Männliche Pendler bevorzugt, warum?

Dieses Thema im Forum "Was nicht passt - der Small-Talk" wurde erstellt von ImmoBirne, 18.08.2012.

  1. #1 ImmoBirne, 18.08.2012
    ImmoBirne

    ImmoBirne Gast

    Hallo liebe Vermieter,

    vielleicht erhalte ich ja von euch eine Antwort auf eine Frage, die mich schon seit einiger Zeit treibt.

    Bei meiner Suche nach einer kleinen möblierten Wohnung in einer fremden Stadt stieß ich des öfteren auf den Kommentar "nur an alleinlebenden Herren zu vermieten". Nun hat ja ein jeder seine Präferenzen, und die Sache wäre nicht der Rede wert, wären solche Einschränkungen einigermaßen gleichverteilt. Ich fand aber viel seltener den Wunsch nach einer alleinlebenden Frau, höchstens in WGs.

    Warum ist das so? Gelten weibliche Pendler als zu pingelig, zu anspruchsvoll, zu zickig? Oder unterstellt man ihnen grundsätzlich hochfrequenten Männerbesuch? Eifersüchtige Ehefrau des Vermietes (warum dann aber nicht umgekehrt)?

    Ich kann mir als Kerl überhaupt nicht vorstellen, warum man das nicht möchte. Kenne jedoch auch keinen Vermieter, der das so macht. Interessiert mich aber schon arg :D

    PS: Es geht gar nicht mal nur um Montage-Wohnungen, wo sich vier Maurer ein Klo teilen oder so...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 18.08.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.603
    Zustimmungen:
    828
    kann ich jetzt irgendwie nicht so wirklich glauben.
    sowohl seitens quoka als auch seitens ebay bekam ich nämlich schon einen anschiss, als ich mal ausdrücklich 'ne weibliche mieterin gesucht habe - ich musste meine anzeige "geschlechts-neutralisieren" damit man sie mir wieder freigeschaltet hat.
    auch meine argumentation dass ich aber nun mal aktuell eben nur eine frau als mieterin haben möchte, liess man nicht gelten, auch nicht dass ich dann ja auch jede menge bewerbungen von männern bekomme die ich dann ablehnen muss...

    vielleicht ist es ja auch so, dass man vermutet dass es sexuelle gründe seitens des vermieters gibt?
    ich hatte das sowohl bei quoka als auch bei ebay in den damaligen fällen ausdrücklich betont dass ich eine vermieterIN bin und kein mann und dass es mir nur um meine hausinterne quote geht, leider ist man darauf aber nicht eingegangen.

    also wenn ich ausdrücklich ein bestimmtes geschlecht bevorzuge, dann weil ich hausintern halt am liebsten wenigstens in etwa 50:50 haben möchte. von daher kann ich dein problem jetzt auch absolut nicht nachvollziehen.

    viel mehr kann ich aber nachvollziehen dass man überhaupt keine pendler haben möchte - das bringt nämlich so seine eigene problematik mit sich.

    wo suchst du denn wohnung?
    ich hätte grad mehr zu vermieten als mir lieb ist...
     
  4. #3 Christian, 18.08.2012
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Alleinstehende Männer werden recht selten schwanger, haben folglich selten irgendwann eine laut heulendes Sirenenkind und ziehen seltener plötzlich um, weil die Bude mit Sirene dann doch zu klein ist, obwohl man ja "langfristig" mieten wollte.
     
  5. #4 lostcontrol, 18.08.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.603
    Zustimmungen:
    828
    stimmt, die holen erstmal die freundin mit der sirene zu sich, um dann etwa das doppelte an verbrauch zu haben nur um dann 'n halbes jahr später oder so von fraglicher freundin mit sirene und deren wünschen nach was grösserem so genervt zu sein, dass sie umziehen...
     
  6. #5 ImmoBirne, 19.08.2012
    ImmoBirne

    ImmoBirne Gast

    Hallo,

    meine Beobachtungen stammten eher von den großen Immo-Irgendwas Seiten. Gibt man da in die Suchmaske für möbliertes Wohnen 'Mann' ein, findet man einige "soll nur an jungen Mann vermietet werden".

    Bei quoka habe ich jetzt auch mal geschaut. Da findet man einige ziemlich deutliche Gesuche von Männern, die Frauen ("bitte mit Foto") kostenlos bei sich wohnen lassen wollen. Das ist jetzt aber nicht das, was ich meinte. Mich wundert in diesem Zusammenhang nur, dass du wegen deiner Formulierungen Ärger bekommen hast...

    Verständich. Bei meinen Gesuchen ging es aber um ausgeschriebene Pendlerwohnungen. Und bei eben diesen scheint man, wenn, dann Männer zu bevorzugen.

    Meine Suchregion war Hamburg und Region Stuttgart. Letztere hat ja einen starken Arbeitsmarkt rund ums Auto. Ein Magnet für gutverdiene Maschinenbauer (also i.d.R. große Jungs)? Bei meiner Suche in Hamburg, wo mir das das erste mal auffiel, war ein großer Luftfahrtstandort um die Ecke...

    Aber das sind vielleicht wirklich nur Ausnahmen.
     
