Ludwigsburg geht den Bach runter, aus dem Leben eines Maklers

Dieses Thema im Forum "Immobilien - Forum (Facility Management)" wurde erstellt von flavioG, 10.03.2010.

1. #1 flavioG, 10.03.2010
    flavioG

flavioG Neuer Benutzer

Hi Leute,

ich vermiete und verwalte Objekte in Ludwigsburg und Umgebung.

Wenn ich mal die Entwicklung der letzen Jahre anschaue geht es knallhart abwärts und das im reichen Schwabenländle. Wir haben hier Daimler, Bosch, Mann und Hummel, Mahle und viele sehr gute kleine Unternehmen, aber seit 2005 geht es irgendwie deutlich abwärts.Ich registriere immer mehr Leerstand.

Ich will euch hier darlegen wie ich das meine. Früher als ich noch Mieter suchte kamen sehr gute Mieter ( unbefristete AV, gute Schufa usw ) und konnten Kaution und Maklercourtage sofort in Bar stellen.

So nun aktueller Fall. Viele Eigentümer sind sprachlos, denken ein Makler könnte zaubern. Man muss Zugeständnisse machen wenn man einen Mieter haben möchte.

Aktueller Fall wo man die Abwärtsspirale deutlich merkt und das im reichen Neubaugebiet trotz absichtlich günstiger Miete.

Lage: Neubaugebiet ( Einfamilienhäuser, Villen )
    Bewohnerstruktur: Akademiker, Ärzte und leitende Angestellte, Deutsche Bewohner
    Objekt: 2. Zimmer Terassenwohnung , 50 m² mit Stellplatz im 2 Familienhaus EG
    Erstbezug und Luxusausstattung
    KFW 40 Haus mit Solarheizung mit Wärmerückgewinnung
    Fertigstellung Januar 2010
    Kostenpunkt: 650 000,00 € ( Haus )

Kaltmiete: 350,00 € kalt ( Anmerkung: Das ist für die Lage und Neubau ein Witz )
    Warm: 420,00 € mit Heizung und Warmwasser.

Vorteil: " Ich suche den Mieter aus, der Eigentümer vertraut mir "

Nur kleine Vorgabe: Schufa, muss passen ( Eigentümer wird drüber wohnen )

Erste Besichtigungen durchgeführt. Ein Auszug , das war früher wirklich nicht so

1. Ich nenn Ihn Kung Fu Türke ( lächerlich )

Möchte die Wohnung so schnell wie möglich haben. Behauptet das er von Maklern diskriminiert wird aufgrund seiner Nationalität. Ich selbst " Ausländer " erkläre Ihm das es bei diesem Objekt nicht der Fall ist. Die wirtschaftliche Bonität wäre hier wichtiger.

Auf die Frage was der Türke ( 1,55 cm, schmächtig ) beruflich macht antwortet er Bodyguard :stupid . und er könnte Kung Fu. Nach weiterem Gespräch kommt raus
    1. Scheidung 2. Abgabe der EV 3. diverse Schlägereien. Er versucht Druck zu machen , ich solle für Ihn doch etwas tun. Da ich für die Vermieter auch Räumungsklagen ( Schwester Anwältin für Vermieter ) durchführe schrillen hier alle Alarmglocken.

2. Arbeitsloser deutscher namens Horst, Hartz IV ( naiv )

Ist momentan arbeitslos und möchte die Wohnung haben. Wohnt daheim und pflegt seine Mutter, möchte jedoch ausziehen. Auf die Frage wie er sich das leisten will. O - Ton " Arbeitsamt zahlt " Ich kläre Ihn erstmal auf das die Wohnung nicht vom Arbeitsamt bezahlt wird. Da zu groß für eine Person und zu teuer. Er hat sich nicht mal beim Arbeitsamt erkundigt.

Innerer Gedankengang " Der Eigentümer hat das Haus neu nicht erstellen lassen damit dort ein arbeitsloser lebt nach dem Motto " der Staat zahlt "

3. deutsch Sänger a la DJ Ötzi ( 35 Jahre alt )

Lebt von seinen Auftritten in Diskos und Apfelbaum. Macht Party. Gibt mir seine Visitenkarte , auf seiner Homepage wären Musikproben.

Keine Absicherung, selbstständig wohnt bei Mama :respekt

Eine Vermietung an Ihn ist ebenfalls nicht möglich.

