lostcontrol braucht rat & möglicherweise tat: makler gesucht!

Dieses Thema im Forum "Immobilien - Job" wurde erstellt von Unregistriert, 10.08.2011.

  1. #1 Unregistriert, 10.08.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    ihr lieben!

    jetzt isses soweit, ich steh vor der situation dass 'ne gewerbefläche bei uns frei wird.
    wie ihr wisst bin ich ansonsten keine freundin von maklern, aber in sachen gewerblicher vermietung bin ich dann doch nicht abgeneigt professionelle hilfe in anspruch zu nehmen.

    die situation ist etwas speziell, die räumlichkeiten (rund 130qm) sind vergleichsweise kleinteilig (altbau) und verwinkelt. ursprünglich als 2 wohnungen gebaut, wurde eine der wohnungen von anfang an als arztpraxis genutzt, die schnell zu klein wurde so dass man die zweite wohnung mit dazu genommen hat.
    es geht um - je nachdem was man draus macht - 6 bis 8 zimmer (das eine, recht kleine "zimmer" ist derzeit labor, ursprünglich als bad angelegt, das andere wäre eigentlich eine sehr schön grosse wohnküche, wird aber derzeit als arzt-besprechungszimmer genutzt), 2 toiletten, 1 bad mit dusche und einen nord-balkon an besagter eigentlich-wohnküche. die lage ist für unser kleinstädtchen super, nämlich gegenüber vom rathaus, am rand der fussgängerzone.
    es gibt zig varianten die fläche als büro zu nutzen, durchaus auch als bürogemeinschaft (es gibt insgesamt 3 eingänge) oder als mindestens 2 komplett getrennte büros, alles ist gut in schuss (sanitäre anlagen wurden 1996 generalsaniert und auch ansonsten schaut alles sehr gut aus) und evtl. bleiben auch ein paar einrichtungsteile der arztpraxis erhalten wie z.b. die teeküche (da wurde noch nichts abgesprochen, das neue domizil des ausziehenden arztes befindet sich noch im bau und er weiss selbst noch nicht was er wiederverwenden kann und will).
    des weitern gibt's diverse möglichkeiten die fläche als kombi "wohnen und arbeiten" zu nutzen, will heissen: ein teil wohnung, ein teil büro, wobei auch hier mindestens 2 zimmer sowohl dem einen als auch dem anderen teil zugeschlagen werden könnten.
    wir sind da offen für alles, evtl. auch dafür jetzt doch zwei wohnungen draus zu machen, das hätte auch seine vorteile, auch wenn's vermutlich nicht ganz so lukrativ ist. wir wären aber für diesen fall durchaus auch bereit das in der einen wohnung aktuell fehlende bad (ist wie gesagt gerade labor) wieder zu einem bad zu machen, der aufwand wäre erträglich.

    also...
    ich bitte um ideen, tipps, vorschläge, alles was euch so einfällt.
    wir haben schon alles mögliche angedacht (dass uns der arzt verlassen wird, ist schon seit ca. 5 jahren klar, entsprechend hatten wir viel zeit uns gedanken zu machen), sind aber trotzdem sehr offen wenn jemand was einfällt, auf das wir einfach nicht gekommen sind, man ist ja auch manchmal einfach "betriebsblind".

    wer von euch zu den profi-maklern gehört und mir gegenüber auch in dieser eigenschaft auftreten will, den bitte ich mich unter lostcontrol@gmx.de anzuschreiben - es wäre mir aber sehr recht, wenn sich das auf die hiesigen user beschränken würde, gibt ja ein paar hier in meiner ecke (landkreis ludwigsburg) mit denen ich durchaus auch schon sehr nette und ergiebige unterhaltungen geführt habe. drum erstmal nur diese email-adresse, die - wie ihr euch denken könnt - nicht meine geschäftliche ist.

    wer mir einen profi-makler der sich mit gewerbe auskennt aus der region ans herz legen will, der darf das - sofern die admins das erlauben - bitte gerne in den thread schreiben. ich hab 'ne ziemlich lange liste an maklern die theoretisch in frage kommen würden, kann aber nicht beurteilen ob die was taugen oder nicht, weil's verdammt lang her ist dass wir das letzte mal in der situation waren.