  7. #6 lostcontrol, 19.08.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.603
    Zustimmungen:
    828
    also mich wundert das eigentlich weniger - es gibt da ja gewisse quotenregelungen an die man sich halten muss.
    dass die bei mir nicht ziehen (weil wir garnicht soviele wohnungen haben, diese quotenregelungen greifen nämlich erst ab 50 wohnungen) schien aber weder quoka noch ebay zu interessieren, was auch verständlich ist, weil man das ja der anzeige nicht entnehmen kann.

    na ich könnt mir denken dass das "pendlertum" bei männern halt weiter verbreitet ist - wohin pendeln sie denn? ich tippe mal sie pendeln zwischen zuhause (bei frau und kind) und dem arbeitsplatz... bei frauen dürfte das deutlich seltener vorkommen, auch in zeiten der emanzipation.

    und, suchst du noch in region stuttgart? falls ja, dann mail mich mal an.

    also ich behaupte mal dass die meisten davon aber fest in die region ziehen - hab ja selbst ein paar dieser "großen jungs" bzw. sogar ein "großes mädel" als mieter...
    und wenn ich so drüber nachdenke stelle ich fest dass die ausnahmslos nach einer gewissen zeit ihre lebenspartner/innen hergeholt haben. klar, hier sind die löhne bzw. gehälter ja auch noch einigermassen ok.
     
  8. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.723
    Zustimmungen:
    328
    Bei Männern kann etwas leichter pendeln als bei...:brille002:
     
  9. #8 Christian, 21.08.2012
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    @ Berny: 2:1 gegen die Männer ...

    [​IMG]
     
  10. Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.844
    Zustimmungen:
    496
    Hi,

    jeder Vermieter hat andere Vorstellungen von seinem evtl zukünftigen Mieter, sodass ich nicht behaupten würde, das alleine an einer einzigen Sache dies auszumachen wäre bzw das ausschlaggebend ist, sondern das letztendlich das Gesamtbild des Bewerbers passen muss, was er beim Vermieter hinterlässt.

    Und da man als Vermieter einen Mieter immer schwer wieder los wird, kann ich jeden Verstehen, der sich seine Mieter sorgfältig raussucht. Und wenn ein Vermieter eben vorab schon weis, an bestimmten Personen will er nicht vermieten, seien es Vorurteile oder eben schlechte Erfahrungen aus der Vergangenheit, dann finde ich das auch vollkommend in Ordnung.

    Im übrigen könnte man auch Argumentieren: Alleinstehende, ältere Frauen wären die besseren Mieter (als alleinstehende, ältere Männer). Denn einer Frau unterstellt man schnell mal, das sie reinlicher wäre, also dann ggf auch öfters die Wohnung putzt bzw sauber hält. Oder bei jüngeren Personen, das diese lauter wären bzw öfters vielleicht Parties feieren würden, als ältere Personen. Das dies nicht so seinen muss, spielt bei Vorurteilen keine Rolle.
     
  11. Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    347
    Ort:
    28857 Syke
    Hallo zusammen,


    Ich glaube das bestreitet keiner,
    allerdings sollte ein VM vorsichtig sein,
    seine Präferenzen öffentlich zu äußern.

    Immerhin gibt es sowas wie das AGG.


    VG Syker
     
  12. Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.844
    Zustimmungen:
    496
    Hi Sykler,

    du musst es ja nur richtig verpacken, wenn du es öffentlich schreibst :50:

    Zulässig wäre m.E. zum Beispiel: "alleinstehende Damen/Herren bevorzugt". Denn damit schliesst du die anderen nicht völlig aus, auch wenn`s wohl jeder so lesen wird.
     
  13. #12 lostcontrol, 22.08.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.603
    Zustimmungen:
    828
    das zieht aber erst wenn du gewerblich vermietest bzw. mehr als 50 wohnungen...
     
Thema: Männliche Pendler bevorzugt, warum?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermieter bevorzugt vater

    ,
  2. warum vermieter mieter ihre wohmung nur an pendler

    ,
  3. wochenendpendler forum

    ,
  4. frau oder mann besserer mieter,
  5. plötzlich wochenendpendler,
  6. warum suchen vermieter wochenendpendler,
  7. Männliche Mieter und Wochenendpendler bevorzugt.,
  8. vermieter pendler,
  9. vermieter bevorzugt frauen,
  10. angaben vom mieter zum vermieter pendler,
  11. frau als mieter bevorzugt
Die Seite wird geladen...

Männliche Pendler bevorzugt, warum? - Ähnliche Themen

  1. Warum gibt es so wenig Zusammenhalt gegen den Staat?

    Warum gibt es so wenig Zusammenhalt gegen den Staat?: Man nehme Steuerverschwendungen. Es wird gemosert, gemotzt, aber es passiert: nichts. Es geht immer und immer wieder so weiter. Steuern werden...
  2. Warum kommt denn keiner auf die Idee, das Wohnen säumigen Mietern auf legalem Wege madig zu machen?

    Warum kommt denn keiner auf die Idee, das Wohnen säumigen Mietern auf legalem Wege madig zu machen?: Viele Vermieter haben Probleme mit Mietern, die nicht zahlen und die sie nicht loswerden. Warum kommt denn keiner auf die Idee, es den Mietern...
  3. Anfängerfrage: Warum werden Rücklagen negativ ausgewiesen ?

    Anfängerfrage: Warum werden Rücklagen negativ ausgewiesen ?: Heisst das, die WEG ist verschuldet ? Kann es sein, dass das nur aus Buchhaltungsgründen negativ ist ? In der Rücklagenentwicklung ist...
  4. Grundsteuer, warum so teuer?

    Grundsteuer, warum so teuer?: Hallo Besitze 1 Haus und 2 Wohnungen. bei meinem Haus zahle ich Jede 3 Monaten 67€ bei eine Wohnung 22€ und bei der andere Wohnung 18€. Habe vor...
  5. möbliert an Geschäftsleute/Pendler vermieten?

    möbliert an Geschäftsleute/Pendler vermieten?: Hallo, ich werd nicht ganz schlau aus der Wohnraumzweckentfremdungssache. Eine Wohnung in Hamburg als Fewo vermieten geht nicht mehr ohne weiteres...