4. junge Frau 19 realitätsfremd

Sie wohnt selbst in der Ludwigsburger Altstadt , im Altbau Baujahr 1950. Ihre Wohnung ist im katatrophalen Zustand. Keine Wärmedämmung, keine Rolläden nichts.

O - Ton:

neubauwohnung =) Ins Schlafzimmer würde kein Licht kommen, es ist ja auch eine Terrassenwohnung, anhand der Bilder hätte man dies doch sehen müssen.

Behauptet Sie wäre einen anderen Standard gewöhnt. Die Wohnung würde nicht Ihrem Niveau entsprechen :wand:

Die Neubauwohnung hingegen hat eine super Ausstattung. Fußbodenheizung, elektrische Rollläden, alles neu " Wanne, Wellnessdusche, WM Anschluss, Kaminanschluss, Abstellraum. Eigene Terrasse.

Rückblick:

Das war früher wirklich nicht so, früher hatte ich ehrliche Arbeitnehmer. Unbefristetes Arbeitsverhältnis und keine Faxen. Keine Negativeintragungen in der Schufa und normales Auftreten.

Und vorallem die Basics

1. duschen , Zähne putzen vor der Besichtigung
    2. anständige Klamotten anziehen
    3. Bei Männern ( Hosten auf entsprechende Flecken kontrollieren :D )
    4. pünktlich ( wenn man zu spät kommt bescheid geben )

Gruss

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Das ist nicht nur in LB so.

Früher habe ich eine Besichtigung gemacht und nicht Lebenshilfe gegeben ;)

Plötzlich scheint es nur noch "Scheisswohnungen" zu geben und wen man schon sein Leben nicht in den Griff bekommt, dann ist da ja noch das Amt.
    Am besten finde ich immer die "von Beruf Tochter/Sohn" Kategorie. "Was neu renoviert?" da bekomme ich mein Doppelbett (Anmerk: Mehr eine Spielwiese;) ) nicht rein. Das hätte der Architekt doch wissen müssen...
    Achja und die Miete ist auch zu hoch und die Kaution muss auch abgeschafft werden. Übrigens: Könnte ich ich noch eine EBK und eine WaMa haben???"

Ohne EBK ist die Wohnung sowieso Schrott... :geil

Aber Makler können zaubern .. das habe ich selbst gesehen :rocks

Ich werde das Gefühl nicht los, dass keiner mehr Arbeit hat, ausser den wenigen, die ein eigenes Haus haben...

So bekommt man den Binnenmarkt auch kaputt, da muss man nicht Abwrackprämien zahlen ;)

4. #3 flavioG, 10.03.2010
    flavioG

flavioG Neuer Benutzer

Ja das kenne ich.

Ohne Einbauküche ist die Wohnung schrott. :respekt

Welche Ansprüche manche Mieter haben ist krass , das mit der Waschmaschine ist auch mir passiert.

Gruss

5. #4 lostcontrol, 11.03.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

tja, unsere region ist nicht mehr was sie mal war flavio...
    aber in einem hast du unrecht:

nachdem ich mich ja erst im dezember diesbezüglich schlau gemacht habe:
    unsere ARGE (ist die gleiche wie bei dir) zahlt sogar in kleineren städtchen im umkreis (näheres per PN wenn's dir wichtig ist) für wohnungen in dieser größenordnung sagenhafte 385,00 euro kaltmiete für hartz4er. die angegebene grösse ist für die ARGE ok.

6. #5 flavioG, 11.03.2010
    flavioG

flavioG Neuer Benutzer

Ehrlich auch wenns nur eine Person ist :?

Ich dachte nur 265 Euro. Das Arbeitsamt sagte mir die Grenze länge bei 265 Euro für eine Person , Wohnfläche 35 m² höchstens.

Gruss

7. #6 lostcontrol, 11.03.2010
    lostcontrol

das mit den 385,00 euro kaltmiete wurde mir von einer sachbearbeiterin im dezember 2009 genauestens erklärt, am besten du rufst selbst mal an und fragst.
    die wohnungsgrösse ist nicht genau festgelegt, aber die richtlinie liegt bei 45qm.
    bei den heizkosten (die sehr grosszügig bemessen sind pro qm - da hab ich mir allerdings die zahl nicht gemerkt) ist es dann so dass die nur für 45qm bezahlt werden, was darüber hinaus geht muss der mieter selbst löhnen (was aber kein problem sein sollte weil der qm-betrag wirklich recht hoch angesetzt ist).

das ARBEITSAMT kann dir das übrigens garnicht gesagt haben, wenn dann die ARGE.
    bei alg1 gibt's nämlich keine mietübernahme, das gibt's nur bei alg2 und dafür ist die ARGE zuständig.

aber ich bin auch aus allen wolken gefallen - vor ca. 3 jahren wurde mir nämlich gesagt es gäbe für singles nur 245,00 euro für miete...

