Löcher/Risse im Bodenbelag

Dieses Thema im Forum "Renovierung" wurde erstellt von fredy2206, 01.02.2009.

  1. #1 fredy2206, 01.02.2009
    fredy2206

    fredy2206 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forumsmitglieder,

    auch wir benötigen mal kompetenten Rat. Wir besitzen eine kleine 1,5 Zimmer Wohnung, die wir vor 1,5 Jahren komplett renoviert an ein damals junges Paar vermietet haben. Da sie mittlerweile das zweite Kind erwarten, ziehen sie zu Ende Februar aus. Bei den Besichtigungen mit potentiellen Mietern haben wir nun festgestellt, das der PVC Boden in der Küche zwei große Risse/Löcher aufweist. Die kommen vom Aufstellen der Waschmaschine und des Geschirrspülers. Durch die Gummifüsse hat es auf dem Boden gestoppt und der ist eingerissen. Sieht natürlich nicht schön aus und die jetzigen Mieter wollen den Boden auch reparieren. Das wird natürlich nicht schön aussehen und wir überlegen nun, ob wir daran noch was machen können von wegen Abzug? Eigentlich müsste ja ein neuer Boden verlegt werden, dazu müsste allerdings die ganze Einbauküche ausgebaut werden. Wie können wir hier verfahren, hat da jemand einen Rat??

    Die zweite Sache ist die, das der neue Mieter sich mit den jetzigen Mietern dahingehend geeinigt hat, das er alles nach seinem Geschmack streicht. Nun hatten wir die Wohnung aber neu gestrichen an die jetzigen Mieter übergeben. Wir können wir uns da vertraglich absichern, das der neue Mieter die Wohnung auch in einem neu gestrichenen Zustand übergibt? Eigentlich ist es ja nicht unsere Sache, wie die beiden Parteien sich einigen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe, wir kennen uns da nicht so gut aus.

    Herzliche Grüße
    fredy
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Die PVC sache ist normale Verwohnung. Ein neuer PVC wird kaum notwendig sein.
    Du kannst das in Abzug bringen, gehst damit aber das Risiko ein, dass du im Falle verlierst und auch keine Rep des PVCs bekommst. Von den Gerichtkosten ganz zu schweigen.

    mE sind die Mieter dir mit der Rep schon entgegengekommen.

    Schönheitsreps: Wenn eine legitime, gültige Schönheitsreps im MV ist, dann müssen die Mieter bei Auszug renovieren (falls die Verwohnung bzw der Grad der Abnutzung das erfordert). Ist die Klausel jedoch nicht gültig, kannst du froh sein, dass überhaupt renoviert wird. (Egal wer das macht)

    Dafür wäre es notwendig, dass du hier die entsprechende Klausel postest.
     
  4. #3 fredy2206, 01.02.2009
    fredy2206

    fredy2206 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Capo,

    vielen Dank für die schnelle Info.

    Die Beschädigung im PVC ist wirklich Abnutzung?

    Anbei mal die Klausel:

    1. Der Vermieter ist zur ordnungsgemäßen Instanhaltung und Instandsetzung der Mieträume verpflichtet, soweit im folgenden keine abweichenden Vereinbarungen getroffen sind.
    2. Der Mieter verpflichtet sich, während der Mietzeit die erforderlichen Schönheitsreparaturen innerhalb der Wohung durchzuführen. Zu den Schönheitsreparaturen gehören: Das Tapezieren, Anstreichen der Wände und der Decken, das Pflegen und Reinigen der Fußböden, das Streichen der Innentüren, der Fenster und Außentüren von innen sowie das Streichen der Heizkörper und Versorgungsleitungen innerhalb der Wohnung. Die Arbeiten sind handwerksgerecht auszuführen.
    Üblicherweise werden Schönheitsreparaturen in den Mieträumen in folgenden Zeitabständen erforderlich sein:
    in Küchen,. Bädern und Duschen alle drei Jahre
    in Wohn- und Schlafräumen, Fluren, Dielen und Toiletten alle fünf Jahre
    in anderen Nebenräumen alle sieben Jahre

    Demgemäß sind die Mieträume zum Ende des Mietverhältnisses in dem Zustand zurückzugeben, der bestehen würde, wenn der Mieter die erforderlichen Schönheitsreparaturen durchgeführt hätte. naturbelassene und nicht farbig lackierte Holzteile oder Flächen,auf denen eine Holzmaserung abgebildet ist, dürfen ohne Genehmigung des Vermieters nicht verändert werden.

    So sieht bei uns die Klausel im Mietvertrag aus.

    Für Ratschläge sind wir dankbar.

    LG
    Fredy
     
  5. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Die Klausel für die Schönheitsreps während der Mietzeit sind mE ok. Das Üblicherweise rettet das wohl.

    Anders ist es bei der EndRenoKlausel. Die ist nicht abnutzungsabhängig und mE damit hinfällig. Sei also froh, wenn sie sich untereinander einigen. Beim abnahmeprotokoll sollte unrenoviert drin sein, damit sie nachbessern können.
    Beim Übergabeprotokoll sollte dann renoviert drin sein, weil nachgebessert wurde.
     
