Lizenz "34C"

Dieses Thema im Forum "Maklerforum" wurde erstellt von lostcontrol, 29.09.2008.

  1. #1 lostcontrol, 29.09.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.605
    Zustimmungen:
    831
    ihr lieben - lasst mich nicht dumm sterben und klärt mich mal auf, was hat es mit der lizenz "34C" für makler auf sich?

    danke :-)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. malloy

    malloy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    0
    hm, ich weiß, es klingt zu einfach, aber google 1ster treffer nach "34C" kam bei gesetze-im-internet(punkt)de: GewO § 34C

    >>
    § 34c Makler, Anlageberater, Bauträger, Baubetreuer

    (1) Wer gewerbsmäßig
    (blabla)
    will, bedarf der Erlaubnis der zuständigen Behörde
    (usw.usf.)
    >>

    oder habe ich dich mißverstanden?
     
  4. #3 lostcontrol, 29.09.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.605
    Zustimmungen:
    831
    nein, direkt falsch verstanden nicht.
    aber soweit war mir das schon klar, auch dass man ein einwandfreies führungszeugnis etc. vorlegen muss. aber sachkenntnis ist in dem ding wohl nicht enthalten.

    weiss jemand mehr?
     
  5. #4 LMB-Immo, 29.09.2008
    LMB-Immo

    LMB-Immo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    lostcontrol,

    leider nein. deshalb kann jeder vollpfosten sich nach erhalt des 34c als Makler oder baubetreuuer usw. schimpfen.
     
  6. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    bin nun stolzer Besitzer der offiziellen Erlaubnis makeln zu dürfen; kann dir also einiges erzählen.

    Der Immo-makler (oder jeder andere Makler auch) ist als solcher kein Beruf mit zugangsvoraussetzungen. Jeder De?? kann das machen.
    Der Handwerker hat seinen Brief, der Makler seinen 34c. Der Versicherungsmakler ist genauso ein zustimmungsbedüftiges Gewerbe. Das Gewerbeamt sagt damit nur aus, dass der Leumund einwandfrei ist (keine Vorstrafen), das Finanzamt hat auch nix dagegen (keine Steuertechn aussenstände...) wenn du dann je nach Stadt angemessen Geld auf die Tresen legst, bist du Makler. Unabhängig, ob du deutsch kannst oder nicht. Auch auf ein gewisses Zahlenverständnis legt keiner Wert.
    Sage einem Immobilienkaufmann, dass er Immobilienmakler ist und du wirst ihn kennenlernen....
    Der Schulabbrecher, der bisher Drogen vertickt hat, kann Makler machen, sofern er nicht erwischt wurde. Die geordneten Finanzverhältnisse setzen eigentlich nur voraus, dass du keine Insolvenz laufen hast (und deswegen Aktenkundig bist) und auch deine Steuern bezahlst.
    Ich habe Makler kennenlernen dürfen, die vorher Metzger waren. Der eine war sogar mal Maurer und gehörte damit zur Makler-Elite (nee, Spaß; der IVD setzt dem seit langem einen riegel vor)
    Wenn du also einen vernünftigen Makler haben willst, der sein "Handwerk" versteht, schau, dass es ein IVd-Makler ist. Alle anderen haben entweder keine Ahnung von dem Job, sind durch die IVD-Prüfung gerasselt oder Qualitätsmerkmale sind ihnen unwichtig. (Es gibt auch die ausnahmen, die betonen, dass sie gelernte Immo-Kaufleute sind).

    Wie würde unsere Landschaft aussehen, wenn jeder, der einen Schraubenzieher halten kann, KFZ-Mechaniker machen kann (selbständig)? Oder jeder, der den Unterschied zwischen Armierung und bodenplatte kennt, sich Statiker nennen darf?

    Sorry, aber diese 34c Voraussetzung ist so, als wenn der Beruf keinen Schaden anrichten kann und die Politik zu faul war, dem Beruf eine ausbildung vorauszusetzen.

    Wenn du also eine Lizenz willst, hast du dich an die Bedingungen zu halten (Führungszeugnis etc) und die MABV einzuhalten. In dieser Verordnung sind die gesetzlichen Rahmenbedingungen für AUSÜBUNG des Berufes verankert.
    Wenn ich deine Nachfrage richtig verstehe:
    Für Makler gilt das Dritte-Partei-Gesetz. Sobald ein Makler finanziell oder anders (knickknack) mit dem Eigentümer verbandelt ist, darf er keine Provision einnehmen/ fordern. ein Verwalter (der Beruf ist noch weniger geschützt) darf also nicht die schicke Wohnung makeln ... und nein... seine Frau auch nicht. auch wenn der 34c vorliegt.
    Liegt der 34c nicht vor und wird gemakelt, kann das Knast bedeuten. Unerlaubtes betreiben eines Gewerbes...
    Also entweder gehören dir die Objekte, dann brauchst du keinen 34c oder du makelst fremde Objekte MIT 34c.
     
  7. #6 LMB-Immo, 29.09.2008
    LMB-Immo

    LMB-Immo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt übertreibe bitte nicht auch bei dem IVD gibt es vollpfosten. melde dich mal bei Immo...diskussion.de an, da sind schon helden der nacht dabei.


    Gruß

    Lothar Berg
     
  8. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Jupp, das habe ich auch schon gemerkt. Aber ausmerzen kann man die auch nicht.
    Was bleibt also: auf den ruf achten. Wenn der stimmt, ist man gut im Rennen.
    aber um das risiko, einen vollpfosten zu bekommen, scheinen mir bei IVD doch deutlich geringer zu sein, als mal blauäugig in den Markt zu schnuppern.

    Da fällt mir eine lustige Makler-Story ein. ein Makler zahlte Jahrelang keine Steuern, kam deswegen in U-Haft. Daraufhin entzog man ihm die Lizenz. Er klagte dagegen, weil es seine Existenz war. (Ähnlich wie ein LKW-Fahrer, der übermüdet und mit überhöhter Geschwindigkeit eine Massenkarambolage verursacht. Der Lappen ist weg. Aber der Lappen ist ja seine Existenz.. darf man ihm das so einfach antun?) Ich bin froh, dass er seine Lizenz dafür auf Lebenszeit verloren hat...
     
  9. #8 lostcontrol, 30.09.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.605
    Zustimmungen:
    831
    also erstmal: keine panik, ich plane nicht ein gewerbe als maklerin oder als hausverwalterin anzumelden.
    ich hab zwar mittlerweile schon 2 jahrzehnte praxis in sachen verwaltung/vermietung/instandhaltung auf dem buckel, aber eben deshalb hab ich auch nicht die allergeringste lust mir das auch noch beruflich anzutun.

    mich hat nur interessiert was es mit diesem 34c so auf sich hat, weil mir das von einem makler als qualitätsmerkmal genannt wurde.
    da ich grad gleichzeitig mehrere anzeigen online habe, kriege ich (leider?) auch post nicht nur von echten interessenten, sondern eben auch von immo-maklern die mir da wohl gerne "behilflich" wären - natürlich ohne dass mir irgendwelche kosten entstehen bla bla bla...
    wenn ich auf portalen für kostenlose kleinanzeigen inseriere und sogar noch ausdrücklich in die anzeige "provisionsfrei" reinschreibe, dann geht mir das mit der zeit ziemlich auf den wecker, wenn jede dritte antwort von einem makler kommt (und natürlich erst recht dann, wenn ich besagten makler nicht mal ergoogeln kann).
    wenn mir jemand verspricht dass er sich um alles kümmert und selbstverständlich auch besichtigungstermine etc. übernimmt und auf meine rückfrage wie er das denn machen will, so von hannover aus hier in unserer süddeutschen kleinstadt und wie denn die AGBs aussähen dann auch noch 'ne pampige antwort gibt von wegen er hätte ja schliesslich seinen 34c usw....

    na dann will ich schon mal wissen was das denn für ein wunder-wisch ist...
     
  10. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Das ist in etwa so ein Qualitätsmerkmal, wie der Preisunterschied bei 2 Metzgern. (Komisch, warum komme ich gerade darauf...) Wenn es ein Wald und wiesen Makler ist, hat er gerade mal 100€ investiert. In Stuttgart wird es wohl eher 4 stellig sein.

    ein Graf wird nicht ein Graf, weil er den Titel kaufen kann... Ein Prinz, der früher ein Bauer war, wird auch nach dem Kauf des Titels in den Garten pinkeln...
     
  11. #10 Robo1979, 21.02.2010
    Robo1979

    Robo1979 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe da auch mal eine Frage:

    mache gerade eine Umschulung als Immobilienkaufmann und es ist mir auch das mit den 34c bekannt.

    meine frage ist brache ich z. B. in Österreich auch diesen 34c ?

    oder ist er nur in De gültik!
     
  12. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Der 34C ist nur in Deutschland notwendig. wie das in Österreich ist, kann ich nciht sagen.
    Aber das sollte ein Lehrer der Ausbildung wissen...
     
  13. #12 Robo1979, 21.02.2010
    Robo1979

    Robo1979 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort
     
  14. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    In Österreich gibt es keinen 34c. Die Gewerbeanmeldung reicht vollkommen. Ob Makler oder Import-Export, völlig egal...
     
  15. #14 hardy55, 24.03.2010
    hardy55

    hardy55 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kann man auch überprüfen ob ein Makler 34c hat, oder ein schwarzes Schaf ist?

    Gibts da eine Anlaufstelle?
     
Thema: Lizenz "34C"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. c34 schein

    ,
  2. maklerlizenz kosten

    ,
  3. maklerlizenz kosten deutschland

    ,
  4. maklerlizenz österreich,
  5. kosten maklerlizenz,
  6. lizenz 34c,
  7. was kostet eine maklerlizenz,
  8. immobilienmakler lizenz kosten,
  9. makler lizenz,
  10. maklerlizenz erwerben,
  11. makler lizenz erwerben,
  12. Immobilienmakler Lizenz,
  13. was ist 34c,
  14. 34 c lizenz,
  15. versicherungsmakler lizenz,
  16. was ist ein 34c,
  17. immobilienvermittlung ohne 34c,
  18. erlaubnis zum makeln,
  19. Strafmaß bei Immobilienvermittlung ohne 34C,
  20. versicherungsmakler 34c,
  21. makler 34c schein,
  22. immobilienmakler 34c-schein,
  23. wie bekomme ich eine maklerlizenz,
  24. immobilienmakler ohne lizenz,
  25. was ist § 34C
Die Seite wird geladen...

Lizenz "34C" - Ähnliche Themen

  1. Hallo, Ich habe gehört, das bereits erteilte Erlaubnis nach §34c Immobilienmakler,

    Hallo, Ich habe gehört, das bereits erteilte Erlaubnis nach §34c Immobilienmakler,: Hallo, Ich habe gehört, das bereits erteilte Erlaubnis nach §34c Immobilienmakler, persönlich und ein lebenlang gueltigkeit ist . a.)Im Jahre...
  2. Braucht man §34c Gewerbeschein?

    Braucht man §34c Gewerbeschein?: Hallo, also, ich vermiete meine mir alleinige Gewerbeimmobilie. Ist ein Komplex von vier Gebäuden ca .2800 m² an einer Adresse. Habe sechs...