Lt. Versicherung sollen Malerarbeiten nach Rohrburch vom Mieter getragen werden!

Dieses Thema im Forum "Versicherungsschäden" wurde erstellt von Gwenn, 10.02.2010.

1. Gwenn

Gwenn Neuer Benutzer

Hallo!
    Der Mieter soll die Malerarabeiten nach Rohrbruch selbst zahlen oder seiner Hausratvers. melden. Die Gebäudeversicherung (hier die Provinzial) versichert nur die Eigentümergemeinschaft und in den meisten Mietverträgen sei die Renovierung doch dem Mieter überlassen.

Ich war bisher immer der Meinung. dass dies als Folgeschaden des Rohrbruchs selbstverständlich mit von der Gebäudeversicherung zu tragen ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße,
    Gwenny

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas76, 10.02.2010
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Nein, aber ich kann die Ansicht der Versicherung schon nachvollziehen.Dinge wie Tapeten, Bodenbeläge, etc. sind, glaube ich, regelmäßig nicht von den normalen Wohngebäudeversicherungen mit abgedeckt.
    Aber letzlich ist das wohl immer davon abhängig, wie das bei der jeweiligen Versicherung geregelt ist.

4. #3 lostcontrol, 10.02.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

tja, da wären wir wieder bei der diskussion über leitungsversicherungen und ob diese nur den schaden an der leitung oder auch die daraus resultierenden wasserschäden abdeckt...

hat der mieter denn eine hausratversicherung?

5. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Das ist die falsche Fragestellung... Versichert sind nicht Leitungen, sondern Schäden durch Leitungswasser. Setzt man sich über solche Belanglosigkeiten nicht großzügig hinweg wird man auch leicht erkennen, dass die Gebäudeversicherung selbstverständlich die Schäden durch Leitungswasser deckt. Die Leitung selbst ist regelmäßig nur ein verschwindend geringer Anteil des Schadens.
    Grundsätzlich sind aber nur Gebäudeschäden versichert und eben nicht der Hausrat des Mieters.

Die richtige Fragestellung müsste also lauten: wo endet der Gebäudeschaden des Versicherungsnehmers und wo beginnt der Schaden eines Dritten.

Der Mieter hat gegen den Vermieter aus dem Mietverhältnis nach einem Schaden einen Anspruch auf Wiederherstellung des vertragsgemäßen Zustands. Nicht mehr und nicht weniger. Für einen Schdenersatzanspruch, der über die Wiederherstellung des vertragsgemäßen Zustands hinausgehen soll, wird einen Anspruchsgrundlage erforderlich sein. Diese Anspruchsgrundlage wird es regelmäßig nur bei einem Verschulden des Vermieters geben.

Entlang dieser Grenze scheinen die Versicherungen die Grenzen ihrer Schadensregulierungen zu ziehen.

Schön, wenn er eine hat, denn die bezahlt Leitungswasserschäden am Hausrat. Für die Abgrenzungsfrage Gebäude- oder Drittschaden ist dies allerdings völlig uninteressant.

6. Gwenn

Gwenn Neuer Benutzer

Er hat eine, aber erst seit 4 Wochen.

7. #6 Thomas76, 10.02.2010
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Soll heißen, die wird in diesem Fall nicht zahlen, oder wie ?

8. Gwenn

Gwenn Neuer Benutzer

Das weiß ich im Monent nicht so genau. Eine Rechtschutzvers. z. B. zahlt erst nach einem halben Jahr.

Ich habe ihm gesagt, er soll den Schaden auf jeden Fall seiner Hausrat melden, dann sieht man weiter.

Insgesamt finde ich es aber trotzdem seltsam. Ich habe schon viele Wasserschäden (auch Mietwohnungen) mit Versicherungen abgewickelt. Ist das erste mal, dass die Malerarbeiten nicht mit übernommen werden.

Öfters mal was Neues.

Thema: Lt. Versicherung sollen Malerarbeiten nach Rohrburch vom Mieter getragen werden!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserschaden malerarbeiten

,
  2. malerarbeiten Gebäudeversicherung

,
  3. malerarbeiten hausratversicherung

,
  4. malerarbeiten nach rohrbruch,
  5. hausratversicherung malerarbeiten ,
  6. wasserschaden versicherung malerarbeiten,
  7. malerarbeiten nach wasserschäden,
  8. gebäudeversicherung wasserschaden malerarbeiten,
  9. hausratversicherung wasserschaden rohrbruch,
  10. versicherungsschaden malerarbeiten,
  11. gebäudeversicherung folgeschaden,
  12. wasserschaden versicherung maler,
  13. provinzial wasserschaden,
  14. wer zahlt malerarbeiten nach wasserschaden,
  15. übernimmt Gebäudeversicherung malerarbeitn nach Wasserschaden,
  16. leitungswasserschaden provinzial,
  17. provinzial versicherung wasserschaden,
  18. rohrbruch folgeschäden versicherung,
  19. maler und tapeziierarbeten gebäudeversicherung,
  20. folgeschäden nach rohrbruch,
  21. gebäudeversicherung malerarbeiten nach wasserschaden,
  22. wasserschaden versicherung malern,
  23. haftpflichtversicherung malerarbeiten,
  24. malerarbeiten wohngebäudeversicherung,
  25. malerarbeiten und wohngebäudeversicherung
Die Seite wird geladen...

Lt. Versicherung sollen Malerarbeiten nach Rohrburch vom Mieter getragen werden! - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Keine Versicherung gekriegt, weil zu ähnlich wie Bordell oder Puff ist.

Keine Versicherung gekriegt, weil zu ähnlich wie Bordell oder Puff ist.: Hallo schönen guten Abend, habe nur ganz kleine Frage, ich bin seit November 2016 Vermieter geworden. Der Vorbesitzer hatte nie eine Wohngebäude...
  3. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  4. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  5. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...