  6. #5 fredy2206, 01.02.2009
    fredy2206

    fredy2206 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Was meinst Du mit Abnahme und Übergabeprotokoll?

    Wir machen mit den jetzigen Mietern ein Abnahmeprotokoll (da sollte unrenoviert drinstehen) und mit dem neuen Mieter ein Übergabeprotokoll (da sollte renoviert drinstehen). Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das der neue Mieter aber bestimmt nicht so mitmachen?

    Ich dachte, ich setze einen Passus in den MV, in dem ich schreibe, das sich der Mieter Herr.... mit den Vormietern über den Zustand der Räume einigt, davon aber die Pflichten, die sich aus dem MV ergeben, unbeteiligt bleiben.

    Oder ist sowas nicht zulässig?

    Danke und Gruß
    Fredy
     
  7. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Der Passus ist mE okay und sollte sicher aufgenommen werden. Was für ein Mieter würde aber den Teil "renoviert" nicht unterschreiben wollen? sicher nur derjenige, der beim auszug etwas vor hat. Er hat sich geeinigt und für den Vermieter gilt es als renoviert.

    Wenn er trotz Erklärung des rechtlichen Verhältnisses nicht unterschreiben will, kommt es wohl auch nicht zur Übergabe.

    Wenn ich mich mit dem Vormieter einige, dass ich renoviere und vom Vormieter die Mittel gestellt bekomme, ist renoviert.

    Nachtrag: die einigung ist ja ganz nett, aber nicht verbindlich für ein anderes Vertragsverhältnis.
    1. Vertrag Mietvertrag Vormieter + Vermieter
    2. Vertrag Mietvertrag Nachmieter + Vermieter

    Welche Auswirkung hat es nun auf diese Verträge, wenn Vormieter und Nachmieter einen Vertrag abschließen?

    Das wäre so, als wenn der Kaufpreis eines Autos neu bewertet werden muss, weil der Käufer mit seiner Freundin die Vereinbarung getroffen hat, dass die die Gestaltung des Innenraumes übernimmt.
     
  8. #7 fredy2206, 01.02.2009
    fredy2206

    fredy2206 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke Capo.

    Du hast sicherlich recht mit der Vermutung der Vertragsgestaltung. Ich werde vorsichtshalber den Passus mit in den MV aufnehmen und die Übergabeprotokolle so gestalten.
    Ob allerdings der Vormieter dem Nachmieter die Mittel für die Renovierung stellt, keine Ahnung, was die da besprochen haben??? Sollte uns aber auch egal sein, die Hauptsache ist, das die Wohnung, wenn der jetzige Nachmieter später dann mal ausziehen sollte, so übergeben wird, das der neue Mieter einziehen kann.

    Vielen Dank für die Tips.

    Viele Grüße
    fredy
     
Thema: Löcher/Risse im Bodenbelag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pvc boden riss

    ,
  2. riss im pvc reparieren

    ,
  3. löcher in pvc-boden reparieren

    ,
  4. pvc boden risse,
  5. risse im pvc,
  6. riss im pvc boden,
  7. pvc boden gerissen,
  8. riss im pvc,
  9. risse im bodenbelag,
  10. Risse im Pvc Boden,
  11. pvc risse,
  12. abnahmeprotokoll bodenbeläge,
  13. Loch im PVC Boden,
  14. pvc boden reparatur,
  15. pvc riss,
  16. riss im pvc boden reparieren,
  17. reparatur pvc belag,
  18. pvc boden ausbessern,
  19. pvc risse ausbessern,
  20. löcher risse im pvc,
  21. riss pvc boden,
  22. risse im pvc reparieren,
  23. kleiner riss im pvc,
  24. pvc boden risse reparieren,
  25. loch im pvc
Die Seite wird geladen...

Löcher/Risse im Bodenbelag - Ähnliche Themen

  1. Eigentümer des Bodenbelages

    Eigentümer des Bodenbelages: Hallo zusammen, ich bin seit letztem Jahr unter die Vermieter gegangen. Nun kristallisieren sich die ersten Probleme heraus, Den Mieter habe ich...
  2. Welcher Bodenbelag?

    Welcher Bodenbelag?: Hi, in 2 unserer Ferienhäuser muss ein neuer Boden verlegt werden. Ferienhäuser bedeuten natürlich auch, dass ab und an Kinder anwesend sind,...
  3. Vermieter darf nicht einfach Bodenbelag ändern

    Vermieter darf nicht einfach Bodenbelag ändern: Hallo, Fakt: Wohnung hat einen 17 Jahre alten Teppichboden, den die Mieterin ersetzt haben will. Vermieter will aber Laminat einbringen. LG...
  4. Riss in der Scheibe der Balkontür

    Riss in der Scheibe der Balkontür: Ich habe im Frühjahr eine vermietete Wohnung gekauft. Momentan bin ich mit der Mieterin zugange, die seit 10 Jahren bei unveränderter Miete in der...