Mängel nach Wohnungsübergabe

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von broesmeli, 26.02.2015.

  1. #1 broesmeli, 26.02.2015
    broesmeli

    broesmeli Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nach Wohnungsübergabe wurden Beschädigungen am Kunststoff Fensterrahmen entdeckt wo vorher ein Rollo angebracht war. :unsicher038:
    Kann ich trotz Übergabeprotokoll den Mängel geltend machen? Im Mietvertrag steht klipp und klar das es nicht erlaubt ist in die Fenster und Türrahmen zu bohren.

    Gruß broesmeli
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    347
    Ort:
    28857 Syke
    Und was steht im Protokoll?
     
  4. #3 broesmeli, 26.02.2015
    broesmeli

    broesmeli Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Leider das es in Ordnung ist.
    Aber kann man da trotzdem was machen?
    Das ist doch kackfrech....
     
  5. Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    347
    Ort:
    28857 Syke
    Meiner Meinung nach sind das offensichtliche Mängel die ins Protokoll gemusst hätten ...

    Sorry ich seh keine große Hoffnung für dich.
    Hier wäre jetzt kein Protokoll anzufertigen ggf. besser gewesen


    VG Syker
     
    alibaba gefällt das.
  6. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    1.254
    Schon. Das Übergabeprotokoll ist ein Beweismittel. Es ist nicht zwingend das einzige und es hat keinen endgültigen Wahrheitsanspruch. Du kannst also jederzeit versuchen, weitere Nachweise erbringen, dass diese Schäden in den Verantwortungsbereich des Mieters fallen, insbesondere also nicht von dir oder anderen Personen mit Zugang zur Mietsache nach der Rückgabe verursacht wurden.

    Das ist schwer, aber nicht unmöglich.


    Nein, schlampig. Es gibt Mängel, die bei der Übergabe schwer feststellbar sind. Davon kann wahrscheinlich jeder Vermieter nach ein paar Jahren ein Lied singen. Aber einen Fensterrahmen könnte man sich schon mal anschauen.
     
  7. #6 Nero, 27.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2015
    Nero

    Nero Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2014
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    135
    Sofern es aber auch ein Protokoll geben würde, das zu Mietbeginn den Zustand der Wohnung dokumentiert hätte, wäre die Sache wiederum einfach. Ich mache also immer eins - datiert/begründet mit Ein- oder Auszug - und gemeinsam mit dem M. erstellt.

    Vor Einzug ist eigentlich immer das bessere, weil dann die Wohnung "leer" ist und man vorab alles in Ruhe durchgehen kann.

    Aber nun -Abnahmeprotokoll hin oder her - ich würde in dieser Sache schon bei dem M. nachsetzen. Angebohrte Sachen sind nicht witzig. Und wer soll es denn sonst gewesen sein. Ein Buntspecht?
     
  8. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.755
    Zustimmungen:
    341
    Nein, da zu spät.
     
  9. #8 Nero, 28.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2015
    Nero

    Nero Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2014
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    135
    Berny:
    Doch ich kann! Weil ich es einfach versuchen werde!
    Was spricht denn dagegen, wenn ich mich mit dem M. privat mal am besten nochmals vor Ort unterhalten möchte - wenn er kein verursachendes Problem hat.

    broesmeli:
    Ansonsten - wenn es nur ein "geringer" Schaden ist - abhaken , ab in den Baumarkt und Reparaturmittel kaufen. In Sachen Beseitigung mittels Nägeln angebrachter Bistrogardinen in neuen Kunststofffenstern bin ich mittlerweile auch fit - was zwar ärgerlich , aber auch relativ einfach ist.

    Wenn nichts mehr zu machen/zu holen ist, will ich das Ganze einfach nur noch schnell vergessen.
    Denk daran - es gibt weitaus Schlimmeres.

    Protokolle bei Ein- und Auszug sind wichtig. Dann kann man mal auch etwas im Getümmel wie jetzt übersehen.
     
  10. #9 alibaba, 28.02.2015
    alibaba

    alibaba Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2014
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Berlin
    eigendlich wird der Vermieter es anerkennen ,wenn der sogenante "Mangel"

    zeitnah nachgreicht wird ,in schriftform :smile050: nach drei Jahre kurz vor auszug

    klappt das natürlich glaubwürdig nicht :unsicher001:

    Gruss
    alibaba :smile050:
     
  11. Nero

    Nero Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2014
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    135
    Der/die VM hat einen Hals! Dein Zeitfenster versteht ich nicht.
     
Thema: Mängel nach Wohnungsübergabe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mangel nach wohnungsübergabe

    ,
  2. wohnungsübergabe mangel

    ,
  3. wohnungsübergabe beschädigungen

    ,
  4. mängel wohnungsübergabe,
  5. mängelanzeige nach übergabe
Die Seite wird geladen...

Mängel nach Wohnungsübergabe - Ähnliche Themen

  1. Mangel oder nicht Mangel ..... oder unerheblicher Mangel..

    Mangel oder nicht Mangel ..... oder unerheblicher Mangel..: Guten morgen liebe Forumsgemeinde, folgender Fall. Wir haben eine Wohnung in einem Mfh nach Auszug des Mieters komplett renoviert....
  2. Mängel am Linoleumboden

    Mängel am Linoleumboden: Hallo zusammen, ich bin vor kurzem aus einer Wohnung ausgezogen und dabei wurde festgestellt, dass am Linoleumboden im Arbeitszimmer ein dunkler...
  3. FlatProtocol: Wohnungsübergaben-App für iPhone

    FlatProtocol: Wohnungsübergaben-App für iPhone: Hi Vermieterinnen und Vermieter! Ich habe eine iPhone-App zur Protokollierung von Wohnungsübergaben gebaut und bin der Überzeugung, dass sich...
  4. Neubau: Haarrisse - Mangel oder Schönheitsreparatur?

    Neubau: Haarrisse - Mangel oder Schönheitsreparatur?: Hallo zusammen. Ich bin Eigentümer und Vermieter eines Mehrfamilienhauses. Das Haus wurde in 2015 fertiggestellt. Ich habe die Decken und Wände...
  5. Nach Wohnungsübergabe Wasserschaden bemerkt

    Nach Wohnungsübergabe Wasserschaden bemerkt: Hallo, ich habe folgendes Problem: Gestern habe ich für meine Eltern, die verreist sind, eine Wohnungsübergabe mit einem ihrer Mieter gemacht....