Mängel nach Wohnungsübergabe

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von nevergiveup, 31.12.2011.

1. #1 nevergiveup, 31.12.2011
    nevergiveup

nevergiveup Neuer Benutzer

Nachdem der Mieter ausgezogen ist haben wir die von ihm eingebaute Einbauküche demontiert und festgestellt, dass hintger der von ihm angebrachten Wandverkleidung die Fensterbrettkanten abgesägt hat. Weiterhin hat er beim Verlegen des Durchlauferhitzers und der dabei notwendigen Neuverlegung von Wasserrohren und Elektrikleisten vergessen die Erdung in der Wohnungselektrik wieder herzustellen. Die gesamte Elektrik der Wohnung war nicht mehr geerdet. Das haben wir erste nach Auszug festgestellt und nun beheben lassen. Schwierig ist jedoch hierfür den Beweis anzutreten. Die Vorbesitzer der Wohnung haben dem Mieter das Recht eingeräumt die Küche umzubauen. Aber wie soll ich beweisen, dass die Fensterbretter vorher noch komplett und die Erdung noch vorhanden waren? Wie wird vor Gericht entscheiden, denn der Mieter geht meiner Erfahrung nach sofort zum Anwalt, wenn ich die Kosten von der Kaution einbehalte? Als Besitzer eines kleinen Miethauses ohne juristischen Hintergrund möchte ich vorab klären ob sich der Aufwand überhaupt lohnt. Was passiert denn wenn der Mieter die Angelegenheit gerichtlich klären lässt. Welche Chancen habe ich da real?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Taliesin, 31.12.2011
    Taliesin

Taliesin Erfahrener Benutzer

Moin,

vielleicht solltest Du Dir zuerst Gedanken machen, wie viel Stress Dir die Sache wert ist.
    Wenn Du eh nicht beweisen kannst, wie der Zustand der Wohnung vor dem Einzug des Mieters war, möchte ich mal einen Erfolg vor Gericht anzweifeln.
    Oder ist der Voreigentümer bereit, vor Gericht auszusagen?
    Wieviel haben die Nacharbeiten gekostet?

Gruß
    Tali

4. #3 nevergiveup, 31.12.2011
    nevergiveup

nevergiveup Neuer Benutzer

Ich habe einen Nachweis, dass der Mieter die Umbauarbeiten in der Küche vorgenommen hat. Doch wer überprüft denn bei der Neuvermietung ob die Erdungsleitung vorhanden ist? Es gibt auch noch andere Mängel in der
    Wohnung, die der Mieter trotz Fristsetzung nicht behoben hat, so dass einige hundert Euro zusammen kommen. Ist es sinnvoll die Kosten einzubehalten und eine Klage des Mieters abzuwarten? Welche Kosten kämen dann auf mich zu?

Thema: Mängel nach Wohnungsübergabe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnungsübergabeprotokoll verkauf

,
  2. wohnungsübergabeprotokoll auszug

,
  3. wohnungsübergabe nach verkauf

,
  4. Versteckte Mängel nach Wohnungsübergabe,
  5. verdeckte mängel nach wohnungsabnahme,
  6. versteckte mängel nach wohnungsabnahme,
  7. verdeckte Mängel nach Wohnungsübergabe,
  8. mängel bei wohnungsabnahme,
  9. nachträgliche schäden nach wohnungsübergabe,
  10. mängel bei wohnungsübergabe einzug,
  11. mängel nach wohnungsübergabe festgestellt,
  12. nach wohnungsübergabe mängel festgestellt,
  13. versteckte mängel bei wohnungsübergabe,
  14. verdeckte mängel nach einzug,
  15. wohnungsübergabeprotokoll mängelliste,
  16. schaden nach wohnungsabnahme,
  17. mängel nach der wohnungsübergabe,
  18. nachträgliche mängel nach wohnungsübergabe,
  19. mängel nach wohnungsübergabe vermieter,
  20. verdeckte mängel nach wohnungsuebergabe,
  21. mängelfeststellung nach wohnungsabnahme,
  22. mängel nach einzug festgestellt,
  23. entdeckte mängel nach wohnungsübergabe,
  24. nach wohnungsabnahme mängel entdeckt,
  25. wohnungsabnahme mängel
Die Seite wird geladen...

Mängel nach Wohnungsübergabe - Ähnliche Themen

1. Mangel oder nicht Mangel ..... oder unerheblicher Mangel..

Mangel oder nicht Mangel ..... oder unerheblicher Mangel..: Guten morgen liebe Forumsgemeinde, folgender Fall. Wir haben eine Wohnung in einem Mfh nach Auszug des Mieters komplett renoviert....
  2. Mängel am Linoleumboden

Mängel am Linoleumboden: Hallo zusammen, ich bin vor kurzem aus einer Wohnung ausgezogen und dabei wurde festgestellt, dass am Linoleumboden im Arbeitszimmer ein dunkler...
  3. FlatProtocol: Wohnungsübergaben-App für iPhone

FlatProtocol: Wohnungsübergaben-App für iPhone: Hi Vermieterinnen und Vermieter! Ich habe eine iPhone-App zur Protokollierung von Wohnungsübergaben gebaut und bin der Überzeugung, dass sich...
  4. Neubau: Haarrisse - Mangel oder Schönheitsreparatur?

Neubau: Haarrisse - Mangel oder Schönheitsreparatur?: Hallo zusammen. Ich bin Eigentümer und Vermieter eines Mehrfamilienhauses. Das Haus wurde in 2015 fertiggestellt. Ich habe die Decken und Wände...
  5. Nach Wohnungsübergabe Wasserschaden bemerkt

Nach Wohnungsübergabe Wasserschaden bemerkt: Hallo, ich habe folgendes Problem: Gestern habe ich für meine Eltern, die verreist sind, eine Wohnungsübergabe mit einem ihrer Mieter gemacht....