Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Diskutiere Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...

1. #1 anitari, 09.12.2016
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Guten Abend in die Runde,

mich beschäftigt folgende Frage:

Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende auszieht?

Mietende ist 31.12.

Mieter zieht schon Anfang Dezember aus und demontiert natürlich all seine Leuchten.

Nun stehen noch einige Besichtigungstermine mit Mietinteressenten im Dezember an.

Das es im Dezember ab ca. 16 stockdunkel ist und die wenigsten Interessenten vorher Zeit haben ist wohl klar.
    Gut man könnte auch alle Besichtigungen auf den Samstag Vormittag oder frühen Nachmittag verlegen.

Aber auch das ist nicht immer möglich weil manche Interessenten auch am WE arbeiten müssen.

Muß nun der Mieter für die Beleuchtung sorgen oder der Vermieter?

Gruß anitari

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Wenn die Wohnung vom Mieter an den Vermieter zurückgegeben wurde, wurden dabei auch die Endzählerstände abgelesen. Beim Einzug des neuen Mieters wird auch wieder abgelesen. Was dazwischen ist trägt der Vermieter/ET der Wohnung. So auch den Strom für Besichtigungen. Wenn abzusehen ist das zwischen den Auszug des alten und den Einzug des neuen Mieters mehr als nur wenige Tage ohne Verbrauch liegen wird halt der Strom auf den Vermieter umgemeldet, passiert durchaus das die Anmeldebestätigung auf den Vermieter erst nach der Neuanmeldung für den neuen Mieter postalisch zugestellt wird, wenige Tage später dann die Endrechnung, oft in der Höhe im Bereich des Portos...

Achso, Leuchtenklemmen und Fassungen samt Leuchtmittel hänge ich halt für die Besichtigung mit rein und die kommen auch mit ins Übergabeprotokoll.

dots gefällt das.
  4. #3 anitari, 09.12.2016
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Wurde sie noch nicht.

Lediglich ein Schlüssel überlassen für Besichtigungen mit Mietinteressenten.

Um den Verbrauch von Strom geht es ja auch gar nicht.

Genau darum geht es.

Klemmen, Fassungen + Leuchtmittel, vorhanden, müssen ja angebracht werden.

Ist das nun Sache des Vermieters für restliche Nutzungszeit oder muß der Mieter, falls er das selbst nicht kann, dafür die Kosten tragen?

5. #4 lostcontrol, 09.12.2016
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

Also ich hab für solche Fälle immer noch diverse Baufassungen am Start - die lasse ich den neuen Mietern auch immer erstmal noch drin bis sie sich "eingerichtet" haben. Allerdings: Heute ohne Glühbirnen - Energiesparbirnen sind mir zu teuer dafür, dass ich diese Baufassungen samt Birnen häufig nicht wiedergesehen habe...

Sehr häufig kommt das bei uns vor dass Lampen in Küche, Bad, Klo usw. ohnehin drin sind bzw. von den Mietern übernommen werden und später auch drin bleiben, ohne Zwang, einfach nur aus Faulheit.

Easy841 gefällt das.
  6. dots

dots Erfahrener Benutzer

Ich denke, dass der, der die Musik bestellt, auch zahlen muss. Oder sich viel mehr erst mal drum kümmern muss, dass Musik bestellt wird.
    Wenn du Licht haben willst, wirst du dafür sorgen müssen.

Aber mal ernsthaft: So ein paar Baufassungen kann man doch schnell selbst montieren. Dabei entstehen doch nicht wirklich Kosten, oder?
    Ich finde, dass es für alle Beteiligten besser ist, wenn du eine halbe Stunde vorm Besichtigungstermin schnell ein paar Fassungen montierst, dadurch einen guten Eindruck beim Mietinteressenten hinterlässt und dieser bereit ist, eine um einen Euro pro Monat höhere Miete zu akzeptieren.
    Das ergibt 12 Euro pro Jahr - für eine halbe Stunde Arbeit und ein paar olle Lampenfassungen vom Sperrmüll.

7. #6 SingleBells, 09.12.2016
    SingleBells

SingleBells Erfahrener Benutzer

Es gibt doch diese sogenannten Pendelleuchten, die man einfach anbringen kann.

8. #7 immodream, 09.12.2016
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo anitari,
    damit man bei den Besichtigungen etwas sieht, bringe ich in jeder Wohnung diese Baustellenfassungen an.
    Dauert pro Zimmer 5 Minuten und kostet pro Fassung ca. 1 Euro.
    Diese Beleuchtung benötige ich sowieso bei der Renovierung der Wohnung und ich überlasse dann dem nächsten Mieter diese Beleuchtung.
    Wo ist das Problem ?
    Grüße
    Immodream

9. #8 lostcontrol, 09.12.2016
    lostcontrol

Pendelleuchten? Wozu?

