Mängel Bei Wohnungsübergabe

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von byster, 03.01.2007.

1. byster

byster Neuer Benutzer

Hallo,
    Ich hatte am 31.12. eine Wohnungsübergabe als Vermieter.
    Bei der Übergabe stellte ich noch Mängel fest die auch in das Wohnungsübergabeprotokoll festgehalten sind.Die Mängel sollten gleich am Dienstag oder Mittwoch beseitigt werden doch tat sich leider nichts.
    Nun meine Frage kann ich den Mieter formlos auffordern die Mängel zu beseitigen, oder ist es besser, gleich einen Rechtsanwalt einzuschalten??

Ich möchte auch keine weitere Zeit verlieren.

Vielleicht hat ja jemand so ein formloses Schreiben :vertrag im Internet schon gesehen und kann mir ein Link senden.

Vielen Dank im voraus :wink

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Mit Wohnungsübergabe meinst du wohl Wohnungsabnahme. Der Mieter zieht aus?
    Dann hast du also Mängel festgehalten. Diese Mängel wollte der Mieter beseitigen?
    die Frist ist also auch abgelaufen? Dann hat der Mieter die zu bezahlen.
    Handwerker (in Absprache mit Mieter) beauftragen und Mängel beseitigen.
    Hierbei gibt es zweierlei Wege: Entweder bezahlt der Mieter die Rechnung oder du schätzt das (Angebot) und du zahlst den Handwerker. (Hallo Handwerker-Rechnung...)

Aber Vorsicht: Instandhaltung und Schäden auseinander halten. Schönheitsreps laufen Extra. Instandhaltung deine Sache und Schäden meist ein Haftpflichtschaden...

Also ist ein klemmendes Fenster vielleicht ein Mangel, aber der Mieter hat damit nix zu tun...

Thema: Mängel Bei Wohnungsübergabe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mängel bei wohnungsübergabe

,
  2. mängelliste wohnungsübergabe

,
  3. wohnungsübergabeprotokoll mängelliste

,
  4. mängelliste wohnungsübernahme,
  5. wohnungsübergabe 31.12.,
  6. mängelliste bei wohnungsübergabe,
  7. Wohnungsübergabe mit Mängeln,
  8. wohnungsübergabe mängelliste,
  9. wohnungsübergabe am 31.12.,
  10. Mängellisten Wohnungsabnahme,
  11. wohnungsabnahme mängel,
  12. mängelliste wohnungsübergabeprotokoll,
  13. wohnungsübergabe 31.12,
  14. mängel bei wohnungsübergabe forum,
  15. wohnungsübergabe mangel,
  16. mängel wohnungsübergabe,
  17. was sind mängel bei wohnungsübergabe,
  18. wohnungsübergabeprotokoll,
  19. schreiben wohnungsübergabe,
  20. formloses schreiben wohnungsabnahme,
  21. wohnungsübergabe mängel was tun,
  22. formlose wohnungsübergabe eigentumswohnung,
  23. mangel bei der wohnungsubergabe,
  24. schwerwiegende mängel bei wohnungsübergabe,
  25. wohnungsübergabeprotokoll formlos
Die Seite wird geladen...

Mängel Bei Wohnungsübergabe - Ähnliche Themen

1. Mangel oder nicht Mangel ..... oder unerheblicher Mangel..

Mangel oder nicht Mangel ..... oder unerheblicher Mangel..: Guten morgen liebe Forumsgemeinde, folgender Fall. Wir haben eine Wohnung in einem Mfh nach Auszug des Mieters komplett renoviert....
  2. Mängel am Linoleumboden

Mängel am Linoleumboden: Hallo zusammen, ich bin vor kurzem aus einer Wohnung ausgezogen und dabei wurde festgestellt, dass am Linoleumboden im Arbeitszimmer ein dunkler...
  3. FlatProtocol: Wohnungsübergaben-App für iPhone

FlatProtocol: Wohnungsübergaben-App für iPhone: Hi Vermieterinnen und Vermieter! Ich habe eine iPhone-App zur Protokollierung von Wohnungsübergaben gebaut und bin der Überzeugung, dass sich...
  4. Neubau: Haarrisse - Mangel oder Schönheitsreparatur?

Neubau: Haarrisse - Mangel oder Schönheitsreparatur?: Hallo zusammen. Ich bin Eigentümer und Vermieter eines Mehrfamilienhauses. Das Haus wurde in 2015 fertiggestellt. Ich habe die Decken und Wände...
  5. Nach Wohnungsübergabe Wasserschaden bemerkt

Nach Wohnungsübergabe Wasserschaden bemerkt: Hallo, ich habe folgendes Problem: Gestern habe ich für meine Eltern, die verreist sind, eine Wohnungsübergabe mit einem ihrer Mieter gemacht....