Mängel nach Wohnungsübergabe

Diskutiere Mängel nach Wohnungsübergabe im Übergabe Ein- oder Auszug Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Ich vermiete eine 3 Zimmer Wohnung. Vor 3 Wochen war Wohnungsübergabe. Ab 1. September kommt ein neuer Mieter in die Wohnung. Die Wohnung wurde...

1. #1 HSVFan, 08.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2018
    HSVFan

HSVFan Neuer Benutzer

Ich vermiete eine 3 Zimmer Wohnung. Vor 3 Wochen war Wohnungsübergabe. Ab 1. September kommt ein neuer Mieter in die Wohnung.

Die Wohnung wurde nicht gestrichen da vereinbart wurde, dass ich die Wohnung streiche. Dies wurde aber nicht schriftlich fixiert, sondern nur mündlich mit dem ehemaligen Mieter vereinbart. Ein Freund (selbständiger Maler) wollte das kostenneutral übernehmen.

Der ehemalige Mieter hat eine dunkel blaue Bordüre auf die weisse Tapete angeklebt. Ich dachte nicht, dass diese
    aufgeklebt wurde, sondern lediglich auf die Tapete gestrichen wurde. Das ist mir dummerweise auch nicht bei der Wohnungsübergabe aufgefallen, ich bin kein Handwerker. Aber klar, ist mein Fehler.

Nun habe ich das Problem: Die Bordüre könnte man zwar überstreichen, wäre aber auch immer noch sichtbar.
    Eigentlich müsste man tapezieren, da man die Bordüre nicht ohne Tapete abzureißen, entfernen kann. Mein Freund, der die Streicharbeiten kostenneutral durchführen wollte, will mir nun doch was wegen dem erheblichen Mehraufwand berechnen.

Im Übergabeprotokoll habe ich das alles nicht erwähnt. Dort habe ich keine Mängel festgestellt.

Jetzt überlege ich, ob ich von der Kaution etwas einbehalte. Wegen dem Mehraufwand, falls tapeziert werden muss.

Kann ich das als versteckten Mangel geltend machen? Ich dachte,dass die Bordüre einfach zu überstreichen sei. Das Gegenteil hat sich leider erst dann rausgestellt, als mein Freund ( Handwerker, Malermeister) die Bordüre gesehen hat.

Was meint Ihr? Im Übergabeprotokoll ist nichts vermerkt.

Danke für Eure Hilfe im Voraus.

2. Anzeige

Schau mal hier: Mängel nach Wohnungsübergabe. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Mit welcher Formulierung?

Mir dem Fingernagel über den Rand der Bordüre zu streichen, hätte den Mangel selbst für den Laien mühelos erkennbar gemacht. Bauchgefühl: Nie im Leben!

Welcher Zustand ist vom Mieter überhaupt geschuldet? Insbesondere: In welchem Zustand hat der Mieter die Wohnung übernommen und was steht im Vertrag zu Farbwahl, Gestaltung usw.?

Ob hier überhaupt ein Mangel vorliegt, ist schon fraglich. Immerhin handelt es sich nicht um ein Harry-Potter-Motiv (LG Berlin, 62 S 87/05) und dezentere Musterungen können in Einzelfällen durchaus noch zulässig sein.

Floating gefällt das.
  4. HSVFan

HSVFan Neuer Benutzer

Also nach Mietvertrag muss die Wohnung in einem neutralen Farbton gestrichen werden. Ich hatte extra reingeschrieben, dass -bei Nichtstreichung- die Kosten der Mieter zu tragen hat.

Die Bordüre wurde vom Mieter angebracht.

In einem der Zimmer wurde ein HSV Logo (ca. 50 cm gross) ebenfalls in blau an die Wand geklebt. Da dachte ich auch, dass es an die Wand lackiert und nicht geklebt wurde.

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Mir schwant Übles. Könntest du bitte die exakte Formulierung einstellen? Das gilt auch für den o.g. Vermerk zur Mängelfreiheit im Übergabeprotokoll.

Also, wenn schon Harry Potter als so extrem gilt, dass man die Verkehrssitte bemühen darf, ... ;)

Grundsätzlich hätte ich ja eher geringe Bedenken, dass der Mieter solche "Kunstwerke" selbst beseitigen darf bzw. die Kosten trägt, aber im hier geschilderten Fall kommen nun schon einige Umstände zusammen, die mich unwillkürlich an das Buchungskonto "Lehrgeld" denken lassen.

dots gefällt das.
  6. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

unabhängig vom genauen Wortlaut im Vertrag, besteht ja immer noch die Möglichkeit sich mit dem Mieter in Verbindung zu setzen und die Mehrkosten an zu sprechen. Vielleicht sieht der Mieter ein dass es da einen Mehraufwand gegeben hat, bzw gibt, dann sollte es auch keinen Stress mit einem Rückbehalt aus der Kaution geben.

7. #6 Papabär, 09.08.2018
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Vor allem wird man die Mietkaution regelmäßig nicht ohne eine angemessene Nachfrist einbehalten dürfen. Soll heißen: Den Mieter schriftlich nachweisbar auffordern, die (zu benennenden) Mängel bis zum tt.mm.jjjj zu beseitigen.

8. #7 Goldhamster, 09.08.2018
    Goldhamster

Goldhamster Erfahrener Benutzer

Hallo @HSVFan :

aber dieses Problem ist doch bestimmt nur das Kleinere von zwei, oder?

Thema: Mängel nach Wohnungsübergabe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mängel wohnung nach übergabe

,
  2. mängel nach der wohnungsübergabe

,
  3. mangel nach wohnungsübergabe

,
  4. abschriebung wohnung maler,
  5. keine Mängel im Übergabeprotokoll erwähnt,
  6. mängel nach wohnungübergabe,
  7. wohnungsübergabe mängel nach zwei wochen
Die Seite wird geladen...

Mängel nach Wohnungsübergabe - Ähnliche Themen

1. Mängel und Mitminderung

Mängel und Mitminderung: Hallo an alle, Ich habe folgendes Problem und weiss mir/uns leider nicht mehr zu helfen. Letztes Feühjahr sind wir in eine neue Wohnung gezogen....
  2. Wohnungsübergabe, obwohl Vormieter noch in Wohnung - Protokoll unterschreiben?

Wohnungsübergabe, obwohl Vormieter noch in Wohnung - Protokoll unterschreiben?: Schönen guten Abend, auf meiner Durchforstung des Forums, bin ich leider auf keinen ähnlichen Fall gestoßen (falls doch, bitte ich dies zu...
  3. Wohnungsübergabe - Worauf achten?

Wohnungsübergabe - Worauf achten?: Ich habe letztes Jahr eine Wohnung gekauft und kann sie endlich selbst beziehen. Zuvor hatte sich die Mieterin anwaltlich gegen den Auszug...
  4. Schimmel durch Wasserschaden (baulicher Mangel)

Schimmel durch Wasserschaden (baulicher Mangel): Hallo Miteinander, ich suche nach Rat, was man in der Situation am besten machen kann/sollte und hoffe, dass ich hier Ratschläge und Tipps...
  5. Schimmel im Bad, unzureichende Lüftung - baulicher Mangel??

Schimmel im Bad, unzureichende Lüftung - baulicher Mangel??: Guten Tag, ich habe folgendes Problem in meiner Wohnung: Ich miete eine Souterrain mit kleinem Badezimmer. Das Badezimmer besitzt zwar ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden