Loch in A1-Verglasung von außen - wer zahlt?

Dieses Thema im Forum "Versicherungsschäden" wurde erstellt von schöneswetter, 31.08.2012.

1. #1 schöneswetter, 31.08.2012
    schöneswetter

schöneswetter Gast

Hallo,

in meiner vermieteten EG-Wohnung ist plötzlich und unerklärlich ein Loch in einer gerade erst 2 Jahre alten feststehenden Scheibe mit einer Super-Verglasung (3-fach, mit A1-Einbruchschutzscheibe). Rund um das ca. 2mm Loch sind Abplatzungen/Ringe im Glas zu sehen. Für mich als Laie sieht das aus wie ein Einschußloch, was aufgrund der Lage fast unmöglich ist. Natürlich ist das Loch nur in der äußersten Scheibe, da die Folie (Bestandteil des A1-Glases) bisher alles dicht und zusammen hält.
    Da dieses Glas extrem stabil ist (deshalb nennt man es einbruchhemmend! ;) ), ist es nicht möglich, mit einer normalen Benutzung samt Pannen (umfallendes Fahrrad, Besenstiel etc.pp) eine derartige Beschädigung herbei zu führen.
    Der Garten wird ausschließlich vom Mieter dieser Wohnung benutzt, ist vollständig eingezäunt und verschlossen.

Wer muß für diesen Schaden zahlen? Der Mieter sagt natürlich, er weiß nicht, wie der Schaden entstanden ist. Laut Glaser ist eine Reparatur unmöglich, die teure, neue Scheibe müßte komplett ersetzt werden.

Sonnenschein

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 31.08.2012
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Der Eigentümer ist für die Instandsetzung der Verglasung zuständig und trägt auch die Kosten, sofern er niemandem eine Verursachung nachweisen kann.

Christian Martens

4. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo schöneswetter

Hast du schon geprüft,
    ob eventuell die Gebäudeversicherung die Kosten übernimmt?

VG Syker

5. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,