Loggia zum Bad umbauen

Dieses Thema im Forum "Modernisierung und Sanierung" wurde erstellt von X-plorer, 22.02.2010.

1. #1 X-plorer, 22.02.2010
    X-plorer

X-plorer Neuer Benutzer

Hallo...

Ich bin neu hier und habe auch gleich mal eine Frage, die mir schon lange am Herzen liegt.

Wir haben in unserer Wohnung nur ein kleines Bad mit Duschkabine. Da diese schon arg mitgenommen aussieht, wollte ich dort eine Badewanne einbauen. Nur doof, ich habe keine Platz, wo ich mit der Waschmaschinehin kann.Jetzt habe ich mir geadcht, baue ich doch einfachin die Loggia eine Badewanne. Darf ich das denn so einfach? Angeblich zählt diese aber zum Gemeinschaftseigentum (?), wie das gehen soll, weis ich nicht. Immerhin gehört sie doch zu meiner Wohnung. Deswegen gabs ja auch Zoff beim Anbringen der Wärmedämmung an dieser Seite des Hauses. Jeder musste für die Isolation nochmals was zahlen, obwohl der Gesamtpreis auf die Anteile umgelegt wurde, naja, ob das so richtig war...

Aber zurück zum Thema. Das Bad grenzt genau an die "Loggia" an und wenn ich nur eine Leitung für Wasser und Abwasser installieren muss, dürfte das doch gehen, oder? Die leitungen verlaufen direkt hinter der Außenwand.

Danke für eure Tipps - MfG Ralph

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas76, 22.02.2010
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Was genau hat man sich denn unter einer "Loggia" Vorzustellen und wie genau sind die baulichen Rahmenbedingungen bei dir ?

4. #3 X-plorer, 22.02.2010
    X-plorer

X-plorer Neuer Benutzer

Loggia :-)

So steht´s zumindest auf dem Plan der Wohnung. Es ist eigentlich nur der Balkon, der von einem der Voreigentümer mit einem Fenster versehen wurde. Jetzt wurde im Zuge der Anbringung der Wärmeisolierung an dieser Wand ebenfalls die Balkonwand außen mit isoliert (das musste extra gezahlt werde, warum, weis ich nicht). Es sind noch nichtmal 4m². Genau so "klein" ist auch das Bad :-(

Siehe Bild, die "Loggia" ist oben rechts

5. #4 danielak, 22.02.2010
    danielak

danielak Benutzer

bei uns würde das nicht so einfach gehen. früher war es so, dass die komplette weg einverstanden sein musste, jetzt ist es geändert und es muss nur die mehrheit sein. aber zustimmen müssen sie

6. #5 Thomas76, 22.02.2010
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Ich weiß es nicht mit Sicherheit, aber meine Überlegungen wären folgende : Da die Wohnung ja dir gehört, warum sollte da jemand Einspruch erheben können/wollen ? Vieleicht sehe ich das auch falsch, aber in meiner Bude kann ich doch z.B. umbauen, Wände ziehen, versetzen und rausreisse wie ich lustig bin (natürlich solange die Statik nicht darunter leidet) ?

Und warum sollte dein (ehemaliger) Balkon Gemeinschaftseigentum sein ? :?

7. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Der Balkon war zwingend Gemeinschaftseigentum. Wenn die Zuordnung im Zusammenhang mit der Verglasung nicht geändert wurde, ist auch die Loggia noch immer Gemeinschaftseigentum. Eine bauliche Veränderung erfordert daher die Zustimmung aller Eigentümer, die dadurch in ihren Rechten über das bei einem geordneten Zusammenleben unvermeidliche Maß hinaus beeinträchtigt werden. Welche Eigentümer das sein könnten, ist hier nicht zuverlässig zu bewerten. Es könnte aber durchaus sein, dass dies für keinen anderen Eigentümer zutrifft und damit auch die Zustimmung von keinem anderen Eigentümer erforderlich wäre.

Die Größe ist für die Zuordnungn zum Sonder- oder Gemeinschaftseigentum und für das Zustimmungserfordernis irrelevant. Die Kostenverteilung ist ein völlig anderes Thema. Zu beachten ist, dass die Kostenverteilung für eine Wärmedämmung nicht zwingend nach MEA erfolgen muss. Die Teilungserklärung kann auch abweichende Regelungen vorsehen. Denkbare wäre auch, dass es sich um eine modernisierende Instandsetzung handelte, für die nach § 16 Abs. 4 WEG eine abweichende Kostenverteilung beschlossen wurde.
    Ob die Verteilung im konkreten Fall zutreffend war, ist hier mit dem vorliegenden Informationsstand sicher nicht zu bewerten.

Thema: Loggia zum Bad umbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkon zum wohnraum umbauen

,
  2. bad umbauen

,
  3. balkon als wohnraum umbauen

,
  4. balkon zu wohnraum umbauen,
  5. loggia zum wohnraum umbauen,
  6. balkon zum zimmer umbauen,
  7. balkon zur loggia umbauen,
  8. balkon umbauen wohnraum,
  9. balkon als wohnflächebad umbauen,
  10. balkon im wohnraum umbauen,
  11. balkon loggia umbauen,
  12. loggia gemeinschaftseigentum,
  13. balkon umbauen,
  14. loggia wohnraum umbauen,
  15. zimmer zu loggia umbauen,
  16. loggia als wohnraum,
  17. balkon zu wohnfläche umbauen,
  18. loggia als Zimmer umbauen,
  19. loggia zu wohnraum umbauen,
  20. balkon in wohnraum umbauen,
  21. balkon umbau wohnraum,
  22. was genau ist eine loggia,
  23. mietwohnung balkon loggia umbauen,
  24. umbau loggia als dachgaube,
  25. loggia in wohnraum umbauen
Die Seite wird geladen...

Loggia zum Bad umbauen - Ähnliche Themen

1. Plötzlich sind 2 Kaninchen auf der Loggia - viel Dreck

Plötzlich sind 2 Kaninchen auf der Loggia - viel Dreck: Hallo, ich habe seit gestern folgendes Problem. Eigentlich war ich wegen etwas anderem bei der Mieterin und ich wusste das Sie eine Katze hat....
  2. Flüchtlingsunterkunft: verstärkte Abnutzung und Investitionen für Umbau

Flüchtlingsunterkunft: verstärkte Abnutzung und Investitionen für Umbau: Hallo, bevor man eine Immobilie an den Landkreis vermieten kann, damit dieser diese Immobilie als Flüchtlingsunterkunft nutzen kann, müssen einige...
  3. Büro zur Wohnung umbauen (Teilungserklärung)

Büro zur Wohnung umbauen (Teilungserklärung): Hallo Ich habe vor ein Büro zu kaufen und das in eine Wohnung umzubauen. Wir waren mit dem Verkäufer beim Bauamt und eine Gehnemigung ist nicht...
  4. Keller umbauen

Keller umbauen: Hallo, Ich plane, die Keller-Etage meines 9-Parteien-Wohnblocks, das momentan neun Kellerräume, eine Waschküche und einen Elektro-Raum enthält,...