das?

Ich weiß, dass die WEG eine Gebäudeversicherung hat, aber ob auch eine Leitungswasserversicherung vorhanden ist, muss ich erst noch nachfragen.
    Und falls sie vorhanden ist, ist die nächste frage, ob sie nur Schäden am Gemeinschaftseigentum oder auch am Sondereigentum übernimmt.

Kann mir da jemand Licht ins dunkel bringen?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ja, der Versicherungsvertrag der Gemeinschaft. Das Sondereigentum muss nicht versichert sein, aber es kann.

Thema:

Leitungswasserversicherung für Sondereigentum?

Die Seite wird geladen...

Leitungswasserversicherung für Sondereigentum? - Ähnliche Themen

1. Kann man Fenster rechtsgültig zum Sondereigentum erklären?

Kann man Fenster rechtsgültig zum Sondereigentum erklären?: Fenster in der Fassade einer WEG sind Gemeinschaftseigentum. Das bedeutet für mich das Neuanschaffung und Reparatur von der Gemeinschaft...
  2. Hausverwaltung macht Bilder im Sondereigentum ohne Genehmigung

Hausverwaltung macht Bilder im Sondereigentum ohne Genehmigung: Kann es sein, dass eine Hausverwaltung aus Neubiberg ohne Zustimmung vom Eigentümer oder Mieter die ganzen Räumlichkeiten (mit Möbel und alles was...
  3. Steigleitungen Strom durch Sondereigentum

Steigleitungen Strom durch Sondereigentum: Guten Abend, Wir sanieren gerade eine Altbauwohnung im EG. Nun ist uns aufgefallen, dass die Steigleitungen für den Strom inkl. Unterverteiler in...
  4. Steckdose auf Terrasse (Sondereigentum?)

Steckdose auf Terrasse (Sondereigentum?): Hallo, ich habe eine Frage, die mir Dr. Google leider nicht beantworten konnte: Ich vermiete eine Eigentumswohnung im Erdgeschoss, dieser ist eine...
  5. Rolläden - können diese Sondereigentum sein?

Rolläden - können diese Sondereigentum sein?: Hallo zusammen! Hier mein erster Beitrag. Ich bin VWB und habe eine ziemlich knifflige Frage. In unserer WEG haben zu ca. 80% der Eigentümer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden