Lexware Hausverwalter Plus übernimmt Heizkosten

Dieses Thema im Forum "Sonstige Programme" wurde erstellt von Laithy, 27.10.2015.

1. Laithy

Laithy Benutzer

Moin moin aus Eutin,

mein Hausverwalterprogramm übernimmt die Vorauszahlungen für Heizkosten in die Gesamtvorauszahlungen bei der Nebenkostenabrechnung.
    Ich buche jeden Monat die Eingänge nach Miete, NebenkostenVz und HeizkostenVz.
    Heizkosten werde separat über Ista abgerechnet.
    Nun machen ich unter Hochdruck grade die Nk-Abrechnung 2014 da meine bisherige Hausverwaltung alles liegen gelassen hat und lieber trinken ging..
    Jetzt habe ich z.B. 100,- € NK und 100,- € HL Vorauszahlung.
    In der Nebenkostenabrechnung stehen dann 2.400,- € Vorauszahlungen und eine entsprechende Rückzahlung...
    Ich möchte die Zahlungen aber ern erfassen, so wie ich auch alle anderen Kosten und Zahlungen erfasse um eine Auswertung machen zu können...
    Kennt das Theater jemand und kann mir helfen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Laithy

Laithy Benutzer

Ein Satz mit X - nämlich nix.
    Das ist das Ergebniss eines 20 minütigen Telefonats mit Lexware Hotline zu dem Thema. Kosten: 39,80 €
    Ich darf die Heizkosten nicht buchen. Aber dann stimmen ja alle anderen Auswertungen nicht mehr...
    So ein Unsinn.

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ohne mit dem Programm auch nur die geringsten Erfahrungswerte zu haben:

Ich formuliere das um zu: "Du darfst die Vorauszahlung nicht buchen, wenn die Heizkosten selbst nicht gebucht werden." Das überrascht mich nicht - ich kann doch nicht die Einnahmen buchen und die Ausgaben unter den Tisch fallen lassen. Was du suchst ist eine Art "schwarze Kasse"-Funktion: Es gibt zwar Einnahmen, aber die werden irgendwie wieder ausgeschleust.

Doch, abzüglich der Heizkosten. Die wolltest du ja separat mit den Preistreibern der Nation abrechnen lassen.

Das ist die ewige Krux mit solcher Software: Die Dinge funktionieren (nur) so, wie sie sich der Entwickler ausgedacht hat. Einerseits bekommt man so Software zu einem erträglichen Preis, andererseits muss man bestimmte Dinge als gegeben akzeptieren.

Laithy gefällt das.
  5. Laithy

Laithy Benutzer

Womit Du sicherlich Recht hast... Leider sehe ich keine Alternative zu den Preistreibern. Mir sind die selbst ein Dorn im Auge.
    Die HK Vz hab ich jetzt raus genommen. Was solls..

6. Laithy

Laithy Benutzer

Und zum Abschluß:
    Das Problem ist gelöst.
    Ich habe nach meinem unrrquicklichem und teurem Telefonat den Sachverhalt auf der Facebook Seite von Lexware gepostet und prompt bekam ivh einen sehr netten und bedeutend kompetenteren Rückruf. In fünf Minuten wusdten wir was ich falsch eingestellt hatte und jetzt geht alles.
    Danke aber auch für die Hilfe hier....
    Insgesamt kann ich das Progranm nun empfehlen!

7. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Scheint wohl so, dass das Programm darauf abgestellt ist, die teure Hotline zu nutzen...?

8. Laithy

Laithy Benutzer

Nee, sehe ich nicht so.

Thema: Lexware Hausverwalter Plus übernimmt Heizkosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lexware hausverwalter plus heizkosten

,
  2. lexware hausverwalter keine heizkosten

,
  3. lexware hausverwalter Heizkostenverteiler forum

Die Seite wird geladen...

Lexware Hausverwalter Plus übernimmt Heizkosten - Ähnliche Themen

1. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  2. Pflichten Hausverwaltung

Pflichten Hausverwaltung: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Kann eine Hausverwaltung für ein Antwortschreiben an ihre eigene Haftpflichtversicherung 60 € vom...
  3. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  4. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  5. Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.

Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.: Hi zusammen. Ich habe seit vier Jahren Probleme mit dem hydraulisch geregelten Durchlauferhitzer in meiner Wohnung. Das Wasser ist entweder zu...