Baufassungen gibt's billig im Set, wenn Du da 1,50€ pro Stück zahlst ist das schon teuer. Dass es nicht mehr selbstverständlich ist für Beleuchtung zu sorgen, liegt an den teuren Energiesparleuchten. Normale Glühbirnen waren Centbeträge, Energiesparleuchten sind Eurobeträge.

Aber Beleuchtung, Klopapier usw. - das sind eben einfach auch Dinge, die beim Umzug gerne vergessen werden, da find ich es schon hilfreich wenn der Vermieter einen beim Einzug nicht gleich im Dunkeln und ohne Klopapier stehen lässt :-)
    Meistens funktioniert das ja tatsächlich problemlos, falls nicht bin ich gerüstet (wir haben eh ein "Lägerle" auf jedem Dachboden, für Ersatzfliesen etc. aber auch so Sachen wie Baufassungen, Birnen usw.).
    Womöglich sind wir da doof und könnten Geld sparen, aber ich hab auf jeden Fall immer ausreichend Baufassungen parat, quasi als "Service des Hauses". Ist mir ja schliesslich auch lieber als blanke Kabel.

Und "dank" der hohen Fluktuation in unseren kleinen Wohnungen ist es tatsächlich so, dass diverse Klo- bzw. Bad- und Küchenbeleuchtungen einfach drinbleiben, auch so Sachen wie z.B. Mückengitter werden gerne übernommen, manchmal sogar Rollos/Vorhangsysteme (IKEA lässt grüßen...).

Und mal ehrlich: Ich hatte hier im Privathaus in einigen wichtigen Räumen viele, viele Jahre an der Decke auch nur die ultimative Designerlampe - bzw. aktualisiert: die ultimative Minimalismuslampe - an der Decke:
    Lampen sind - meiner Meinung nach - immer das schwierigste Element beim Einrichten.

Was ich ganz, ganz schlimm finde ist, wenn man im Winter abends eine Wohnungsrückgabe machen muss und der ausziehende Mieter alles abgeklemmt hat - da bin ich schon geneigt das als "böswillig" zu interpretieren.

10. #9 SingleBells, 09.12.2016
    SingleBells

SingleBells Erfahrener Benutzer

Dieser Begriff steht auf der Fassung. An sich handelt es sich um eben eine solche Fassung wie im Bild dargestellt.

11. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Viel interessanter fände ich eine Diskussion darüber, wer bei Übergabe/übernahme einer Mietsache für ausreichende Beleuchtung sorgen sollte.

12. #11 lostcontrol, 10.12.2016
    lostcontrol

Ja klar.
    Aber diskutier das mal bei einer Wohnungsrückgabe im Dunklen...
    Sorry Berny, aber manchmal stellt einen die Realität vor Situationen auf die man nun wirklich vorbereitet sein kann wenn man das Spielchen ab und an mal mitmacht.

13. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Bau- bzw. Renovierfassung (10St. 8,50), Leuchtenklemmen (5St. 3€), ich habe noch ein Regal voll mit Glühbirnen, z.T. noch aus DDR-Produktion. Ich hab damals ein Gebäude einer Wohnungsverwaltung samt Lager übernommen. Aber nen 10er pro Wohnung darfst rechnen, es läppert sich.
    och, dafür hab ich ja meine Übergabekiste, da sind u.a. ein paar Leuchtensets drin und nen Phasenprüfer und Leiter findet sich - dauert die Übergabe halt ein paar Minuten länger. Jetzt weißt du auch warum bei mir die Baufassungssets mit im Übergabeprotokoll auftauchen, 1. Mangel haben wir dann auch schon.

macht man halt Licht ans Rad. Die Stirnleuchte/Taschenlampe gehört doch genauso ins EDC eines Vermieters wie der Schaltschrankschlüssel. Dann hole ich halt die Übergabekiste aus dem Auto und es wird Licht gemacht, eine Übergabe im Dunklen mache ich nicht. Und da die meisten Mieter gerne ein Übergabeprotokoll und schnell die Kaution zurück haben wollen, haben sie dann halt auch die paar Minuten mehr Zeit, wenn nicht gibt's die Abrechnung über die Kaution halt wirklich erst sehr zum Ende der 6 Monate, ohne Abrechnung keine Kaution.

14. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Also ihr gebt ihm alle Tipps. Wie soll er die Lampe im dunkeln anklemmen?