8. #7 bienemaya, 15.03.2010
    bienemaya

bienemaya Erfahrener Benutzer

Hallo, ja es gibt Leute, die möchten ganz viel für ganz wenig!!

Vielleicht ändern sich die Zeiten ja wieder.

9. #8 Michael_62, 15.03.2010
    Michael_62

Michael_62 Erfahrener Benutzer

Siehe mal den Sontra Thread. Etwas mehr als 2€ für den QM für ein Haus.
    :stupid

10. #9 Annika1975, 16.03.2010
    Annika1975

Annika1975 Erfahrener Benutzer

Das sehe ich als Vermieter allerdings auch so. Bei uns haben alle Wohnungen eine EBK - ich würde schließlich auch keine Wohnung ohne mieten. Liegt vielleicht aber auch daran, dass wir von unterschiedlichen Preisklassen reden.

11. #10 lostcontrol, 16.03.2010
    lostcontrol

ich denke mal das kommt immer ganz drauf an.
    mir haben schon miet-interessenten deshalb abgesagt, weil sie ihre küche nicht mitbringen konnten.
    wir haben in den kleinen wohnungen überall EBKs drin, weil bedingt durch die meist hohe fluktuation in den kleinen wohnungen die wände sonst wohl aussehen würden wie schweizer käse, wenn da jeder seine eigene küche ein- und wieder ausbaut (vom treppenhaus ganz zu schweigen).
    bei den größeren wohnungen, bei denen wir auch mit höherer wohndauer rechnen können, haben die mieter bisher eigentlich immer ihre küchen mitgebracht bzw. selbst eingebaut.
    mit der preisklasse hat das (zumindest bei uns) also recht wenig zu tun.

EBKs einzubauen hat für vermieter allerdings gravierende nachteile, immerhin vermietet man da auch die geräte mit, und das kann leider ziemlich viel ärger bereiten. bei uns hielt sich das bisher in grenzen (*aufholzklopf*), aber ich habe bei anderen erlebt (und auch hier im forum gelesen) was für ein theater man da auf sich ziehen kann.

auf was beziehst du dich?

12. #11 Michael_62, 16.03.2010
    Michael_62

Michael_62 Erfahrener Benutzer

36205 Sontra , nähe Eschwege / Eisenach

13. #12 lostcontrol, 16.03.2010
    lostcontrol

ach so...
    naja, das wirste kaum vergleichen können. LB liegt zum einen direkt bei stuttgart, also eigentlich in einem eher teuren teil deutschlands, zum anderen schreibt flavio ja, dass es um gehobenen standard geht - von dem haus in sontra wissen wir garnichts (ausser dass es ziemlich alt ist). wenn das in sontra noch nie vernünftig saniert wurde, dann ist es vermutlich auch nicht mehr miete wert...

14. #13 flavioG, 17.03.2010
    flavioG

flavioG Neuer Benutzer

Die besagte Wohnung liegt in Ludwigsburg, Straße Favoritengärten
    HIGH Class Gegend, Porsche, Ärzte, Architekten.

Das Haus ist neu Baujahr 2010, kfw 40

Oft Häuser mit 1000 m² Grundstück

Gruss

15. #14 Maserandy, 11.04.2010
    Maserandy

Maserandy Neuer Benutzer

.......also wir versuchen auch gerade unsere hochwertige Wohnung im Remstal, östlich von Stuttgart zu vermieten. Geht uns ähnlich, da macht man Termine aus, sitzt wie bescheuert rum und kein Schw.... kommt.

Wenn mal jemand kommt, dann gibt's Stories, reif für ein Drehbuch.

Ich glaub momentan geht's vielen einfach nur finanziell sehr schlecht und hoffe nur dass sich die Wirtschaft schnell wieder erholt. Geschäftlich sehe ich ja auch wieder Licht am Ende des Tunnels und wie heißt es so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt.