    und an alle profi-makler die hier mitlesen, sich aber nicht beteiligen:
    bestimmt stehen sie schon auf meiner liste und ich werde mich ohnehin bei ihnen melden, darum bitte ich sie, sich NICHT an die genannte email-adresse zu wenden, sie werden zum entsprechenden zeitraum meine geschäftliche email-adresse noch rechtzeitig erhalten. dieser aufruf richtet sich explizit an die user dieses forums, makler-angebote von "fremden" an diese email-adresse werde ich entsprechend nicht beantworten und gnadenlos löschen.

    alsdann - ich würd mich wirklich sehr über ideen, anregungen, gute tipps und makler-empfehlungen freuen.

    vielen dank vorab
    lostcontrol
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 10.08.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    p.s.: dass wir keinen arzt mehr bekommen können war hoffentlich klar? es gibt nun mal nur begrenzte zulassungen für praxen pro stadt, und unser arzt zieht innerhalb der stadt um. das ist auch ok und verständlich, die räumlichkeiten sind einfach nicht mehr "state of the art" und der arzt ist wirklich super und braucht räumlichkeiten, die besser passen. ich nehm's ihm jedenfalls nicht übel, auch wenn's uns jetzt auf jeden fall geld kostet. es war immer nur 'ne frage der zeit. 51 jahre gab's diese arzt-praxis in unserem haus, und selbst ich, die ich selbst patientin bei ihm bin, finde er braucht was, das besser passt.

    loschdi
    (sehr gespannt was euch einfällt)
     
  4. #3 Christian, 11.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2011
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Moin Losti,

    du schreibst, daß man "die fläche als kombi "wohnen und arbeiten"" nutzen kann.
    Wenn das Haus nicht einsturzgefährdet ist, und nicht zu weit weg von der Stadt Nürnberg steht, dann ... ;) :D

    Aber nicht vergessen, vorher die Typen ... ähhh ... Tipps, die du hier netterweise bekommen hast, zu beherzigen, und dem neuen Mieter gehörig auf den Zahn zu fühlen. Dann klappts auch mit den Gerichtsterminen ;) :D

    Gruß
    Christian
     
  5. #4 Unregistriert, 11.08.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    *lol* Christian.
    nö, das haus steht nicht im raum nürnberg. was ein glück!
    und einsturzgefährdet isses definitiv auch nicht.

    typs hab ich auch. aber keine gerichtsverhandlungen.
    bzw. doch, da war mal was: wir hatten mal 'n makler, der sollte uns 'nen mieter fürs ladengeschäft im gleichen haus suchen. der wollte dann seine provision gleich doppelt kassieren. ging zwar auch nicht "wirklich" vor gericht, er hat aber ziemlich ärger gekriegt, die masche hat er nämlich auch nicht das erste mal durchgezogen mit dem doppelt kassieren. daraus unter anderem resultiert mein misstrauen maklern gegenüber...

    und um missverständnissen vorzubeugen:
    wenn's wieder einen gewerbemietvertrag geben wird, dann werden wir diesen von unserer anwältin aufsetzen lassen, denn da kann man ja noch viel, viel mehr falsch machen als bei normalen wohnungsmietverträgen.

    grüssle
    loschdi

    p.s.: die räumlichkeiten sind NICHT kindergartentauglich! ausserdem gibt's hier schon viel zu viele kindergärten, drum werden die grad auch reihenweise geschlossen.
     
  6. #5 Christian, 11.08.2011
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    *rofl* *lol*
     
  7. Tisha

    Tisha Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    @loschdi
    Du "deckst" aber auch ALLES ab *lach* heute bist du diejenige die "made my day" ;-)
     
  8. #7 Papabär, 11.08.2011
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.712
    Zustimmungen:
    424
    Ort:
    Berlin
    Hallo loschdi,

    ein ähnliches Problem hatten wir vor Jahren auch mal ... das beauftragte Maklerbüro hatte außer Spesen nichts gebracht.

    Bei DER zentralen Lage sollte ein auffälliges Schild im Fenster eigentlich genügen, ich hatte dann - nach mehreren Monaten Leerstand - aber die Nase voll von dem Makler und habe mich selber auf die Suche gemacht. Zuerst bin ich dort durch die Gegend gelaufen und habe mir eine Aufstellung der vorhandenen Betriebe gemacht (erübrigt sich evtl. wenn man nahe dem Objekt wohnt). Damit haben wir dann so eine art Bedarfsanalyse gemacht und dabei festgestellt, daß eine Nachfrage nach Therapiepraxen bestehen müsste (u. a. nach Feststellung der örtl. Altersstruktur). Also haben wir geziehlt Werbung an den örtlichen Schulen für Physio- bzw. Ergotherapeuten gemacht (Aushang am Schwarzen Brett) und tatsächlich hat sich daraufhin innerhalb von 14 Tagen eine Existenzgründerin gefunden.

    Wir haben damals eine Staffelmiete vereinbart, um die Belastung der Mieterin in den ersten Jahren gering zu halten ... heute läuft die Praxis blendend, die Staffel ist ausgelaufen und das Mietverhältnis wurde gerade um weitere 6 Jahre verlängert.

    Denkbar wäre hier ja evtl. auch eine Anwaltskanzlei ... dann kann man ja z. B. einen Aushang bei der örtlichen Anwaltskammer machen. (Wobei es hier ja scheinbar mehrere Vermieter gibt, die lieber nicht an Anwälte vermieten sollten, ... gell Heidelb...?)
     
  9. #8 Unregistriert, 11.08.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    @ Papabär:

    das mit dem schild im fenster hab ich auch schon überlegt. nachteil: das können wir natürlich erst machen, wenn der doc schon raus ist. im ersten stock muss es ja schon 'ne nummer grösser sein. lieber wär's mir natürlich ich hätte bis dahin schon 'n neuen mieter (wir wollen ja auch beim gewerbe am liebsten sofort im anschluss weitervermieten - wir sind ja schwaben und wollen keinen teuren leerstand zahlen wenn's nicht sein muss). die option haben wir aber natürlich immernoch, wenn sich garnichts bewegt.
    vielleicht können wir's aber auch so drehen, dass wir den doc überreden frühzeitig ein "wir ziehen um"-schild aufzuhängen. mit ner entsprechenden ergänzung bezüglich nachmietersuche.
    was in jedem fall geht, und das machen wir auch bei den wohnungen immer mal wieder, ist dass wir unten im schaufenster des ladens 'nen aushang machen - der dortige ladenmieter nutzt branchentypischerweise sein schaufenster nicht wirklich als solches und hat uns das bei vielen gelegenheiten auch schon von sich aus angeboten.
    ausserdem bin ich natürlich schon länger dran den dorftratsch mit der info zu füttern. gestern am spätnachmittag hab ich die grösste tratschbase geimpft, ich bin sicher wenn ich nachher heimkomme steht die halbe stadt schon schlange vor meiner haustür *lach*.

    anwälte? naja... hm... *grusel*...
    aber 'n steuerberater könnt ich mir sehr gut vorstellen. oder 'n notar.
    evtl. auch werbeagentur bzw. graphiker.
    aber wenn ich's grad so überleg - makler wär doch auch nicht schlecht? *g* - gibt's in der ganzen innenstadt keinen einzigen...

    existenzgründer - hm, stell ich mir schwierig vor, da haste ja immer das risiko dass es nicht klappt. andererseits wär natürlich gerade da die situation mit der flexiblen aufteilung und die möglichkeit nur eine wohnung als büro zu vermieten und die andere als wohnung auch 'ne gute möglichkeit.

    physiotherapeuten etc. sind nicht so gut - wir haben keinen aufzug und das ist erster stock. nicht grad optimal für lädierte kundschaft. war ja schon beim unserem aktuellen doc (gyn) immer ein bisschen ein nachteil.

    aber das mit der "bedarfsanalyse" - da klemm ich mich dahinter.
    apropos analyse, psychotherapeuten, logopäden etc. wärn ja vielleicht auch was, tippe aber eher dass die wohl eher in der kreisstadt suchen als in unserem kleinstädtchen.

    schon mal vielen lieben dank Papabär!

    loschdi
     
  10. #9 Papabär, 11.08.2011
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.712
    Zustimmungen:
    424
    Ort:
    Berlin
    Deswegen hatten wir ja die Staffelmiete gemacht, die Miete die ersten zwei Jahre merklich unter´m Schnitt gehalten und so auch dafür gesorgt, DAß die Existenzgründung auf etwas sichereren Füßen steht.

    Im Übrigen verpflichte ich meine Gewerbemieter immer, daß wir 2-3 Monate vor der geplanten Rückgabe solche neonorangen "zu vermieten"-Schilder bei denen ins Fenster hängen dürfen. Die kann man bis ins 2. OG lesen - die Telefonnummern zwar nicht so gut, aber dafür gibt´s ja Kontaktdaten im Hausaushang.

    Meine Erfahrung mit Gewerbeeinheiten (zugegeben: hauptsächl. Läden ...) ist, daß wir sie entweder innerhalb eines Monats wieder vermietet kriegen, oder daß die Einheiten sehr lange leer stehen.
     
  11. #10 Unregistriert, 11.08.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    @ Papabär:

    naja, das problem mit den fenstern: das sind leider mehrere kleine, d.h. sonderlich gross kann das bzw. können die schilder leider auch nicht sein. aber der doc wird sicher mit sich reden lassen diesbezüglich - zum einen hat er da ohnehin so zickzack-lamellen-dinger in den fenstern, so dass das von innen wahrscheinlich garnicht stört wenn da ein schild zwischen diesen rollos und der scheibe hängt, zum anderen hat er eh ein bisschen ein schlechtes gewissen uns gegenüber. ausserdem ist auf auf "good will" von uns angewiesen, denn wir wissen jetzt schon sicher, dass sein neues domizil garantiert nicht rechtzeitig fertig wird, so dass er seinen kündigungstermin garnicht einhalten kann, und das weiss er auch selbst. nur hat er halt nicht ganz so gute kontakte zu den handwerkern und ist entsprechend schlechter informiertsondern lässt sich vom bauträger total verarschen (seit mittlerweile 5 jahren übrigens, aber jetzt haben sie wenigstens tatsächlich angefangen zu arbeiten).

    ladengeschäft-vermietung ist bei uns ein riesen-problem, hier stehen in der fußgängerzone jede menge lädchen leer bzw. haben eine immens hohe fluktuation an mietern. hängt meist damit zusammen, dass die eigentümer irrwitzig hohe mieten verlangen und diese lädchen (meist schnickschnack, nichts vernünftiges) dann ruckzuck aufgeben müssen. dann stehen die lädchen wieder 'n halbes jahr oder so leer und der eigentümer jagt die miete noch höher, weil er meint so seine leerstandskosten wieder reinholen zu müssen. da beisst sich die katze natürlich in den schwanz.
    drum haben wir ja einen vergleichsweise "exotischen" ladenmieter mit todsicherem gewerbe und eine vergleichsweise niedrige, dafür aber um so sicherere miete.
    und der andere laden den wir vermieten (anderes städtle) gehört zu 'ner kette - diejenigen die gern stricken werden sie kennen. auch 'ne ziemlich sichere angelegenheit (auch wenn ich mich immer wieder wundere dass es sie überhaupt noch gibt).

    das mit der staffelmiete wär natürlich auch noch 'ne option. allerdings: wir werden mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit von einem büromieter schon weniger bekommen als vom doc, und allzuviel runtergehen möchte ich natürlich nicht müssen.

    grüssle
    loschdi
     
  12. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.737
    Zustimmungen:
    335
    Hallo Loschdi,
    hat es denn nun inzwischen geklappt mit der Neuvermietung?
     
  13. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.737
    Zustimmungen:
    335
    - Kein Anschluss unter dieser Nummer...

    Aach ja, Lostcontrol-Alias-Loschdi gibbet ja nicht mehr, dafür erfreut uns jetzt eine gewisse Frau "Weigele"... *kopfkratz*
    Jürgen Marcus- Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben - YouTube
     
  14. kathi

    kathi Gesperrt

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    0
    Hi ihr,
    bin zufällig über den Beitrag gestolpert, weil lostis Name in der Überschrift auftaucht.
    Weiss jemand, was da los ist? Also warum ein User, der schon zig Jahre hier gepostet und mehrere tausend Beiträge verfasst hat, plötzlich weg, bzw. gesperrt ist?
     
  15. Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    347
    Ort:
    28857 Syke
    Hallo Kathi,

    Ich finde es auch sehr schade das Losti nicht mehr dabei sein darf.

    zu deiner Frage:
    Versuch mal über die Suche Beiträge vom User "INGEROSE" zufinden,
    die in Verbindung zu LOSTCONTROL, LOSTI, und WEIGELA stehen.
    Eventuell hilft dir das weiter.

