Dem TS ist ist sehr gut gegangen, allerdings hat er aufgehört hier zu Posten, weil er sich hier zuviel Bullshit von Neidern und Hatern anhören musste. Die letzten zwei Kommentare vom Goldhamster beweisen das erneut.
Dank einem Hinweis von
@Goldhamster bin ich wieder an diesem Post erinnert worden, vielleicht sollte man mal nach jetzt 5 Jahren Bilanz ziehen:
- Inzwischen ist sein Portfolio auf 74 WE (er schreibt lieber von 74
Immobilien, es sind aber auch MFH dabei, aber 74
Immobilien klingt halt besser) angewachsen
- Er hat Kredite über mindestens 3,1 Mio. Euro aufgenommen, darin enthalten sind aber nicht einige Kredite die er für die später aufgetauchen Renovierungskosten vor allem seiner MFH aufgenommen hat. Dazu heißt es lapidar: Das erkläre ich in einem späteren Beitrag. Ich gehe davon aus, dass seine Kredite sich wohl auf rund 3,5 Mio. Euro belaufen.
- Da er ja erklärtermaßen immer 100 oder 110-%-Finanzierungen gemacht hat dürften diese Beträge also mehr oder weniger den Kaufpreisen entsprechen.
- Er selbst hat immer erklärt, dass er strikt die Promille-Grenze beim "Cash-Flow" einhalten würde, d.h. 1 Promille des Kaufpreises muss als monatlicher Cash-Flow rauskommen, bei 3,1 Mio. (angenommene Kaufpreise) wären das also 3.100 Euro pro Monat.
Jetzt mal die von ihm selbst geposteten Zahlen für den letzten veröffentlichten Monat (Oktober 2022): Cash-Flow = 2.669 Euro, wobei selbst diese Zahl geschönt ist (eine Bankrate wurde wohl von der Bank zu spät abgebucht und käme daher erst in die November-Aufstellung). Bei zwei anderen Wohnungen hatte er auch einen Fehler drin (wie er auf Nachfrage eines Lesers eingeräumt hat, auch da tauchte die Rate nicht auf). - Gehen wir also davon aus, dass der echte Cash-Flow weniger als 2.500 Euro betrug, 1-Promille-Grenze also klar verfehlt.
Er hat ja immer empfohlen, nur 5-Jahres-Finanzierungen zu machen um dann bei der Prolongation gleich eine Erhöhung auf die sicher bis dahin gestiegenen Immobilienpreise zu machen. Hoffentlich hat er auch alle seine Schulungs-(neuhochdeutsch: Coaching)Teilnehmer entsprechend beraten. Aktuell zahlt er 4.108 Euro (Stand Oktober 2022) Zinsen pro Monat. Wenn wir diese Zahlen nur mal verdoppeln wären das 8.208 Euro. Wie sich diese Zahl bei einem Cash-Flow von 2.669 Euro (oder noch weniger) auswirkt dürft ihr gerne selbst ausrechnen.
- Seine laut Mapio damals für 2.350 Euro Kaltmiete angebotene 7-Zimmer-Wohnung in Leipzig hat er wieder verlassen und wohnt jetzt in Costa Rica
- Ursprünglich hat er davon geträumt, in Costa Rica Eigentum zu erwerben und das durch eine Nachbeleihung (Ausnutzung der Wertsteigerung seiner deutschen Immobllien) zu finanzieren. Das hat sich wohl zerschlagen, er wohnt dort wohl weiter zur Miete.
- Nach relativ kurzer Zeit hat er das erste gemietete Haus in Costa Rica verlassen und ist weitergezogen (gibt es dort eventuell auch Räumungsklagen???)
- Sein YT-Business läuft über eine Gesellschaft in den USA
Wohl nachdem selbst der DAU (dümmste anzunehmende User) von ihm kein Coaching mehr will hat er sich von Immobilien auf politische Themen verlegt und wettert gegen die deutsche Regierung, hier halt er wohl erneut eine gläubige Anhängerschar die ihm wenigstens YT-Einnahmen bescheren.
Ganz ehrlich: Von so jemanden soll ich mich beraten lassen wie ich mir ein Immobilien-Portfolio aufbaue ..... Genausogut könne ich die Herren Mehdorn (Air-Berlin) und Middelhoff (Arcandor) engagieren - Thema wäre: Wie vermeide ich die Insolvenz eines Unternehmens.