Lohnt sich MFH neubau zur Vermietung ?

Diskutiere Lohnt sich MFH neubau zur Vermietung ? im Immobilienmarkt /Investments Forum im Bereich Finanzen; Hallo Zusammen, aktuell habe ich folgende Überlegung : Grundstück : 60k Haus Neubau : 300 m² * 1800 € = 540k € Nebenkosten : 40k Gesamtkosten :...

1. #1 smarti99, 06.02.2020
    smarti99

smarti99 Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

aktuell habe ich folgende Überlegung :

Grundstück : 60k
    Haus Neubau : 300 m² * 1800 € = 540k €
    Nebenkosten : 40k
    Gesamtkosten : 640k
    Finanzierung zu 100 %
    Miete = 300*6,5€*12 = 23,4k
    Mein aktuelles Brutto beträgt 70k.

Also die Baukosten sind hier schon sehr niedrig aber rückzahlen würde ich hier 39 Jahre.
    Da würde sich ja überhaupt kein Neubau lohnen oder habe ich hier einen Denkfehler ?

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 06.02.2020
    Schnulli

Schnulli Benutzer

Ich bin jetzt zwar kein Finanzprofi aber so rein gefühlsmässig denke ich nicht, dass da ein Denkfehler ist. Hinzu kommen noch die Instandsetzungen und sonstigen Geschichten die du ja irgendwie selbst bezahlen musst und ggf. nicht umlegen kannst.

Außer du spekulierst auf den Markt, teilst nach 10 Jahren die Wohnungen ab und verkaufst sie dann einzeln. Vereinfacht gesagt hättest du dann Steuern gespart über die ersten 10 Jahre der Vermietung sowie danach der Gewinn aus der Differenz "Erlöse aus dem Verkauf der Wohnungen" und "Restschulden"

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Faktor 27.

Nicht zur Vermietung. Die Sache "lohnt" sich, wenn man z.B. das Gebäude teilt und Eigentumswohnungen verkauft oder in ähnlicher Weise auf die Wertentwicklung spekuliert. Außerdem gibt es noch die Apokalyptiker, die an eine nahende Hyperinflation glauben und Bargeld in Sachwerten lagern wollen - aber das scheidet hier ja auch aus, denn es soll gar kein Eigenkapital eingebracht werden.

Ja, für 6,50 €/m² Miete gibt es keinen Neubau. Und erst recht nicht ohne Eigenkapital.