Lüftungsproblem

Dieses Thema im Forum "Bautechnik" wurde erstellt von SichFragender, 03.07.2006.

  1. #1 SichFragender, 03.07.2006
    SichFragender

    SichFragender Gast

    Ich habe einmal ein Anliegen an diese werte Runde und erhoffe mir vor allem eine wirklich fachliche Auskunft.
    Mir geht es um das leidige Problem des Ordnungsgemäßen Lüftens in Gemeinschaftsräumen, hier im speziellen Fall und ganz aktuell der Treppenhäuser in einem WBS 70 Plattenbau.
    Leider gibt es immer wieder Mieter welche nach meiner Ansicht zum Teil aus Unwissenheit an diesen heißen Tagen davon ausgehen das man mit Dauerlüften frische Luft in die Häuser lassen muss … mit aus meiner Sicht fatalen und oft auch vom Vermieter/Verwalter nicht erkannten Folgen.
    Das dass Treppenhaus eigentlich um diese Jahrszeit bei geschlossenen und nur kurzzeitigen - im Sommer morgendlichen - Lüften eine Art Klimaanlage darstellt und die Wohneinheiten kühl hält ist allein schon schwer zu vermitteln.
    Das aber durch das permanent auftreffen von warmer Außenluft auf kühlen Beton zu Kondenswasserbildung führt, dies wiederum zu Geruchsbelästigung und weiterem Wunsch nach mehr Lüftung … ist ein Teufelskreis der nur wenigen zu vermitteln ist.
    Dies geht sogar soweit das Wohnungstüren beginnen zu verquellen und klemmen und sich Schimmel an Abdichtungen bildet. (welcher, was Wunder von vielen auf zu wenig Lüftung zurückzuführen sei)
    Dies alles aus meiner Sicht. Einerseits entstamme ich dem Baugewerbe und weiß das diese meine Gedanken wohl auch fachlich in die richtige Richtung gehen ( und sicher auch in jedem Physikunterricht eigentlich vermittelt worden sind)… , nur wie kann man handeln, wie kann man argumentieren und wo gibt es im Internet evl Details zum richtigen lüften in Treppenhäusern oder Texte welche meine Sichtweise fachlich richtig darstellen und mit denen man gegenüber Vermieter/Verwaltung argumentieren kann?
    Das es im Winter zwar genau das Gegenteilige Problem durch fehlende ( bei Sanierung entfernte) Heizkörper gibt und durch unvernünftige Dauerlüftung die Heizkostenersparnis der des VWS quasi zum Fenster hinauszieht soll hier nur ganz am Rande erwähnt werden.
    Es gibt zwar oft Hinweise das Gemeinschaftsräume nur kurzzeitig zu lüften sind … aber was kann man in Häusern mit bis zu 17 Parten tun wenn z.B. nur einer permanent dagegen verstößt?

    SichFragender
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Lüftungsproblem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppenhaus lüften urteil

    ,
  2. dauerlüften im treppenhaus

    ,
  3. Lüften im Treppenhaus

    ,
  4. treppenhauslüftung,
  5. lüften treppenhaus urteile,
  6. treppenhaus lüften,
  7. treppenhaus lüften im sommer,
  8. hausflur lüften,
  9. lüften treppenhaus,
  10. richtiges lüften hausflur,
  11. lüften im treppenhaus urteile,
  12. lüften in gemeinschaftsräumen,
  13. urteil über dauerlüften im treppenhaus,
  14. dauerlüften im sommer,
  15. dauerlüften hausflur,
  16. treppenhaus dauerlüften,
  17. dauerlüften sommer,
  18. lüften von treppenhäusern,
  19. dauerlüften im hausgang,
  20. urteile lüften treppenhaus,
  21. Lüftung Treppenhaus,
  22. treppenhauslüften,
  23. dauerlüften im hausflur,
  24. richtig lüften im treppenhaus,
  25. lüftung hausflur