Ich war letztens mit 2 Baustrahlern in eine 4 Raum Wohnung aufgestellt. Hat super funktioniert. Da kostet einer 13€, die jetzt im Keller stehen.

15. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Die Baustrahler sind mir viel zu anstrengend...

16. #15 lostcontrol, 10.12.2016
    lostcontrol

Bist halt doch mein Bruder im Geiste, mein verlorener Zwilling...
    Läuft hier genauso.

17. #16 lostcontrol, 10.12.2016
    lostcontrol

Du machst Witze, oder? Früher hatte man standardmässig wenigstens 'ne Taschenlampe dabei, heute haben wir Handys, wo ist das Problem? Blöd wird's erst wenn der Strom abgestellt ist - dann haste aber eh noch ganz andere Probleme...

Wozu? Baufassungen sind billiger und effektiver.

18. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Du meinst die Whg. wo sich die gelben Briefe stapeln, der Gaszähler fehlt, dafür Sperrplomben dran sind, und Strom straßenseitig mittels Bolzenschneider und Schrumpfschlauch abgeklemmt wurde, weil der Schuldner/Mieter schon ewig keinen mehr in die Wohnung gelassen hat?

PS: ich bin wirklich Zwilling...

19. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Sternzeichenmäßig?

Meine Wohnungsübergabe/Abnahme wird mit einer Stehlampe (Halogen) erledigt. Diese ist sehr hell und Steckdosen sind in jeder Wohnung reichlich. Auffallend ist, dass Mieter gerne im Dunkeln bzw. schlecht beleuchteter Wohnung übergeben wollen. Ob denen das auch vom DMB empfohlen wird?

20. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Ja.
    die Stehlampe ist mir wieder zu kompliziert und es müssen eh die Baufassungen an die Decke, warum also nicht gleich ist sonst nur doppelt Arbeit. Das mit dem Dunkeln liegt einfach an der Jahreszeit, verstärkt um die blöde Zeitumstellung zum Winter. Ganzjährig Sommerzeit würde effektiv eine Stunde mehr nutzbares Tageslicht geben, da leider die tageslichtunabhängigen Tätigkeiten/Berufe den Hauptzeittakt vorgeben...

21. #20 BHShuber, 10.12.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo Berny,

der Vermieter ganz klare Sache, nur der Vermieter hat ein wirtschaftliches Interesse die Wohnung übergangslos vermieten zu wollen, so hat er auch, weil das die Nutzungsrechte des Mieter bis Mietende einschränken würde, der Mieter hat das Recht die Wohnung nicht zu beleichten, wenn er nicht da ist, für ausreichend Beleuchtung für eine Besichtigung zu sorgen, die Kosten hierfür sollte er auch übernehmen.

Gruß
    BHShuber

Thema:

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Die Seite wird geladen...

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen - Ähnliche Themen

1. Fristlose (wohl unwirksame) Kündigung durch Mieter. Wie soll ich mich verhalten?

Fristlose (wohl unwirksame) Kündigung durch Mieter. Wie soll ich mich verhalten?: Hallo Zusammen, nachdem ich längere Zeit stille Mitleserin war, habe nun auch ich als Vermieterneuling ein Anliegen und bitte um Rat der...
  2. Erhöhung Miete - Indexmietvertrag - auf Basis tatsächlicher Wohnfläche?

Erhöhung Miete - Indexmietvertrag - auf Basis tatsächlicher Wohnfläche?: Liebe Forenmitglieder, ich möchte zeitnah die Miete meiner Mieter auf Basis eines abgeschlossenen Indexmietvertrags erhöhen. Da die Miete sehr...
  3. Wohnung nicht rechtzeitig fertig...

Wohnung nicht rechtzeitig fertig...: Hallo, heute mal ausnahmsweise wieder einen "Seitenwechsel". Ich habe mehrere osteuropäische Familien, denen ich, vor allem wegen mangelnder...
  4. Mieter braucht neuen Herd und möchte dazuzahlen - wie steuerlich korrekt abrechnen?

Mieter braucht neuen Herd und möchte dazuzahlen - wie steuerlich korrekt abrechnen?: Hallo liebe Forumsmitglieder, mein Mieter benötigt einen neuen Herd. Normalerweise würde ich den Herd kaufen, einbauen lassen - fertig. Aber, mein...
  5. Unterstellung vom Mieter

Unterstellung vom Mieter: Der Mieter unterstellt uns in der Ersatz-Toilette den Heizlüfter vom Stromnetz getrennt zu haben, welche sich im Zwischengang zu den Kellerräumen...