Lohnt sich Kauf eines Sanierungsobjekts?

Dieses Thema im Forum "Modernisierung und Sanierung" wurde erstellt von bennob, 20.10.2007.

1. bennob

bennob Neuer Benutzer

Hallo,

bei uns in der Stadt gibt es ein Mehrfamilienhaus mit einem Geschäft. Das Haus befindet sich im Stadtzentrum, also die Lage ist sehr gut, nur steht das Haus leer und sieht katastrophal aus. Jetzt habe ich erfahren, dass das Haus der Stadt gehört und man es durch eine Ausschreibung vor hatte zu veräussern und wenn nciht hätte man es abgerissen.

Ich interessiere mich für das Haus, es wurde ungefähr 1955 gebaut und die Substanz ist noch sehr gut. Das Dach (Satteldach), die Fassade, Fenster, Heiz-Sanitärtechnik, Wohnungen (5 Wohnungen und 1 Geschäft) müssten komplett saniert werden.

Meine Fragen:

a.)
    Ich habe noch nie an einer Ausschreibung teilgenommen, wie verläuft das bei der Stadt? Wird es wie bei einer Auktion verkauft oder muss ich eine Lösung, eine Präsentation vorlegen?

b.)
    Bisher habe ich nur Wohnungen vermietet und einige renoviert (Fassade, Dach, Wohnungen). Auf dem Gebiet der Totalsanierung bin ich neu.

Wenn ich das Haus als Unternehmer kaufe, d.h. eine Bau- u. Sanierungsgesellschaft gründe würde ich doch bei der Sanierung erheblich profitieren, dh. wenn ich Subunternehmer beauftrage oder vieles selber erledige und somit die Vorsteuer wieder einkassiere.

Wenn ich das Haus wieder in Schuss gebracht habe, kann ich es dann zu einem niedrigen Preis an meinen Vater verkaufen?

Was meint ihr, lohnt sich der Aufwand ?

Wo gibt es Vorteile und wo Nachteile?

Über nützliche Tipps würde ich mich sehr freuen, auch auf Kommentare von Bauunternehmern.

Gruss
    benno

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Lohnt sich Kauf eines Sanierungsobjekts?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus 1955 kaufen

,
  2. haus 1955 sanieren

,
  3. siedlungshaus sanieren

,
  4. sanierung haus 1955,
  5. haus von 1955 sanieren,
  6. kernsanierung haus 1955,
  7. lohnt sich ein mehrfamilienhaus,
  8. 1955 haus kaufen,
  9. modernisierung haus 1955,
  10. wann lohnt sich ein mehrfamilienhaus,
  11. siedlungshaus kaufen forum,
  12. lohnt sich sanierung haus 1955,
  13. haus 1955 kaufen und sanieren,
  14. vermieter-forum.com mfh forum,
  15. kosten für haussanierung 1955,
  16. mehrfamilienhaus oder reihenhaus was lohnt sich forum,
  17. mehrfamilienhaus sanieren forum,
  18. lohnt sich die sanierung eines siedlungshauses,
  19. ab wann lohnt sich eine sanierung für ein mehrfamilienhaus,
  20. mehrfamilienhaus 1955 sanieren,
  21. vor und nachteile beim kauf eines mehrfamilienhaus,
  22. haus 1955 sanieren was lohnt sich,
  23. siedlung doppelhaus 1955 grundsanierung,
  24. reihenhaus 1955,
  25. sanieren siedlungshaus
Die Seite wird geladen...

Lohnt sich Kauf eines Sanierungsobjekts? - Ähnliche Themen

1. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  2. Außergewöhnliche Zahlungen nach Kauf?

Außergewöhnliche Zahlungen nach Kauf?: Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine Wohnung gekauft. Der Notarvertrag datiert vom Juni 2016, Wohnungsübergabe war zum 01.09.2016. Im...
  3. Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen

Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen: Guten Tag, ich habe am Freitag einen Notartermin um meine erste Eigetumswohnung zu kaufen. Nun habe ich vom Makler einen Verkaufsvertragsentwurf...
  4. Kredit zur freinen Verwendung für Immobilien Kauf

Kredit zur freinen Verwendung für Immobilien Kauf: Hallo zusammen, ich spilele mit dem Gedanken mir eine recht günstige ETW zu kaufen, weche ich vermieten möchte. Sie kostet 20T€ und ich müsste...
  5. MFH Kaufen, Ja oder Nein...!!

MFH Kaufen, Ja oder Nein...!!: Hallo Zusammen, Bin neu in diesem Forum und dachte mir ich frage mal erfahrene Damen und Herren, die sicher vielmehr Erfahrung in o. g. Thematik...