Mängel bei Wohnungsübergabe

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von dinodax1993, 04.08.2008.

1. #1 dinodax1993, 04.08.2008
    dinodax1993

dinodax1993 Neuer Benutzer

Hallo

ich habe meine Mietwohnung wegen Mieterkündigung wieder vom Mieter über nehmen wollen. Dabei stellte ich erhebliche Mängel fest.
    Die Wohnung ist vor 2,5 Jahren kompl. neu renoviert worden.
    EBK neu
    Vollbad neu
    Zimmertüren neu

Jetzt bei der Übernahme ist folgende Mängel vorhanden:

Küche stark verdreckt, Ceranfeld/Kochplatte angebrannte Platten, Oberschränke mit Kochfett verklebt, Backofen Rost und Blech verklebt und verkratzt, Geschirrspüler Griff angebrochen.

Bad:
    Wandfliese gebrochen, Waschtisch gebrochen, Spiegelschrank Glasplatten blind, Armaturen Waschtisch und Dusche dunkel verkalkt,
    Vor Übergabe der Wohnung einigten Mieter und ich (Vermieter) uns zum Abkauf einer Duschwand und eines Veluxfenster-Rollo, die der Mieter sich eingebaut hat. ( nicht schriftlich, aber unabhängig mit meiner Frau und mir an unterschiedlichen Tagen ) Bei Übergabe waren diese Sachen ausgebaut, und somit in den Fliesen Bohrlöcher

Zimmer:
    vor ca. 12 Mon. hat Mieter ich einen Laminatboden auf vorhandenen Teppichboden eingebaut. Demzufolge schrammte die Zimmertür, wir vereinbarten die Kürzung der Tür, ich mit meinen Nachbar gemacht, unter der Voraussetzung, dass das Laminat drinne bleibt. Bei der Übergabe war das Laminat mit Teppich ausgebaut. Tür jetzt zu kurz.

Mängel wurden schriftlich fest gehalten, aber alter Mieter verweigerte die Unterschrift. ( ich hatte kein Zeuge dabei )

Wie kann ich mich jetzt verhalten, dass diese Mängel beseitigt werden. Schlüssel wurden vom Mieter abgegeben.

Gruß
    dinodax1993

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Auch wenn es vielleicht nicht den Erwartungen entspricht: der sicherste Weg, nicht in jedes offene Messer zu laufen, wird die Beauftragung eines Anwalts sein.

Vermutlich wird an der einen oder anderen Stelle nur die Faust in der Tasche zu machen sein. Bei Anderen Dinge wird das Ergebnis von der Beweislast abhängen. Außerdem sollte man den Inhalt des Mietvertrags nicht aus den Augen verlieren. Darüber wurde erstaunlicherweise kein Wort verloren.

Thema: Mängel bei Wohnungsübergabe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnungsabnahme mängel

,
  2. wohnungsübergabe mängelbeseitigung

,
  3. wohnungsübergabe fliese kaputt

,
  4. wohnungsübergabe löcher in fliesen,
  5. wohnungsübergabe duschkabine,
  6. mängel bei wohnungsübergabe auszug,
  7. wohnungsabnahme mängelbeseitigung,
  8. wohnungsübergabe bohrlöcher in fliesen,
  9. wohnungsübergabe fliesen löcher,
  10. mängel bei wohnungsabnahme,
  11. mängel bei wohnungsübergabe,
  12. mängel bei wohnungsübergabe vermieter,
  13. wohnungsübergabe ceranfeld,
  14. mängel bei Übergabe der Wohnung,
  15. löcher in fliesen wohnungsübergabe,
  16. mängelbeseitigung bei wohnungsübergabe,
  17. laminat wohnungsübergabe,
  18. wohnungsübergabe mängel laminat,
  19. wohnungsübergabe verkalkte armaturen,
  20. verhalten bei wohnungsübergabe,
  21. welche mängel bei wohnungsübergabe,
  22. wohnungsübergabe dusche,
  23. mietwohnung übergabe mängel,
  24. vermieter stellt mängel nach wohnungsübergabe fest,
  25. übergabe mietwohnung mängel
Die Seite wird geladen...

Mängel bei Wohnungsübergabe - Ähnliche Themen

1. Mangel oder nicht Mangel ..... oder unerheblicher Mangel..

Mangel oder nicht Mangel ..... oder unerheblicher Mangel..: Guten morgen liebe Forumsgemeinde, folgender Fall. Wir haben eine Wohnung in einem Mfh nach Auszug des Mieters komplett renoviert....
  2. Mängel am Linoleumboden

Mängel am Linoleumboden: Hallo zusammen, ich bin vor kurzem aus einer Wohnung ausgezogen und dabei wurde festgestellt, dass am Linoleumboden im Arbeitszimmer ein dunkler...
  3. FlatProtocol: Wohnungsübergaben-App für iPhone

FlatProtocol: Wohnungsübergaben-App für iPhone: Hi Vermieterinnen und Vermieter! Ich habe eine iPhone-App zur Protokollierung von Wohnungsübergaben gebaut und bin der Überzeugung, dass sich...
  4. Neubau: Haarrisse - Mangel oder Schönheitsreparatur?

Neubau: Haarrisse - Mangel oder Schönheitsreparatur?: Hallo zusammen. Ich bin Eigentümer und Vermieter eines Mehrfamilienhauses. Das Haus wurde in 2015 fertiggestellt. Ich habe die Decken und Wände...
  5. Nach Wohnungsübergabe Wasserschaden bemerkt

Nach Wohnungsübergabe Wasserschaden bemerkt: Hallo, ich habe folgendes Problem: Gestern habe ich für meine Eltern, die verreist sind, eine Wohnungsübergabe mit einem ihrer Mieter gemacht....