In diesem Sinne viel Erfolg und ein glückliches Händchen bei der Mietersuche

Ciao Andy

:cool

16. #15 lostcontrol, 11.04.2010
    lostcontrol

also ich versteh's nicht - ich hab nullkommanull probleme gute interessenten zu finden.
    allerdings quetsche ich die schon im vorfeld nach strich und faden per mail aus und laden nicht jeden, nur weil ihn 'ne wohnung interessiert, sofort zur besichtigung ein.

@ masterandy - was haste denn anzubieten und wo genau? ich kenne jemand sehr zuverlässigen, ehrlichen, anständigen mit gutem job in LB der grad in der gegend verzweifelt sucht. mir bekannte bedingungen: keine teppichböden (allergikerin), EBK
    vermieterbescheinigung kein problem, allerbeste referenzen.

17. #16 Maserandy, 12.04.2010
    Maserandy

Maserandy Neuer Benutzer

Hallo Lostcontrol,

wir bieten 2 Varianten an, einmal unser tolles Dachstudio in welchem wir die letzten 20 Jahre gewohnt hatten und die zweite Variante unser Dachstudio kombiniert mit einer 3,5 Zi. DG-Wohnung, soll heissen zwei Wohnungen verbunden über einen nach aussen abgeschlossenen Flur ergeben hier eine Einheit. Wir hatten diese Kombination gewählt, da meine Frau ihr Kosmetikstudio mit in der Wohnung hatte, nun werden wir in ein 300 qm Haus umziehen, dort können wir das Ganze mit dem Kosmetikstudio besser gestalten.

Leider ist das Studio bis auf's Bad komplett mit Teppichboden ausgestattet. Kannst Dir aber gerne ein Bild machen im Immobillienscout, falls Du jemanden hast. Anbei die Links:

exclusives Dachstudio, Remshalden

Dachgeschosswohnung Remshalden 141qm, 6 Zi

Bei Interesse bitte melden.

Ciao Andy

:cool

18. #17 lostcontrol, 12.04.2010
    lostcontrol

schick, maserandy - aber teppichboden geht halt leider garnicht, ausserdem ist's dann doch ein bisserl zu sehr ab vom schuss, sorry...

19. #18 flavioG, 14.04.2010
    flavioG

flavioG Neuer Benutzer

@Masterandy

Ich als jahrelanger Makler kann dir sagen.
    1. Wohnung ist zu teuer für die Lage und für eine DG Wohnung.
    Baujahr 90 ? Das Haus sieht nicht nach Baujahr 90 aus.

@lostcontrol

Ich habe ne Frage an dich. Kannst du mir bitte sagen woher du Mieter bekommst aus kostenlosen Marketinginstrumenten.

Wo inserierst du den umsonst ?

Quoka
    Sperrmüll

Ich plane ebenfalls immoscout24 den Rücken zu kehren aufgrund der unverschämten Preispolitik.

Je mehr andere Medien benutzt werden , desto mehr Interessenten werden sich da tummeln

Also wo inserierst du überall ?

Beispiel wenns nur eine 1 Zimmer Studentenbude ist.

Gruss

20. #19 lostcontrol, 14.04.2010
    lostcontrol

standard-mässig inseriere ich bei
    www.quoka.de,
    früher auch immer sehr, sehr gerne bei www.kijiji.de, aber das gibt's ja in der form leider, leider nimmer sondern gehört jetzt zu ibäh (meiner ansicht nach lange nicht so gut, dort inseriert hab ich aber trotzdem),
    ausserdem - je nach wohnung - teilweise auch bei
    www.wg-gesucht.de

ich stelle meine inserate immer sofort rein, wenn ich 'ne kündigung in der hand habe, lasse mir also eigentlich sehr viel zeit. im ersten monat gibt's immer eher wenig interessenten, das ist wohl vielen noch zu früh (kapier ich immer nicht - die müssen doch auch ihre alte bude kündigen, mehr als einen monat doppelt zahlen will ja wohl kaum wer).
    die inserate beschreiben an sich die wohnung schon recht ausgiebig, paar bildchen und natürlich den grundriss stell ich auch mit rein.
    ich lasse mich nur anmailen, nicht anrufen (weil die leute immer auch ausserhalb der von mir angegeben zeiten angerufen haben, und das nervt furchtbar, außerdem hab ich so ihre aussagen schriftlich, denn angelogen wird man ja auch mal ganz gerne).
    und ich klopfe die interessenten sehr gut ab per mail vorab - wenn's passt dürfen sie dann meine private homepage anschauen, da hab ich dann noch mehr fotos und noch mehr details zu den wohnungen drauf.