    VG Syker
     
  16. kathi

    kathi Gesperrt

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal danke für die Info. Trotzdem erschliesst sich mir der Grund für eine Sperrung absolut nicht. Von Leuten wie lost leben doch die Foren *kopfschüttel*
     
  17. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.737
    Zustimmungen:
    335
    In diesem Fall ist die Administration Dein Ansprechpartner.
     
  18. kathi

    kathi Gesperrt

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    0
    Hätte ja jemand wissen können, was da los war.
     
  19. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.737
    Zustimmungen:
    335
    Schon, aber es muss nicht alles breitgetreten werden. Ausserdem wäre dies das unpassende Unterforum.
     
  20. #19 Soontir, 18.11.2011
    Soontir

    Soontir Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Heidelberg
    Ums kurz zu machen, Losti hat sich mit dem neuen Admin überworfen und der hat sie dann dauerhaft gebannt.
     
  21. kathi

    kathi Gesperrt

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    0
    Man hätte mich auch mal an das entsprechende Unterforum verweisen können. War ne Weile nicht mehr hier.
    Sauerei was da gelaufen ist, war ein klasse Forum, kaputtgemacht durch Vollidioten.
    Kann lost verstehen, dass sie sich aufgeregt hat.
     
Thema: lostcontrol braucht rat & möglicherweise tat: makler gesucht!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. darf der vermieter ein schild hängen

    ,
  2. brauch ein makler in hamburg

    ,
  3. makler gesucht

    ,
  4. makler gesuch aushang,
  5. als makler aushang machen,
  6. darf vermieter schild ins fenster hängen,
  7. makler in hamburg gesucht,
  8. ich bin ein makler in hamburg und kann euch bei der wohnungssuche helfen,
  9. fenster nase makler,
  10. immoshod diebesser schneller markler,
  11. mieter für ladengeschäft gesucht,
  12. möglicherweise zitat,
  13. braucht ein makler ein büro,
  14. vermieter gewerbe schilder ins fenster,
  15. habe ein gewerbe möchte eine wohnung draus machen und ein bad bauen nur ich habe keine anschlüsse wie mache ich das,
  16. vermieter will schild zu vermieten ins ladenlokal hängen rechte,
  17. Darf Makler oder Vermieter Schild ins Fenster hängen zu vermieten wenn alter Mieter noch in der Wohnung wohnt,
  18. vermieter hängt schild zu vermieten auf,
  19. gewerbemieter gesuch,
  20. makler in magdeburg gesucht,
  21. immobillien makler wird gesucht
Die Seite wird geladen...

lostcontrol braucht rat & möglicherweise tat: makler gesucht! - Ähnliche Themen

  1. gescheites Hygrometer gesucht

    gescheites Hygrometer gesucht: Hallo, wer von Euch kann mir ein Hygrometer empfehlen? Ich dachte an etwa fogendes: Sollte ausserhalb der Wohnung ablesbar sein, also externer...
  2. Bitte um Rat

    Bitte um Rat: Hallo, guten Tag Mein Name ist Maren und ich bitte um Hilfe, bzw. Rat. Mit Vermietungen hatte ich bis vor kurzer Zeit nichts zu tun. Nach dem Tod...
  3. Eigentümerwechsel und Kündigung. Neu und unerfahren. Brauche dringenden Rat!!!

    Eigentümerwechsel und Kündigung. Neu und unerfahren. Brauche dringenden Rat!!!: Hallo Zusammen, Ich bin neuer Eigentümer eins Mehrfamilienhauses und stehe vor folgendem Problem: Der alte Eigentümer bewohnt die Wohnung im...
  4. Makler bestellen trotz Androhung Zwangsversteigerung

    Makler bestellen trotz Androhung Zwangsversteigerung: Hallo Leute, ich will gerne mein Haus selber verkaufen. Allerdings hat mir die Bank angedroht, mein Haus in die ZWangsversteigung zu geben. Da die...
  5. Falschaussagen Makler im Exposé und bei der Besichtigung

    Falschaussagen Makler im Exposé und bei der Besichtigung: Hallo, ich habe letzte Woche den Mietvertrag für meine neue Wohnung unterschrieben. Die Wohnung war als 2-Raumwohnung im Internet ausgeschrieben,...