Mängel beseitigen bis Auszug?

Diskutiere Mängel beseitigen bis Auszug? im Übergabe Ein- oder Auszug Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, muss ein Mieter eventuelle Schäden in der Wohnung bis zum Ende der Mietdauer beseitigen also die Wohnung Mängelfrei übergeben?...

  1. #1 Prüfer, 19.01.2008
    Prüfer

    Prüfer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    muss ein Mieter eventuelle Schäden in der Wohnung bis zum Ende der Mietdauer beseitigen also die Wohnung Mängelfrei übergeben?

    Was passiert wenn der Mieter Mängel hinterlässt bei Mietvertragablauf und Wohnungsübergabe?

    Gibt es dafür neine Frist oder muss der Mieter einen weiteren Monat Miete zahlen sollten noch Mängel bestehen?

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 F-14 Tomcat, 19.01.2008
    F-14 Tomcat

    F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    2
    Das kommt meines Erachtens auf die Schäden an § 538 :stupid

    Dann musst du meines Erachtens dem Mieter eine frist setzen (14 Tage)
    Um die Mängel zu beseitigen wenn er es nicht tut noch mal (14 Tage) und androhen selbst einen Handwerker zu beauftragen den er zahlen muss


    Wegen der frist bin ich unschlüssig gilt die Wohnung als Ordnungsgemäß übergeben oder nicht ? § 546a § 571 oder musst du sie überhaupt so Annehmen :motzki


    Nur mal aus Neugier wurde er Gekündigt oder hat er :gehtnicht
     
  4. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Der Vermieter ist immer zur Entgegennahme verpflichtet. Forderungen aus dem Vertrag kann er geltend machen...
     
  5. #4 Prüfer, 20.01.2008
    Prüfer

    Prüfer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ist natürlich blöd wenn direkt ein Nachmieter einziehen will/muss und es sind noch Mängel vorhanden die erst in einem weiteren Monat beseitigt werden.
     
  6. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    blöd schon, aber Ergebnis des mieterfreundlichen Entscheidens der Gerichte. Wenn keine Nachfrist ermöglicht wird, bleibt der Vermieter auf den Kosten sitzen.
    Der Mieter darf gerne zum Mieterbund gehen, damit der dann gegen den Mieterbund klagt :banana
     
  7. #6 pragmatiker, 20.01.2008
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    ????capo, das versteh ich nicht, was du meinst
     
Thema: Mängel beseitigen bis Auszug?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mängel bei Auszug des Mieters

    ,
  2. mieter mängel nach auszug beseitigen

    ,
  3. mängel auszug vermieter

    ,
  4. mängel in wohnung beseitigen,
  5. auszug schaden beheben frist,
  6. nebenkosten umzug beseitigung mängel,
  7. was bedeutet mängelfrei mietvertrag,
  8. frist um mängel in mietwohnung zu beheben,
  9. fristen beseitigung mängel vor hausübergabe,
  10. welche schäden müssen beim auszug beseitigt werden,
  11. frist mängel bei auszug beheben,
  12. hausübergabe nach auszug mängel,
  13. mieter hinterlässt beim auszug,
  14. hausuebergabe mieter,
  15. mieter mängel übergabe haus - frist,
  16. untermieter hinterläßt beim auszug schäden,
  17. mängel bei auszug weiter miete zahlen,
  18. auszug schäden in wohnung beseitigen handwerker,
  19. vermieter muss fristsetzen mängel beheben auszug,
  20. mietermangel übergabe,
  21. miete mängel bei hausübergabe,
  22. nachfrist bei Auszug,
  23. mietschaden beheben frist,
  24. welche frist um mängel zu beheben,
  25. hausübergabe auszug
Die Seite wird geladen...

Mängel beseitigen bis Auszug? - Ähnliche Themen

  1. Pauschale Einzug bzw. Auszug

    Pauschale Einzug bzw. Auszug: Ich ärgere mich schon einige Zeit über meine ein bzw.ausziehenden Mieter,welche mir das Treppenhaus beschädigen.Die meisten Leute ziehen heute mit...
  2. Schönheitsreparatur bei Auszug Raucher

    Schönheitsreparatur bei Auszug Raucher: Eine Frage vor Begehung der Wohnung mit dem Mieter: Nach 4 Jahren und 10 Monaten will ein Mieter ausziehen. Im MV steht "als angemessene...
  3. Mieter fordert 1 Monat nach Auszug Gegenstaende zurück

    Mieter fordert 1 Monat nach Auszug Gegenstaende zurück: Liebe Kollegen, ich habe einen urkomischen Mieter, der nun 1 Monate nach Auszug 1 Handtuchhalter sowie eine "Überkopf"/Regendusche zurückfordert....
  4. Mängel als Vorwand zur Mietminderung?

    Mängel als Vorwand zur Mietminderung?: Hallo, ich habe meinen Mieter vor kurzem um eine Mieterhöhung gebeten. Als Antwort kam ein Schreiben mit folgenden Mängeln und die Androhung auf...
  5. Mietvertrag nach Auszug nicht geändert, Angst vor Mieterhöhung

    Mietvertrag nach Auszug nicht geändert, Angst vor Mieterhöhung: Eine uneheliche Lebensgemeinschaft hat vor über 15 Jahren eine Wohnung bezogen, beide haben den Mietvertrag als Mieter unterschrieben. Dann haben...