Mängel nach Wohnungsübergabe

Diskutiere Mängel nach Wohnungsübergabe im Übergabe Ein- oder Auszug Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Nachdem der Mieter ausgezogen ist haben wir die von ihm eingebaute Einbauküche demontiert und festgestellt, dass hintger der von ihm angebrachten...

  1. #1 nevergiveup, 31.12.2011
    nevergiveup

    nevergiveup Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem der Mieter ausgezogen ist haben wir die von ihm eingebaute Einbauküche demontiert und festgestellt, dass hintger der von ihm angebrachten Wandverkleidung die Fensterbrettkanten abgesägt hat. Weiterhin hat er beim Verlegen des Durchlauferhitzers und der dabei notwendigen Neuverlegung von Wasserrohren und Elektrikleisten vergessen die Erdung in der Wohnungselektrik wieder herzustellen. Die gesamte Elektrik der Wohnung war nicht mehr geerdet. Das haben wir erste nach Auszug festgestellt und nun beheben lassen. Schwierig ist jedoch hierfür den Beweis anzutreten. Die Vorbesitzer der Wohnung haben dem Mieter das Recht eingeräumt die Küche umzubauen. Aber wie soll ich beweisen, dass die Fensterbretter vorher noch komplett und die Erdung noch vorhanden waren? Wie wird vor Gericht entscheiden, denn der Mieter geht meiner Erfahrung nach sofort zum Anwalt, wenn ich die Kosten von der Kaution einbehalte? Als Besitzer eines kleinen Miethauses ohne juristischen Hintergrund möchte ich vorab klären ob sich der Aufwand überhaupt lohnt. Was passiert denn wenn der Mieter die Angelegenheit gerichtlich klären lässt. Welche Chancen habe ich da real?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Taliesin, 31.12.2011
    Taliesin

    Taliesin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Niedersachsen
    Moin,

    vielleicht solltest Du Dir zuerst Gedanken machen, wie viel Stress Dir die Sache wert ist.
    Wenn Du eh nicht beweisen kannst, wie der Zustand der Wohnung vor dem Einzug des Mieters war, möchte ich mal einen Erfolg vor Gericht anzweifeln.
    Oder ist der Voreigentümer bereit, vor Gericht auszusagen?
    Wieviel haben die Nacharbeiten gekostet?

    Gruß
    Tali
     
  4. #3 nevergiveup, 31.12.2011
    nevergiveup

    nevergiveup Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe einen Nachweis, dass der Mieter die Umbauarbeiten in der Küche vorgenommen hat. Doch wer überprüft denn bei der Neuvermietung ob die Erdungsleitung vorhanden ist? Es gibt auch noch andere Mängel in der
    Wohnung, die der Mieter trotz Fristsetzung nicht behoben hat, so dass einige hundert Euro zusammen kommen. Ist es sinnvoll die Kosten einzubehalten und eine Klage des Mieters abzuwarten? Welche Kosten kämen dann auf mich zu?
     
Thema: Mängel nach Wohnungsübergabe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnungsübergabeprotokoll verkauf

    ,
  2. wohnungsübergabeprotokoll auszug

    ,
  3. wohnungsübergabe nach verkauf

    ,
  4. Versteckte Mängel nach Wohnungsübergabe,
  5. verdeckte mängel nach wohnungsabnahme,
  6. versteckte mängel nach wohnungsabnahme,
  7. nach wohnungsübergabe mängel festgestellt,
  8. verdeckte Mängel nach Wohnungsübergabe,
  9. mängel bei wohnungsabnahme,
  10. nachträgliche schäden nach wohnungsübergabe,
  11. mängel bei wohnungsübergabe einzug,
  12. mängel nach wohnungsübergabe festgestellt,
  13. versteckte mängel bei wohnungsübergabe,
  14. verdeckte mängel nach einzug,
  15. wohnungsübergabeprotokoll mängelliste,
  16. schaden nach wohnungsabnahme,
  17. mängel nach der wohnungsübergabe,
  18. nachträgliche mängel nach wohnungsübergabe,
  19. mängel nach wohnungsübergabe vermieter,
  20. verdeckte mängel nach wohnungsuebergabe,
  21. mängelfeststellung nach wohnungsabnahme,
  22. mängel nach einzug festgestellt,
  23. entdeckte mängel nach wohnungsübergabe,
  24. nach wohnungsabnahme mängel entdeckt,
  25. wohnungsabnahme mängel
Die Seite wird geladen...

Mängel nach Wohnungsübergabe - Ähnliche Themen

  1. Mängel als Vorwand zur Mietminderung?

    Mängel als Vorwand zur Mietminderung?: Hallo, ich habe meinen Mieter vor kurzem um eine Mieterhöhung gebeten. Als Antwort kam ein Schreiben mit folgenden Mängeln und die Androhung auf...
  2. Mängel nach Auszug

    Mängel nach Auszug: Hallo zusammen, bin neu hier und hätte gerne etwas Hilfe. Wir heben bei uns im Haus eine 3 Zimmer Whg. vermietet in der jetzt der Mieter...
  3. Wohnungsübergabe

    Wohnungsübergabe: Guten Abend, ich habe eine Wohnung vermietet zum 01.04. und der Mieter droht, falls die Wohnung nicht pünktlich übergeben wird mit Zwangsöffnung,...
  4. Wohnungsübergabe schmerzfrei durchführen (Einzug)

    Wohnungsübergabe schmerzfrei durchführen (Einzug): Hallo zusammen, ich bin Mieter, habe den Mietvertrag vor 2 Wochen zum 01.03 unterschrieben und erstelle morgen mit der Vermieterin ein...
  5. Div. Schäden nach Wohnungsübergabe

    Div. Schäden nach Wohnungsübergabe: Ich habe Anfang 2015 eine Wohnung nach ca. 20 jähriger Vermietung zurückbekommen. Sie war absolut verwohnt und ich habe sie durch Fachfirmen...