Lohnkosten bei Eigenleistung

Dieses Thema im Forum "Modernisierung und Sanierung" wurde erstellt von Michael001, 11.02.2008.

  1. #1 Michael001, 11.02.2008
    Michael001

    Michael001 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammmen,
    wie in einem Beitrag zuvor angesprochen, habe ich vor, für die zwei vermieteten Wohneinheiten einen Garagentorantrieb zu installieren. Weil ich das selbst machen würde, stellt sich für mich die Frage:

    a) Welche Lohnkosten kann ich für meine Arbeitszeit ansetzen?

    b) Kann ich überhaupt Lohnkosten ansetzen oder ggf. nur Materialkosten?

    Im Voraus vielen Dank!

    Gruß
    Michael
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 11.02.2008
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    lohnkosten ansetzen aus welchem grund ? willst du das auf die mieter als modernisierung umlegen ? wenn ja, würde ich die arbeit mit 15 euro/stunde ansetzen.

    für die steuer ist es uninteressant, denn du müsstest diese "einnahme" ja auch versteuern, bevor du sie absetzen kannst. material ist hier problemlos in der steuer anzusetzen.
     
  4. #3 Michael001, 11.02.2008
    Michael001

    Michael001 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich werde ein Angebot einholen und nachfragen ob es gewollt ist die Modernisierung. Wenn ja werd ich es montieren, nur möchte ich meine Freizeit wenigstens etwas ausgeglichen bekommen.....ich würde es ja auch günstiger als der Fachbetrieb montieren, somit auch die Vergünstigung an die Mieter weitergeben.

    Vielen Dank @pragmatiker für Dein Feedback!

    Gruß
    Michael
     
Thema: Lohnkosten bei Eigenleistung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigenleistung steuerlich absetzbar

    ,
  2. eigenleistung steuerlich absetzen

    ,
  3. stundenlohn eigenleistung renovierung

    ,
  4. eigenleistung renovierung absetzen,
  5. eigenleistung absetzen,
  6. Eigenleistung bei Renovierung absetzbar,
  7. eigenleistung steuerlich geltend machen,
  8. eigenleistung vermieter steuer,
  9. eigenarbeit steuerlich absetzen,
  10. eigenleistung vermieter stundenlohn,
  11. renovierungskosten absetzen eigenleistung,
  12. eigenleistung lohnkosten,
  13. renovierung eigenleistung absetzen,
  14. eigenleistung stundensatz,
  15. eigenarbeit stundenlohn,
  16. Eigenleistung Haus Steuer,
  17. eigenleistung stundensatz steuer,
  18. renovierung eigenleistung absetzbar,
  19. stundensatz renovierung eigenleistung,
  20. stundenlohn eigenarbeit,
  21. steuer eigenleistung renovierung,
  22. steuererklärung renovierung eigenleistung,
  23. eigenleistung hausbau steuererklärung,
  24. eigenleistung renovierung steuerlich absetzen,
  25. eigenleistung absetzen vermietung
Die Seite wird geladen...

Lohnkosten bei Eigenleistung - Ähnliche Themen

  1. Eigenleistung Gartenpflege

    Eigenleistung Gartenpflege: Hallo, wir sind eine WEG bestehend aus 8 Wohnungseigentümern. Vor einigen Jahren wurde beschlossen leichtere Gartenarbeiten in Eigenleistung zu...
  2. Eigenleistungen von Steuer absetzen

    Eigenleistungen von Steuer absetzen: Hallo liebes Forum, bin Eigentümer einer 75m² großen Wohnung und habe in diesem Jahr erhebliche Eigenleistungen in selbiger vorgenommen. Bei...
  3. Eigenleistung

    Eigenleistung: Moin zusammen, kann ich meine Stunden die ich für die Renovierung aufbringe steuerlich geltend machen? Wir haben ein 2 Familienhaus gekauft,...
  4. Eigenleistungen des Mieters im Gegenzug zu geringerer Miete

    Eigenleistungen des Mieters im Gegenzug zu geringerer Miete: Hallo zusammen, ich möchte mein Elternhaus vermieten. Dabei geht es mir nicht um möglichst hohe Einnahmen, sondern viel mehr darum Kosten zu...
  5. Hausmeisterkosten in Eigenleistung abrechenen

    Hausmeisterkosten in Eigenleistung abrechenen: So, nun zum eigentlich interessantesten Punkt: ==> Der Abrechnung der Hausmeisterkosten ... . Ich habe die Mietvertraege genau untersucht:...