Mängel in der Wohnung

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Niklas_2008, 18.04.2009.

  1. #1 Niklas_2008, 18.04.2009
    Niklas_2008

    Niklas_2008 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    Bin neu hier und sage erstmal zu allen ein nettes Hallo :Blumen

    Es geht um folgendes:

    Meine Frau, mein Sohn und ich sind im Oktober 2008 in diese Wohnung gezogen.
    Die Wohnung wurde saniert und ist ursprünglich ein Altbau. Der Vermieter
    ist ein bekannter meines Vaters. Aber jetzt zur eigentlichen Sache.

    Seitdem wir hier in dieser Wohnung leben sind und einige Mängel aufgefallen:

    - Beim Durchlauferhitzer wurde beim Anschließen der Leitungen (Wasser)
    "Ausversehen" auch die Toiletten Spülung, sowie der Anschluß der Waschmaschine angeschloßen. Bis heute wurde nix dran geändert!

    - Über der Tür des Kinderzimmers zum Flur ist es feucht. Auch nix passiert.

    - Jetzt nach starken Regen, ist es auch im Wohnzimmer feucht.

    - Im Flur zur Wohnungshaustür (1. Etage) befindet sich kein Handlauf.

    - Es befindet sich kein Türöffner in der Wohnung, sodass wir immer herunterlaufen müssen um die Haustür zu öffnen und eine Klingeltelefon fehlt (Loch in der Wand, wo Kabel heraus gucken)

    Wir haben den Vermieter schon öfters angesprochen, da mein Vater ihn gut kennt, jedoch ist nie etwas passiert, wie können wir weiter vorgehen und welche Rechte stehen uns zu?

    Dazu muss man sagen das wir beim Einzug einiges selbst Zahlen mussten, wie z.b.:

    - Tiefgrund zum auftragen auf die Trockenbauwände
    - Im Schlafzimmer sowie Kinderzimmer mussten wir selbst die Decken erneuern
    - Einbauspots befinden sich in der gesamten Wohnung die wir selbst gezahlt haben.

    Und eine Sache fällt mir noch ein:

    - Da wir Gartenmitbenutzung in unserem Mietvertrag stehen haben und wir jetzt
    erfahren haben das ein neuer Mieter einzieht, der den Garten komplett umgestalten will sodass unser Sohn keine Spielmöglichkeiten mehr hat. Haben wir einen Anrecht auf Spielmöglichkeiten für unseren Sohn?

    Freue Mich über jede Nachricht,



    Rechtschreibfehler bitte nich für übel nehmen, da ich sehr Sauer bin wenn ich
    über dieses Thema rede oder schreibe!

    Mit freundlichen Grüßen

    Niklas_2008
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 19.04.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.612
    Zustimmungen:
    835
    wie funktioniert das denn?
    unsere durchlauferhitzer hätten garnicht soviele anschlussmöglichkeiten...

    das solltet ihr dem vermieter dringend SCHRIFTLICH melden! dazu seid ihr sogar vertraglich verpflichtet! wenn sich daraus schimmel entwickeln sollte und ihr das nicht gemeldet habt, könntet IHR dafür haftbar gemacht werden.

    wenn das bei vertragsunterzeichnung auch schon so war, dann gilt: "gemietet wie gesehen". es gibt keine pflicht für türöffner/klingeltelefone. wie's beim handlauf aussieht kann ich nicht sagen, da müsstet ihr euch mal schlaumachen wie das die baubehörde so sieht. ist das IN der wohnung oder ausserhalb?

    also zum einen solltet ihr das SCHRIFTLICH machen.
    zum anderen ist es halt fraglich, ob der vermieter da überhaupt etwas machen muss. beim türöffner/klingeltelefon sicher nicht.

    nun, das war ja eure eigene entscheidung. wenn ihr die wohnung unrenoviert angemietet habt (also ohne "wandbelag"), dann ist es völlig normal, dass ihr diese kosten tragen müsst. einbauspots sind euer persönlicher luxus, das muss weder sein, noch möchte jeder sowas haben. gut möglich, dass ihr da beim auszug aus der wohnung rückbauen müsst.

    da würde ich mal mit dem vermieter und dem neuen mieter drüber reden.
    weiss der neue mieter denn, dass auch ihr gartenbenutzungsrecht habt?
    habt ihr auch gartenpflege vereinbart oder nutzt ihr nur, ohne zu pflegen bzw. für die pflege zu zahlen?

    sauer sein bringt dich nicht weiter, im gegenteil. das verschlechtert meist nur den tonfall zwischen vermieter und mieter und kann zu einem gestörten verhältnis führen.
    ihr habt gewisse wünsche, die sich nicht mit PFLICHTEN des vermieters decken. hier gibt es also keinen grund sauer zu sein, leider werden einem im leben ja nicht alle wünsche erfüllt.
    wenn ihr dem vermieter (entgegen eurer verpflichtung) die feuchtigkeit nicht meldet, kann er nichts dagegen tun. das kann dann (zurecht) zu "sauerkeit" beim vermieter führen, und das wird euch ganz sicher nicht weiterhelfen.

    wegen des handlaufs würde ich mal mit dem vermieter reden, wenn sich der fehlende handlauf auf dem wohnungsflur befindet würde ich tippen, dass das baurechtlich nicht in ordnung sein dürfte. wenn das IN der wohnung ist, sieht's anders aus, da gilt höchstwahrscheinlich tatsächlich "gemietet wie gesehen".

    allerdings würde ich euch empfehlen den vermieter da nicht unter druck zu setzen, sondern freundlich und höflich zu bleiben.
     
Thema: Mängel in der Wohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Handlauf Mietwohnung

    ,
  2. wohnung ohne türöffner

    ,
  3. handlauf in mietwohnung

    ,
  4. türöffner in mietwohnung,
  5. treppengeländer in mietwohnung,
  6. mietwohnung türöffner,
  7. gartenmitbenutzung pflichten,
  8. türöffner vermieter,
  9. handlauf in einer mietwohnung,
  10. fehlender Handlauf in mietwohnung,
  11. türöffner wohnung,
  12. Treppengeländer pflicht,
  13. türsummer pflicht,
  14. türöffner funktioniert nicht,
  15. treppengeländer mietwohnung,
  16. Eigentumswohnung türöffner mangel,
  17. gartenmitbenutzung mietrecht,
  18. Mietwohnung türöffner befindet sich außerhalb ,
  19. fensteranstrich 1.etage,
  20. kein türöffner in der wohnung,
  21. ist türöffner mangel wohnung,
  22. handlauf in Mietwohnung ja oder nein,
  23. kein türöffner mietrecht,
  24. fehlender Handlauf offner Mangel,
  25. Haftung Vermieter kein elektrischer Türöffner
Die Seite wird geladen...

Mängel in der Wohnung - Ähnliche Themen

  1. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

    Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  2. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

    Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  3. Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG

    Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG: Hallo, ich bin Eigentümer einer vermieteten ETW in eine WEG mit 8 Wohneinheiten. Die Positionen Abwasser und Wasser werden nach einem...
  4. Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen

    Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen: Hallo zusammen, bin zum ersten Mal hier und hoffe ich kann einige Infos bezüglich meines Vorhabens von euch erhalten: Ich würde sehr gerne ein...
  5. Feuchte Wohnung vermieten

    Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...