Lexware Hausverwalter Plus, Heizkosten werden direkt vom Mieter abgerechnet

Diskutiere Lexware Hausverwalter Plus, Heizkosten werden direkt vom Mieter abgerechnet im Sonstige Programme Forum im Bereich Immobilien Software; Hallo, ich habe die Software Lexware Hausverwalter Plus und bin gerade beim Anlegen meiner ersten Gebäude. Ich muss Gebäude verwalten mit...

  1. anne67

    anne67 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe die Software Lexware Hausverwalter Plus und bin gerade beim Anlegen meiner ersten Gebäude.
    Ich muss Gebäude verwalten mit Fernwäreanschluss, bei denen die Mieter selbst beim Versorger anmelden und selbst mit dem Versorger abrechnen.
    Somit hat die Hausverwaltung hiermit nichts zu tun.
    Die Software scheint diesen Fall nicht vorzusehen, oder habe ich was übersehen?

    Sollte ich dann einfach bei den Nebenkosten für Heizung 0,0€ eingeben, oder gibt es eine andere Möglichkeit?

    Derseleb Fall ist auch in Objekten mit Gasheizung. Die Leute haben Gasetagenheizung und rechen selbst mit den Gaswerken ab.

    Vielleicht kann mir jemand helfen der diesen Fall auch schon hatte,
    vielen lieben Dank!
    Anne
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 29.01.2013
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    887
    bei den gasheizungen darfst du die betriebskosten nicht vergessen, also z.b. den schornsteinfeger, die wartung usw. - die laufen ja getrennt von der versorgung mit gas.

    bezüglich fernwärme hab ich keine ahnung wie das da läuft.
     
  4. #3 Soontir, 29.01.2013
    Soontir

    Soontir Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Heidelberg
    Naja auch eine Fernwärmeübergabestation sollte gewartet werden und diese Kosten könnten dann auf die Mieter umgelegt werden.
     
  5. #4 casafelidae, 30.01.2013
    casafelidae

    casafelidae Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Das Programm von Lexware muß eigentlich auch die Möglichkeit vorsehen, lediglich die sog. kalten Betriebskosten abzurechnen.
    So kenne ich es von meinem Programm.
    Im Zweifelsfall die Hilfefunktion (die gibt es doch dort, oder nicht?), bzw. Handbuch durchlesen oder den Support mal anrufen.

    Bei Fernwärme gibt es keine Kosten für Wartung. Alle relevanten Kosten sind ab Übergabestation im Energieliefervertrag schon enthalten.

    Bei Gasetagenheizung muß dann lediglich noch der Schorni und die Wartung separat auf die Mieter umgelegt werden.

    Viel Spaß
     
Thema: Lexware Hausverwalter Plus, Heizkosten werden direkt vom Mieter abgerechnet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lexware heizkostenabrechnung

    ,
  2. lexware hausverwaltung

    ,
  3. lexware hausverwalter externe heizkostenabrechnung eingeben

    ,
  4. lexware hausverwalter plus heizkosten,
  5. lexware hausverwalter mieter heizkosten,
  6. lexware hausverwalter keine heizkosten,
  7. hausverwaltung lexware nebenkosten,
  8. lexware hausverwalter eigenkosten,
  9. programm für hausverwaltung und heizkostenabrechnung,
  10. nebenkostenabrechnung lexware,
  11. lexware hausverwalter erfahrungen,
  12. lexware hausverwalter heizungskosten,
  13. wer arbeitet mit lexware hausverwalter plus 2013,
  14. erfahrungen mit lexware hausverwaltung,
  15. kann lexware hausverwalter plus auch heizkosten,
  16. lexware hausverwalter heizkosten,
  17. erfahrung lexware hausverwalter,
  18. lexware hausverwalter heizkosten eintragen,
  19. erfahrungen mit lexware hausverwalter,
  20. fernwärme heizkostenabrechnung software,
  21. lexwar hausverwalter heizkosten,
  22. heizkostenabrechnung lexware hausverwalter,
  23. lexware hausverwalter forum,
  24. lexware hausverwaltung forum,
  25. heizkostenabrechnung erstellen mit lexware software hilfe
Die Seite wird geladen...

Lexware Hausverwalter Plus, Heizkosten werden direkt vom Mieter abgerechnet - Ähnliche Themen

  1. Höhe der Miete

    Höhe der Miete: Hallo Ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin und mir jemand helfen kann... Ich werde mir auf Mitte 2018 eine Ferienimmobilie kaufen. Hierzu...
  2. Fristlose (wohl unwirksame) Kündigung durch Mieter. Wie soll ich mich verhalten?

    Fristlose (wohl unwirksame) Kündigung durch Mieter. Wie soll ich mich verhalten?: Hallo Zusammen, nachdem ich längere Zeit stille Mitleserin war, habe nun auch ich als Vermieterneuling ein Anliegen und bitte um Rat der...
  3. Erhöhung Miete - Indexmietvertrag - auf Basis tatsächlicher Wohnfläche?

    Erhöhung Miete - Indexmietvertrag - auf Basis tatsächlicher Wohnfläche?: Liebe Forenmitglieder, ich möchte zeitnah die Miete meiner Mieter auf Basis eines abgeschlossenen Indexmietvertrags erhöhen. Da die Miete sehr...
  4. Hausverwaltung in der Immobilienwirtschaft - Lehrgang von der Steuer absetzen

    Hausverwaltung in der Immobilienwirtschaft - Lehrgang von der Steuer absetzen: Hallo zusammen, da ich noch nicht die Erfahrung habe mit Abrechnung Vermietung etc würde ich gerne einen Lehrgang bei der IHK besuchen. Frage ist...
  5. Mieter braucht neuen Herd und möchte dazuzahlen - wie steuerlich korrekt abrechnen?

    Mieter braucht neuen Herd und möchte dazuzahlen - wie steuerlich korrekt abrechnen?: Hallo liebe Forumsmitglieder, mein Mieter benötigt einen neuen Herd. Normalerweise würde ich den Herd kaufen, einbauen lassen - fertig. Aber, mein...