normalerweise will ich meinen mietvertrag ca. einen monat vor mietbeginn unterschrieben haben, allerspätestens natürlich 14 tage vorher. das klappt normalerweise auch problemlos, die auswahl ist immer recht gross.

meist hänge ich auch einen zettel ins schaufenster unseres ladengeschäfts im EG, das bringt aber im normalfall leider nicht allzuviel bzw. die falschen interessenten.

vielleicht haben wir ja auch einfach nur glück mit der lage der immos - und natürlich damit, dass die wohnungen eigentlich alle recht hübsch und gut in schuss sind, und das ganze dann auch noch zu einem preis, der immernoch unter dem mietspiegel liegt.

21. #20 karlmay, 24.01.2013
    karlmay

karlmay Gast

Gesplitteter Mietmarkt

Für die guten und zugleich nicht überteuerten Wohnungen braucht man keinen Makler; diese vermieten sich sozusagen von selbst. (Primärmarkt)
    Die Wohnungen mit einem ungünstigen Preis-Leistungs-Verhältnis werden Maklern gegeben. (Sekundärmarkt) Auf diesem Markt bewegen sich Mietinteressenten, die auf dem Primärmarkt wegen ihrer persönlichen Eigenschaften nicht zum Zuge kommen. (Makler als Sozialarbeiter oder verlängerter Arm der Arge)

Thema: Ludwigsburg geht den Bach runter, aus dem Leben eines Maklers
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neubauwohnung ludwigsburg

,
  2. immobilien forum ludwigsburg

,
  3. leben in ludwigsburg forum

,
  4. immobilienforum Ludwigsburg,
  5. vermieterverein ludwigsburg,
  6. pflaumenbaum ludwigsburg bilder,
  7. apfelbaum ludwigsburg macht zu,
  8. leben in ludwigsburg erfahrung,
  9. wohnen in ludwigsburg forum,
  10. eigentümer pflaumenbaum ludwigsburg,
  11. immo forum ludwigsburg,
  12. was geht in lb,
  13. pflaumenbaum ludwigsburg fotos,
  14. preisniveau immobilien ludwigsburg,
  15. Ludwigsburger Makler,
  16. wohnen in ludwigsburg teuer,
  17. kosmetikstudio forum immibilien,
  18. sozialarbeiter als makler,
  19. leben in ludwigsburg,
  20. makler ludwigsburg für arme,
  21. ludwigsburg wohnen meinungen,
  22. was zahlt das JobCenter an miete in Ludwigsburg für 1 Person,
  23. ludwigsburg teuer zu wohnen ,
  24. ludwigsburg favoritengärten 14,
  25. mietersuche ludwigsburg
Die Seite wird geladen...

Ludwigsburg geht den Bach runter, aus dem Leben eines Maklers - Ähnliche Themen

1. Stromanbieter wechseln, geht nicht

Stromanbieter wechseln, geht nicht: Hallo meine Wohnung war vorher Büro 120 m2. Durch Flur mit extra Tür kann man den anderen Teil hingelangen. Meine Wohnung, also dieser Teil ist...
  2. Wie geht ihr mit "verzweifelten" Interessenten an euren Mietobjekten um?

Wie geht ihr mit "verzweifelten" Interessenten an euren Mietobjekten um?: Es gibt da eine Interessentin für eine Wohnung, die nervt mich schon seit 15 Tagen mit ihren vermeintlich verzweifelten Anfragen, dort leben zu...
  3. Makler bestellen trotz Androhung Zwangsversteigerung

Makler bestellen trotz Androhung Zwangsversteigerung: Hallo Leute, ich will gerne mein Haus selber verkaufen. Allerdings hat mir die Bank angedroht, mein Haus in die ZWangsversteigung zu geben. Da die...
  4. Falschaussagen Makler im Exposé und bei der Besichtigung

Falschaussagen Makler im Exposé und bei der Besichtigung: Hallo, ich habe letzte Woche den Mietvertrag für meine neue Wohnung unterschrieben. Die Wohnung war als 2-Raumwohnung im Internet ausgeschrieben,...
  5. Räumungsklage gegen Unbekannt geht das?

Räumungsklage gegen Unbekannt geht das?: Hallo Zusammen, ich habe ein echtes Problem. Ich habe eine Mietbetrügerin, die bereits schon zwei Räumungsklagen hinter sich hat. Vor jeden Termin...